Wieder mal ein Problem mit einer 8800GT

dissection2k

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
306
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon seit einigen Tagen hier herum bastele, fällt mir langsam nichts mehr dazu ein - Das Problem ist folgendes:

Ich tauschte meine GeForce 7900GTO gegen eine 8800GT (MSI-OC-Version). Erst lief auch alles wunderbar. Doch dann kamen die Fehler:


  • Zuerst schmierte Oblivion immer ab
  • Dann hatte ich zwei Abstürze in der gesamten Crysis-Kampagne
  • Day of Defeat Source schmiert nun immer sporadisch ab

Das Problem manifestierte sich wiefolgt:

Mitten im Spiel (Mal nach fünf Minuten, mal nach zwei Stunden; Day of Defeat: Source) bleibt das Bild stehen, der letzte Ton wiederholt sich immer wieder. Dann folgt "Stille" - Daraufhin wird quasi der nächste Ton abgespielt und der Prozessor rechnet sich einen Wolf (das lese ich mit meinem G15-Display aus), wobei zuerst beide Kerne gleichzeitig rechnen und sich danach abwechseln. Sieht aus wie ein gigangtisches "Lag". Zudem zeigt mir die Grafikkarte dann alles, außer das Spielfeld - Ich kann quasi nur die Skybox sehen?!? Irgendwann dann schmiert der Rechner ganz ab und die Soundkarte gibt nur noch einen Piepton von sich...

Folgendes habe ich schon getestet:

  1. Speicher acht Stunden lang durch Memtest laufen lassen: Null Fehler
  2. Bios resetet
  3. Alte 7900GTO wieder rein - Läuft offenbar
  4. 8800GT zum Kollegen gebracht, der dieselbe Karte besitzt. Am nächsten Tag wieder abgeholt: Er berichtete keinerlei Probleme
  5. WindowsXP wurde neu installiert
  6. Alle verfügbaren Treiber (inkl. MSI-Driver) wurden getestet
  7. nTune im Hintergrund laufen lassen. Sollte ab 80°C Alarm geben - Dieser kam nicht

Unter Vista (64Bit) konnte ich den Fehler bei DoD:Source irgendwie nicht reproduzieren.


Mein System:

AMD X2 4600+
Asus A8N-Sli Premium
4 GB DDR1 (GSkill)
420W-Netzteil (BeQuiet Blackline)
Soundblaster Audigy 1
4x HDD (2x IDE, 2x SATA2)

Was meint Ihr? Netzteil zu schwach? Speicher? Hitzeproblem?

Der einzige, wirkliche Unterschied zwischen dem System meines Kollegen und meinem, ist eigentlich nur, dass er ein 500W-Netzteil hat...

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter und bin wirklich für jeden guten Rat dankbar :(
 
Servus,
also eigentlich müsste das 420W-Netzteil ausreichen. Komisch scheint es ja zu sein, dass der Fehler anscheinend nur unter XP auftritt. Evtl. nen Problem mit den Chipsatztreibern? Ma ne ältere Version probiert? Du kannst ja auch mal Testweise nicht benötigte Komponenten (Festplatte,DVD-Laufwerk) abklemmen, falls es dann unter XP funktioniert könnte es doch am Netzteil liegen. Wobei ich das eigentlich für unwahrscehinlich halte da es unter Vista ja anscheinend keine Probleme gibt...
 
Ich habe ein 8800 GT von XFX, die Alpha Dog, welche ja auch übertaktet ist, dort wird ein 500Watt NT empfohlen...auch wenn die Wattzahl nicht alleine massgeblich ist könnte dein NT aber doch zu schwach sein.
 
Dem stimme ich zu, das könnte knapp werden. Gerade wenn z.b. auch USB HDDs draun hängen und sich den Strom ausm Rechner ziehn., oder gar die Lautsprecher.

