Wieder Fehlkauf weil ich nicht gefragt habe?

kriegnes

Cadet 4th Year
Hab mir diese CPU (259€) bestellt gehabt. da war weder ein Kabel, noch der nötige Lüfter dabei. Support kann wie immer kaum deutsch und versteht meine Frage nicht, was mir aber gesagt wurde, das das richtig so ist. das XXL im namen sei auch nur die größe, was ich nicht ganz verstehe, da ich dachte die wären durch die Norm, also z.B. den Sockel AM4 alle gleich groß? als mir erklärt wurde, dass amd pant extra large ein absobierender vliesstoff ist und mit einer unterhose verglichen wurde (wtf heißt überhaupt Für mittlere Urin- und Fäkalieninkontinenz. ??) hab ich abgebrochen, die arme hat vermutlich eh größere probleme als mir den begriff XXL zu erklären und zu so einer uhrzeit hab ich auch immer angst den leuten den feierabend wegzunehmen. außerdem glaub ich der irgendwie nicht bzw. das kein lüfter dabei ist sagt google auch, aber nichteinmal kabel und dann krieg ich noch den plastikmüll, wo der lüfter drinnen liegen würde? was soll das, eigentlich müsste ich zumindest den müll zurückschicken....

naja um auf das eigentlich problem zurückzukommen, soll ich die cpu zurückschicken und mir ne andere holen? Oder reicht der lüfter von meinem alten prozessor vielleicht sogar aus? AMD Ryzen 5 1600. so spontan glaube ich ja eher weniger.
mainboard: ASUS ROG B450-F Gaming 2
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6GB

EDIT: mir wurde der kühler von einem bekannten empfohlen. bei 150 watt stellt sich halt die frage ob das mein netzteil überhaupt noch schafft, aber brauch eh ein neues.....

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht mehr im Lieferumfang. (Kühler)

Was willst du mit welchem Kabel überhaupt ? Das ne CPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Cardhu, lazsniper und 2 andere
Den 5800X gibt es nur als Boxed ohne Lüfter/CPU-Kühler oder als "tray" (was auch ohne Kühler ist).

kriegnes schrieb:
Oder reicht der lüfter von meinem alten prozessor vielleicht sogar aus?
Das kommt drauf an, was du überhaupt für einen CPU-Kühler hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriegnes
@Goozilla
Um den Heatspreader mit ARGB zu beleuchten...du kennst dich echt null aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, mtmac, JeanLegi und 7 andere
Könnte schon funktionieren mit dem alten CPU Kühler.

Der 5800x kommt immer ohne Kühler. Was soll denn deiner Meinung nach für ein Kabel dabei sein? Die CPU wird in den Sockel eingesetzt, da braucht man kein Kabel für.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, CB.R, kriegnes und eine weitere Person
Was für ein Kabel und was für Lüfter sollte dabei sein? Du hast einen Prozessor bestellt und bekommen, wo ist genau das Problem?

Wenn Du einen Prozessor mit Lüfter haben möchtest musst Du diesen als BOX bestellen.

Cu
redjack

Im eco Mode funktioniert das sehr gut mit nem Boxed Kühler wenn man nicht prime oder cb spielt 🥲

Und.
Mach erst ein BIOS Update mit dem alten 1600.
Dann erst den 5800x einsetzen.
Einfach den alten Kühler nehmen
Kabel braucht man keins für die CPU

War kein fehlkauf, alles gut 👍

Trotzdem wäre ein etwas stärkerer Kühler auf jedenfall ratsam

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Wenn Du einen Prozessor mit Lüfter haben möchtest musst Du diesen als BOX bestellen.
Das war einmal....

