Wieder mal ein 2600k in der Endphase

Du hast vergessen die Haken bei .... [ ] Als Geschenk verpacken ( € 2,49*/St.) zu setzen!!!
Außerdem ist der 2600k und der RAM eh erst ende des Monats versandfertig! Kannste ruhig noch warten und auf günstigen Preis hoffen! Bis auf's Netzteil sieht das sonst ganz nett aus!
 
und als gehäuse kannste dir mal das xigmatek utgard ansehn, ist eigentlich so die standard empfehlung, wären wieder 26€ gespart.
hochwertige verarbeitung, lüftersteuerung, gute Gehäuselüfter, erstklassig entkoppelter Festplattenkäfig, deckenlüfter, mehr als genug platz, sehr schönes design (geschmacksache)
Ergänzung ()

ich seh grad du hast da 1500€ raus.
find ich lustig, denn der 850€ PC aus der Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

hat die gleiche Leistung

ich mach dir nen vorschlag, kauf 2 davon und ich kauf dir einen für die 200€ differenz ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phelix schrieb:
Erstens das, und zweitens hat er 8 statt 4 Threads.

Kostet dafür aber auch 100€ mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier einen Spielerechner zusammenstellen, dafür hat der 2500K ja wohl genügend Bumms. Außerdem spielt man mit so einem Rechner (sehr wahrscheinlich) in 1920*1080, max. Details + AA/AF, da ist die CPU eh nicht so wichtig.

Für Spiele im Jahr 2011 wird wohl jeder "poppelige" 4-Kerner (Q9550, i5 760, Phenom 955) ausreichen (oh Gott, das gibt haufenweise Widerworte ^^): https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Wie schon erwähnt wurde, musst du selber wissen ob du einen 2500k oder einen 2600k haben möchtest. Die 100€ könnte man dann in den Arbeisspeicher oder die Grafikkarte investieren. Der 2500k ist für Spiele ebenso (schnell) geeignet wie der 2600k.
Zum CPU Kühler muss ich sagen (ich habe ihn selber in Betrieb) er ist ist einfach top aber wenn du nicht gerade mit dem 2600k auf mehr als 4,5 GHz gehen willst sollte es ein günstigerer Kühler auch tun. ;)
Netzteil hab ich mal nicht so extrem überdemensionierte Markenteile mit 90% Effizienz rausgesucht :
Seasonic 560W: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a544252.html
Enermax 500W: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497624.html
Falls du eine SSD einbauen möchstest kann ich die Intel X25-M (120GB) empfehlen oder eine Corsair Force F180 (180GB).

PS: Bis der ausgewählten Arbeitsspeicher mit den anderen Teilen da ist ist Februar, somit könntest du auch warten.

Edit:
Okay ich war zu langsam - mir wurde schon alles vorweggenommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Für Spiele im Jahr 2011 wird wohl jeder "poppelige" 4-Kerner (Q9550, i5 760, Phenom 955) ausreichen (oh Gott, das gibt haufenweise Widerworte ^^

ne da hast du völlig Recht,
es fragen ja auch dauernd welche ob es sinnvoll ist von nem 1090T oder nem Q9550@3,6GHz oder ähnliches auf nen Sandy umzusteigen und die Antwort ist immer: Nein.

selbst mit nem athlon x4 lohnts sich kaum.
mit ner halbwegs leistungsstarken cpu ists viel schlauer auf die bulldozer zu warten. denn entweder werden sie besser, gleichgut und dabei billiger oder sie werden schlechter. aber egal was dabei rauskommt, die sandys werden danach definitiv günstiger, die hohen release Preise können sich nur halten weil alle meinen die Sandys sind waaaahnsinnig leistungsstark.

Wenn man aber mal genau hinsieht erkennt man schnell dass es nur 16% Leistungsunterschied zu nem Phenom ii x4 955 sind.
rechnet mal dann noch AMD CPU+Board = 200€
im Vergleich zu 350€ für nen Sandy
erkennt man auch genauso schnell wer das bessere P/L Verhältnis bietet.
und der x4 955 reicht locker für alle aktuellen und kommenden spiele mehr als aus

Und bevor jetzt kommt: öööööh im test ist ja auch der x4 970 für 160€.
955=965(minus 0,8%)=970(minus1,1%), da sind also keine 2% Leistungsunterschied
Ergänzung ()

Racehead schrieb:

à propos bitte oder mindestens mal apropos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine SSD einbauen möchstest kann ich die Intel X25-M (120GB) empfehlen

Die Intel habe ich doch als SSD gewählt. ;) Siehe Position 8.