Steck einfach mal n bisschen was ab oder teste am besten gleich mit nem stärkeren Netzteil.

mfg,
Markus
 
Habe das gleiche Problem in COD4 und mein Netzteil reicht 100% hab nen Bequiet 600W für 2x 8800GT MSI OC Habe den Lüfter immer auf 50% das dürfte reichen und das Gehäuse ist auch gut belüftet
Dein Netzteil reicht. 110W frisst die Grafikkarte und das restliche System vielleicht 200.
 
@dissection2k

stimme dem verdacht auf netzteil oder/und hitze zu.

die watt könnten ausreichen .. allerdings sagt das nichts über die ampere aus ..
vielleicht stimmt die spannung einfach nicht .. beobachte das mal.

zum ausrechnen deines verbrauchs .. schau hier mal ..
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

unten auf der seite ist kalkulator zum anklicken (für extra faule wie ich auch einer bin *g)

@nille --- bei dir könnte es was ganz schlimmes sein..
sehe du hast eine "WD raptor .. ne nvidia GPU und nen nforce
google mal .. da hab ich letztens noch gelesen .. das diese 3 komponenten sich nicht vertragen (tomshardwareguide)
das problem liegt warscheinlich an diesen 3 dingen bzw der konstellation.
probier doch mal zum spass ne andere HDD aus (dürfte das einfachste sein).
kein scherz .. wurde ausgibig getestet bei THG .. magic aber tatsache

hier der link http://www.tomshardware.com/de/western-digital-raptor-nvidia-problem,testberichte-239391.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dissection2k,

ich kenne diese Fehler nur zu gut, und zwar kommt es eigentlich vom OC der GraKa und zwar dann, wenn die Graka die höchste Temp hat (auch wenn dein Bekannter sie getestet hat). Die Belüftung in deinem PC ist möglicherweise anders oder der Standort des PC ist schlecht und zieht wieder die warme Abluft.

Wenn möglich, takte die GraKa runter, um je 20MHz (GPU und RAM), danach ist alles OK.

Ich habe sogut wie jede Grafikkarte in meinen PCs übertaktet, getestet bei höchster Temp. bis Artefakte messbar waren, dann 20MHz runter und wenns im Spiel zu Probs kam (z.B. Hänger, Sound eingefroren, Bild eingefroren aber Sound noch da, u.s.w.), dann nochmal 10MHz runter, danach läufts stabil.

Meine letzte manuell OC Grafikkarte ist die Sapphire HD3850, irrsinniges OC-Potenzial, RAM um 300MHz und GPU um 70MHz hoch.

-------

Dein o.g. Athlon-System (mit 8800GT) verbraucht bei max. Last auf GPU und CPU ca. 330W. Die 8800GT verbraucht nicht mehr als die 7900GTO, ich meine dass die 8800GT sogar sparsamer ist. Aber du kannst das mal austesten indem du 3 deiner Festplatten abklemmst, somit entlastest du das Netzteil um ca. 50W. Dein Netzteil ist kein No-Name, somit sollten die Herstellerangaben mit einer Toleranz von ca. -10% stimmen.

Ändere mal die Stromversorgungsleitungen im PC, so dass keine Leitung mehr als zwei Verbraucher versorgt, und weise der Grafikkarte eine eigene Strom-Zuleitung ohne weitere Verbraucher.

Oder hol dir mal ein Energieverbrauch-Messgerät (Stromzähler) für ca. 10€ im Baumarkt, dann siehst du schnell was Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch normal aber das sollte bei dem bisschen OC nicht passieren. Besonders da die ab werk übertaktet sind und das aushalten müssen. Die symptome passen zwar wie hänger etc. aber nicht der Zeitpunkt an dem es passiert. Normalerweise hängt sich die Grafikkarte auf wenn schwierige stellen im Spiel kommen aber bei mir und denk ich mal bei dissection auch, ist das zufällig. Also kann man einen Übertanktungsfeheler ausschließen. Jedoch sollte man sie doch mal runtertakten um es tatsächlich auszuschließen.
 