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, CB.R, redjack1000 und eine weitere Person
Wenn du so oder ähnlich mit dem Support kommuniziert hast, kann ich definitiv nachvollziehen das man dort nicht wusste was du von ihnen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, TomH22, Novocain und 8 andere
kriegnes schrieb:
. bei 150 watt stellt sich halt die frage ob das mein netzteil überhaupt noch schafft
Der kann 150 Watt abführen. Also Verlustleistung der CPU. Der Kühler bzw. der Lüfter braucht so gut wie keine Leitung (bei Vollgas 2,4 Watt).
Maximale Kühlleistung (W TDP)150
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1841

Der 5800x ist recht schwer zu kühlen da nur ein Chiplet und dann auch nicht gerade die Creme de la Creme an Chiplet dort verbaut wurden. Er kann ein Hitzkopf sein, den Boxed Kühler des 1600er würde ich da nicht drauf schnallen.

ja oha keine 5 minuten direkt tausend antworten.
Novocain schrieb:
Ist auch nicht mehr im Lieferumfang. (Kühler)

Was willst du mit welchem Kabel überhaupt ? Das ne CPU!
keine ahnung, bei mir waren halt sonst immer irgendwelche kabel mit dabei. jetzt wo ihr es aber sagt, die waren wohl für den kühler..... zu meiner verteidigung, ich bin sehr vergesslich, vorallem bei dingen die ich alle paar jahre einmal mach und fertig.
Crizzo schrieb:
Das kommt drauf an, was du überhaupt für einen CPU-Kühler hast.
gute frage. laut google ist es ein wraith spire. laut aussehen hat google recht.
Nilson schrieb:
Kauf dir für 30-40 € einen guten Tower-Kühler und gut ist (sofern du bisher nur den Boxed-Kühler des 1600 nutzt)
Z.B. https://geizhals.de/?cmp=2506952&cmp=2506956&cmp=2585446&active=1
ich schau mal, danke.
Robert-Chase schrieb:
Der 5800x kommt immer ohne Kühler. Was soll denn deiner Meinung nach für ein Kabel dabei sein? Die CPU wird in den Sockel eingesetzt, da braucht man kein Kabel für.
ja hab nicht nachgedacht. natürlich sind da keine kabel, wenn auch kein kühler dabei ist.
redjack1000 schrieb:

Cu
redjack
ja aber da steht doch "Box, XX-Large" oder ist das anders gemeint?
fowLakatah schrieb:
Wenn du so oder ähnlich mit dem Support kommuniziert hast, kann ich definitiv nachvollziehen das man dort nicht wusste was du von ihnen möchtest.
alle anderen scheinen mich gut genug zu verstehen. vielleicht solltest du dich ja bei amazon bewerben?

Nilson schrieb:
Der kann 150 Watt abführen. Also Verlustleistung der CPU. Der Kühler bzw. der Lüfter braucht so gut wie keine Leitung (bei Vollgas 2,4 Watt).
Maximale Kühlleistung (W TDP)150
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1841
ah cool, hab noch weniger ahnung was kühler angeht, als alle anderen pc teile. gut zu wissen, ich dachte das wäre der verbrauch.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Hast du den (siehe Link) hier bei dem 1600 Ryzen dazu bekommen?
https://geizhals.de/amd-wraith-stealth-712-000046-712-000052-712-000071-a2120129.html

Das würde ich dann eher als unterdimensioniert bezeichnen.

Würde am Kühler nicht sparen. Das wäre (mindestens) mein Vorschlag.
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

Kommt aber tatsächlich auf dein Gehäuse an.
ja genau der.
mein gehäuse war ziemlich billig und ist jetzt nicht gerade vollgepackt mit lüftern. also zweimal nicht am kühler sparen i guess.
Ergänzung ()

Sappen schrieb:
Im eco Mode funktioniert das sehr gut mit nem Boxed Kühler wenn man nicht prime oder cb spielt 🥲

Und.
Mach erst ein BIOS Update mit dem alten 1600.
Dann erst den 5800x einsetzen.
Einfach den alten Kühler nehmen
Kabel braucht man keins für die CPU

War kein fehlkauf, alles gut 👍

Trotzdem wäre ein etwas stärkerer Kühler auf jedenfall ratsam
danke, dann hol ich mir nen richtigen kühler und behalte das ding.

Zurück
Oben