Zum CPU Kühler muss ich sagen (ich habe ihn selber in Betrieb) er ist ist einfach top aber wenn du nicht gerade mit dem 2600 auf mehr als 4,5 Ghz gehen willst sollte es ein günstigerer Kühler auch tun.

Genau das hatte ich eigentlich vor. 24/7 bei 4,5 Ghz sollten hier dank dem Noctua machbar sein.
Ergänzung ()

Was willst du mit deinem PC machen (spiele?)
Das ganze dann genauer (was für spiele? bzw. auflösung)?
Budget?

Spiele: Metro, Civilsation 5 und in ein paar Wochen Chrysis 2.

Budget eigentlich maximum 1.400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:
als Beispiel hab ich mein System mit F4 mit dem eines Freundes mit ner 430€!! Crucial 256GB verglichen. Der einzig wirklich merkliche Unterschied waren 19sekunden schnelleres booten, ansonsten war standard programme öffnen bei meiner F4 genauso ohne Verzögerung als mit der SSD. es gibt da einfach keinen Wow-Effekt, alles nur Hype

Also wenn du beim Programmstart keinen Unterschied zur F4 festgestellt hast, dann hat dein Kumpel die Crucial wohl aus Versehen an den Floppy-Connector gehängt ;)
Als ich zur SSD gewechselt habe gab es durchaus einen erheblichen Wow-Effekt was die Programmstarts angeht. Und bei allen denen ich bisher eine verbaut habe ebenfalls.

Oder hat die F4 ne Zugriffszeit von 0,2 ms?

Also es ist absolut deutlich spürbar beim Arbeiten mit ner SSD. Vielleicht nicht beim Starten von Notepad, aber ganz sicher beim Starten von Office, Adobe CS und auch bei Spielstarts.
 
Oder hat die F4 ne Zugriffszeit von 0,2 ms?

Die Crucial hat sogar eine Zugriffszeit von 100 µs (lesend). Die Intel übrigens sogar nur 85 µs. ;)
 
granininektar schrieb:
Die Crucial hat sogar eine Zugriffszeit von 100 µs (lesend). Die Intel übrigens sogar nur 85 µs. ;)

Ich verwette mein linkes Ei, dass du den Unterschied zwischen 0,2 ms (was übrigens 200 µs sind), 100 µs und 85 µs Zugriffszeit subjektiv nie und nimmer wahrnimmst. Ich würde an deiner Stelle die OCZ Vertex 2 Extended 120 GB nehmen, leistungstechnisch mindestens gleichauf mit der Postville aber etwas billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saustark wie hier die kleinste Baustelle bis aufs Äußerste vertieft wird, die wirklich wichtigen (und mehrfach angesprochenen) Punkte einfach verpuffen, NT bspw..

Wie wäre es zwischenzeitig mit einer aktualisierten Zusammenstellung oder war der Thread jetzt für die Katz?
 
Ich finde nicht, dass das bei dem System die kleinste Baustelle ist. Momentan ist eine SSD die Komponente, die den deutlichsten und spürbarsten Leistungsschub für nen modernen Rechner bringt beim Arbeiten (abseits vom Zocken). Natürlich ist es nebensächlich, ob er eine Vertex2 oder Crucial oder andere mit dem Sandforce-Controller nimmt, aber nahezu genauso egal ist es ob er ein bequiet oder CoolerMaster oder Enermax-NT nimmt. Das sein ursprüngliches NT zu fett war wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
 
Saustark wie hier die kleinste Baustelle bis aufs Äußerste vertieft wird, die wirklich wichtigen (und mehrfach angesprochenen) Punkte einfach verpuffen, NT bspw..