Wow! Toll, dass sich so viele Leute meines Problems annehmen - Bin echt beeindruckt und wirklich dankbar. Trotzdessen, dass ich heute Morgen um 06.00 Uhr auf der Arbeit sein musste, habe ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und getestet, gelesen und weiter getestet - Bis ich mich waschen und rasieren musste :D

Der Stand der Dinge:

Ich habe gestern Nacht dann mal Asus Probe 2 (zur Protokollierung der CPU- & Mainboard-Temps + Auslesen der Spannungswerte), sowie das ATI-Tool (zum Auslasten der Grafikkarte per "Scan for Artifacts" - Ich kenne eigentlich keinen Torture-Test, welcher einen so hohen Effizienzgrad erzielt) installiert.

Gemäß dieses Artikels habe ich dann Probe so eingestellt, dass es mir eine Spannungsabweichung von >5% meldet (also ab 11,52V). Laut dem Ratgeber liegt die höchste Tolleranzgrenze bei etwa 11,4V, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Soviel zur Theorie...

Test mit ATI-Tool & Asus Probe 2:

Nach kürzester Zeit meldete mir Probe, dass die Spannung immer wieder stark abfiel. Hierbei erreichte ich Werte von 11,46 - 11,39V (letztere nicht wirklich selten) ! Hierbei sei zu bedenken, dass bei diesem Test beinahe ausschließlich die Grafikkarte beansprucht wurde - CPU, Speicher, etc. hingegen so gut wie gar nicht!

Test mit Probe 2 und Day of Defeat: Source (auf höchsten Grafikeinstellungen!):

Kaum hatte ich einige wenige "virtuelle Meter" zurückgelegt, meldete mir Probe sofort einen Abfall der 12V-Spannung auf ebenfalls rund 11,46V - Der Rechner lief allerdings weiter. Einen Absturz konnte ich aus Zeitmangel (und aufgrund des herumplärrenden Probe-Tools *sireeneheulenlass*) leider nicht herbeiführen.

Meine Vermutung geht nun ganz klar in Richtung Netzteil. Was meint Ihr?

Im Leerlauf habe ich in diesem Moment auf der 12V-Schiene gerade mal 11,71V! Zumindest laut Probe!

Zu den Temps: Diese scheinen insgesamt i.O. zu sein. Ich habe es wirklich nur mit Mühe und Not geschafft, die Karte an die 70°-Marke heranzutreiben. Die CPU bekomme ich vielleicht gerade mal auf 50°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine eindeutige Beweislage. Da wird wohl ein neues Netzteil nötig sein, wobei eigentlich ein 430W Netzteil reichen sollte. Garantie noch drauf?
 
Vielleicht kann ich auch noch etwas dazu beitragen...

Mir ist bei Hellgate London aufgefallen, dass nach einiger Zeit Grafikfehler auftraten, wohl aber nicht bei COD4 oder Crysis.

Ich hab mir dann auch mal per nTune die Temperatur anzeigen lassen und kam auch an die 80°C mit einer non OC 8800GT von Sparkle.
Die automatischeLüfterkontrolle funktioniert wohl nicht, sie blieb die ganze Zeit bei 29% Leistung stehen...nachdem ich manuell auf 50% Leistung gestellt hab kann ich mit Temperaturen um die 60°C zocken.

Eventuell hilft es dir ja.

Mfg
 
80*C sind bei Grafikkarten absolut im Grünen Bereich .. Ab 115*C wird es dann gefährlich.
Ich nehme mal an wenn deine 8800GT die 90*C Marke erreicht, wird der Lüfter automatisch aufdrehen. Vllt. braucht es dazu auch 100*C, jedenfalls ist es absolut OK.

mfg,
Markus
 
um nicht extra nen neuen thread aufzumachen.... weiß jemand wie sich die Leistung von der OC von Msi von ner normalen Unterscheidet? kann ma die OC ungefähr mit ner AMP von Zotac vergleichen?

mfg Don
 
Sgt.Speirs schrieb:
Eine eindeutige Beweislage. Da wird wohl ein neues Netzteil nötig sein, wobei eigentlich ein 430W Netzteil reichen sollte. Garantie noch drauf?

Richtig. Das NT hat genug Power, ich nehme an dass es schlichtweg nen Hau weghat.
 
