Wieder mal ein 2600k in der Endphase

granininektar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
2600k in der Endphase der Zusammenstellung

Anbei mal meine Zusammenstellung. Die Bestellung geht diese Woche noch raus. Normalerweise wollte ich noch bis Monatsende warten, aber aufgrund der momentanen Lieferzeiten will nicht mehr länger. ;)


Vielen Dank!

Nachtrag: Der PC wird zu 90 Prozent zum spielen verwendet und eine Änderung der Taktfrequenz ist fest eingeplant. Ein Samsung SyncMaster BX2450 kümmert sich um die Darstellung der Pixel. Was würdet ihr noch ändern?
 

Anhänge

  • 2011-01-19_153840.jpg
    2011-01-19_153840.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll, und was willst du wissen oder hören?
Was bzweckt dein Beitrag?:rolleyes:
 
Netzteil ist viel zu fett. Für das System reichen 500W locker.
Mein System (i7@4.4Ghz) mit zwei GTX480 zeigt beim Zocken gerade mal 620W auf dem Messgerät an, bedeutet nur 500W auf der Leistungs-Seite vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein NT ist ein wenig oversized.

500-550 reichen
 
Würde bein Netzteil vllt auch lieber ein kleineres 80 Plus Gold mit 520 Watt nehmen.
Der 2600K hat 2 MB mehr Cache als der 2500k:)

8 GB ist okay, auch noch für morgen.
 
Was willst du mit deinem PC machen (spiele?)
Das ganze dann genauer (was für spiele? bzw. auflösung)?
Budget?
 
jo netzteil wurde erwähnt, wenn du meinst das du so viel reinstecken musst (z.b 200€ für ein mainboard, obwohl es 50% billiger geht) mach ruhig.
 
- legst du viel wert auf CUDA und PHYSIX? wenn nein gibts die HD6970 mit 750mb mehr GDDR-Ram für 15€ weniger.

- als netzteil nimmst lieber ein seasonic x-650 für den gleichen preis

- der cpu-kühler is einfach too much wie ich finde. da sollte eig. ein mugen 2 genügen ;)

- das mainboard is sicherlich ein top produkt, nur halt ein bisserl teuer (ein ASROCK P67 Extreme4 würds auch tun). das musst aber letzten endes du entscheiden

sonst schauts gut aus :)
 
Haben die Sandy Bridge CPUs imemrnoch so unebene Heatspreader?

@autoshot

Too much beim CPU Kühler gibts nich.
 
buärgh, da gibts aber einiges dran zu bemängeln:
CPU ist der i5 2500k deutlich besser im P/L
70€ für den Noctua ist unnötig, ein Mugen2 tuts auch
als datenplatte reicht ne blue oder ne Spinpoint F3, da brauchste keine überteuerte Black
und lieber 2x1TB und eine als backup, wenn mal was ausfällt die best investierten 40€ deines lebens
und 200€ für die Deluxe Version ist quatsch, wahrscheinlich weisste nicht mal was die mehr kann als die standard version
RAM die http://geizhals.at/deutschland/a466065.html
Netzteil reichen 500W
entweder SSD raus und Spinpoint F4 320GB als systemplatte für 30€ rein
oder OCZ Vertex 2 Extended oder Crucial C300
(als normal user sind SSD einfach immer noch nicht wirklich nötig, wenn man bei einem sauberen frischen System die Arbeit am PC mit ner F4 vergleicht gibts einfach viel zu wenig bemerkbare Vorteile, welche 200€ rechtfertigen würden)

als Beispiel hab ich mein System mit F4 mit dem eines Freundes mit ner 430€!! Crucial 256GB verglichen. Der einzig wirklich merkliche Unterschied waren 19sekunden schnelleres booten, ansonsten war standard programme öffnen bei meiner F4 genauso ohne Verzögerung als mit der SSD. es gibt da einfach keinen Wow-Effekt, alles nur Hype
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD, wie wärs mit einer Crucial300?
NT, wie oben erwähnt => 500 Watt reichen vollkommen ;)
 
RiseAgainstx schrieb:
CPU ist der i5 2500k deutlich besser im P/L
Check!
RiseAgainstx schrieb:
70€ für den Noctua ist unnötig, ein Mugen2 tuts auch
Check!
RiseAgainstx schrieb:
als datenplatte reicht ne blue, da brauchste keine überteuerte Black und lieber 2x1TB und eine als backup, wenn mal was ausfällt die best investierten 40€ deines lebens
Check!

Auch der Speicher ist, falls du aufs Übertakten verzichten kannst, überzogen. Mainboard, naja, wenn du alles brauchst was da drauf ist. Selbst dann gibt es günstigere.
 
beim Speicher hättest du mich auch einfach checken können ;)
 
Rechner wird zum Spielen verwendet?

  • reicht der 2500K dann vollkommen aus
  • NT ist zu groß, 500W reichen locker
  • die Caviar Black ist m.E. zu teuer für die gebotene Leistung: https://www.computerbase.de/2010-05/test-desktop-hdds/8/#abschnitt_realtests
    lieber 1x oder 2x Caviar Blue oder F3
  • Warum das ASUS Deluxe? Brauchst du die Mehrausstattung? Ansonsten kommst du mit jedem P67 für ~130€ genau so schnell davon :)
  • der Speicher ist mit 1600 MHz, richtig? Geldverschwendung, SB unterstützt ohnehin nur 1333er und du hättest dadurch auch keinen spürbaren Leistungsvorteil

Wenn du alle meine Änderungen berücksichtigst, sparst du grob überschlagen 350€ (!) und bist wahrscheinlich nicht spürbar langsamer unterwegs.
 
Ansich ein geiles System, ich würde jedoch an der Festplatte etwas ändern.
Hierbei geht es mir um die Tatsache dass du dir eine 2TB Platte als Hauptplatte in den Rechner knallst.
Klar wird diese sicher partitioniert, aber wenn die ne Macke hat ist alles auf einen Schlag weg.

Somit würde ich definitiv 2 kleinere Platten wählen, WD passt da schon.
Mein Tipp: 1 SSD von OCZ für’s Windows, 1 x 1TB WD für Games, datein usw.
Die mehrkosten hast du nicht, wenn du am Netzteil sparst, somit bist du nicht nur auf der „sichereren“ Seite sondern hast auch Performance-technich einiges rausgeholt.
 
Held213 schrieb:
SB unterstützt ohnehin nur 1333er und du hättest dadurch auch keinen spürbaren Leistungsvorteil

völlig korrekt
 
Zurück
Oben