Geduld bitte! Ich bin noch am basteln. Schliesslich will ich das gute Stück ein paar Jahre neben mir stehen haben. Das die Zugriffszeiten der SSD Haarspalterei bei den paar Nanosekunden Unterschied ist gebe ich gerne zu, wollte den Thread nur wiederbeleben. Die Frage nach der Zusammenstellung ist nicht für die Katz. :(

Am meisten wurde ja das Netzteil und der Speicher kritisiert. Für den Preis des Netzteils (ca. 125 € für 700 W und Goldstatus) habe ich preislich momentan nicht wirklich eine Alternative gefunden. Desweiteren bin ich hier auf Nummer sicher gegangen. Die GPU wird übertaktet und genehmigt sich unter Last ca. 250 Watt. Übertaktet man nun noch die CPU (daher k Version) kommen noch einmal ca. 200 Watt dazu. Zusammen also schon einmal 450 Watt zzgl. die Versorgung der anderen Komponenten. Ich lasse aber sehr gerne mit mir Reden und nehme den Ratschlag an. Was haltet ihr von dem http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p673416_Netzteil-600W-CoolerMaster-Silent-Pro-Gold-Series-M-600-80--Gold-Modular.html? Spart 20 € im Budget?

Im Anhang mal die Leistungsaufnahme der CPU OC.
 

Anhänge

  • Leistungsaufnahme.jpg
    Leistungsaufnahme.jpg
    35 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nebensächlich, ob er eine Vertex2 oder Crucial oder andere mit dem Sandforce-Controller nimmt, aber nahezu genauso egal ist es ob er ein bequiet oder CoolerMaster oder Enermax-NT nimmt.

Genau darum ging es mir, ob die nun 0,1 oder 0,2ms Reaktionszeit hat, ist doch Wurst. Beim NT geht es weniger um die Marke, als um die Dimension. Außerdem war das nur ein Bsp., es wurden noch weitere Punkte angeschnitten/kritisiert.

Zur Leistungsaufnahme:
Die Leistungsaufnahme wird in unserem Testparcours immer für das gesamte System angegeben. [...] Was das Voltcraft-Messgerät am Ende direkt an der Steckdose anzeigt, geben wir in den folgenden Diagrammen preis.
Quelle

So einfach ist es also nicht, heißt: die 265W für den 2600K unter Last beinhalten ja auch den Rest des Systems. Die CPU wird mit Prime unter Vollast gesetzt, aber die GPU (+andere Komponenten) idelt ja trotzdem mit.
Außerdem musst du die Effizienz des NT beachten, in diesem Fall etwa 90% im oberen Lastbereich. Sprich: 265W an der Steckdose entsprechen "nur" 238,5W die das NT wirklich bereitstellen muss.

Und da die 265W ja schon die GPU im Idle sowie die anderen Komponenten beinhalten, kannst du nicht einfach +250W für die GPU und +Verbrauch andere Komponenten rechnen. 250W verbraucht die GTX 570 auch nur unter Furmark, beim normalen Spielen sind es selbst mit OC "nur" 210W (runterscrollen): http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index15.php. Im Idle braucht sie etwa 25W: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_570_gf110_test/index13.php. Dann musst du von den 265W also erstmal auf 240W runter um die GPU dazurechnen zu können, dann wieder Effizienz runterrechnen etc. blabla.

Falls ich einen Denkfehler gemacht habe und irgendwo der Wurm drin ist, sagt Bescheid.

Wie du siehst, können wir das Thema sehr vertiefen und es gibt viel zu rechnen. Ich bin mir aber recht sicher, dass du selbst mit OC mit einem guten 500-550W NT hinkommst (Enermax Pro87+, Antec TP New, Cougar CMX, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
granininektar schrieb:
Die Intel habe ich doch als SSD gewählt. ;) Siehe Position 8.
Ach, ja stimmt - jetzt sehe ich es auch. Die SSD hat eine sehr schnelle Zugriffgeschwindigkeit (dank den IOPS) nur die Schreib-/Leseraten sind nicht wirklich schnell aber für mich persönlich sind die Raten zu vernachlässigen, da ich nicht den ganzen Tag kopiere und eine CD auf den PC kopieren ist ja auch von Laufwerk abhänig.

granininektar schrieb:
Genau das hatte ich eigentlich vor. 24/7 bei 4,5 Ghz sollten hier dank dem Noctua machbar sein.

Dann kann ich den Kühler ohne bedenken empfehlen.
Mein Q9550 läuft auf den unübertakteten 2.83 GHz (erst bei der neuen GTX 570/580 wird auf ~4GHz getaktet). Nach 1 Stunde Mafia 2 ist die Idle Temperatur nach 30 Minuten abkühlen bei 15°C laut Speedfan und die Core Temperaturen bewegen sich von 22-28°C bei einer Zimmertemperatur von 21-23°C. Also wirklich ein optimaler Kühler wenn man nicht +300€ für eine Wasserkühlung ausgeben möchte.
 
Zurück
Oben