Klene NT Empfehlung wenns ein neues sein soll: Enermax Liberty 500 W.
 
Ford_Fairlane schrieb:
Klene NT Empfehlung wenns ein neues sein soll: Enermax Liberty 500 W.

Kann ich nur zustimmen, ist ein sehr gutes und sehr leises Netzteil.
 
Don google schrieb:
um nicht extra nen neuen thread aufzumachen.... weiß jemand wie sich die Leistung von der OC von Msi von ner normalen Unterscheidet? kann ma die OC ungefähr mit ner AMP von Zotac vergleichen?

Kann ich Dir gerne ganz genau sagen!

Guck mal in diesen Fred!

Da wirst Du folgendes finden:

# MSI NX8800GT-T2D512E-OC: Chiptakt: 660MHz, Speichertakt: 950MHz • Shader-Takt: 1650MHz • The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar; Dirt

# Zotac GeForce 8800 GT AMP! Edition: Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1000MHz • Shader-Takt: 1700MHz


jensxp schrieb:
Richtig. Das NT hat genug Power, ich nehme an dass es schlichtweg nen Hau weghat.

Hmmm.. Nehmen wir mal an, die oben geäußerte Aussage, dass die GT ebenso stromhungrig, bzw. sogar genügsamer sei, als die 7900GTO, dann macht mich das etwas stutzig! Ich habe nämlich, das vergaß ich zu sagen, die letztere Karte ebenfalls zum Testen eingebaut: Keinerlei Probleme. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Netzteil bereits mit der 7900GTO an der "Leistungsgrenze" schabte und die 8800GT den berühmten "Tropfen" brachte, der das Fass zum Überlaufen brachte. Könnte doch sein, oder? Mit der GTO habe ich übrigens keinerlei Protokollierungs-Tests gemacht, sondern einen reinen "Spiele-Test".

Ford_Fairlane schrieb:
Klene NT Empfehlung wenns ein neues sein soll: Enermax Liberty 500 W.

Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

jensxp schrieb:
Kann ich nur zustimmen, ist ein sehr gutes und sehr leises Netzteil.

...und dies bestätigt meinen Gedanken ;) Allerdings fehlen mir zur Zeit etwas die finanziellen Mittel, um mir dieses notwendige Übel zu gönnen...

Daher habe ich die Graka momentan ein wenig untertaktet (auf normales GT-Niveau) und hoffe, dass das Ganze bis Weihnachten so einigermaßen läuft :( Allerdings konnte ich bislang auch nur etwa eine halbe Stunde lang testen - Da die Probleme an sporadischen Stellen auftraten, kann ich momentan noch nicht genau sagen, ob es so wirklich kontinuierlich läuft.

Vielleicht merkt man es ja an meinem Schreibstil - Aber ich bin nach dieser elendig langen Nacht und dem arbeitsreichen Tag so müde, dass ich jetzt wirklich ein wenig schlafen muss :freak: Melde mich dann etwas später wieder :D

Ach ja: Könnte mir eventuell jemand verraten, wo ich die Lüftersteuerung im NVidia-Treiber /nTune finde? Ich habe diese nämlich kürzlich noch bei mir gesehen - Nun finde ich sie aber irgendwie nicht mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
dissection2k schrieb:
Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Netzteil bereits mit der 7900GTO an der "Leistungsgrenze" schabte und die 8800GT den berühmten "Tropfen" brachte, der das Fass zum Überlaufen brachte. Könnte doch sein, oder?

Du hast einen wichtigen Aspekt in deinen Beobachtungen vergessen: Wie tolerant sind die Karten gegenüber Spannungsschwankungen? Vielleicht ist die 7900GTO einfach ein wenig unempfindlicher?
 
jensxp schrieb:
Du hast einen wichtigen Aspekt in deinen Beobachtungen vergessen: Wie tolerant sind die Karten gegenüber Spannungsschwankungen? Vielleicht ist die 7900GTO einfach ein wenig unempfindlicher?

Kann natürlich auch sein - Was aber nichts daran ändern dürfte, dass es am Netzteil liegt. Garantie hat das Ding glaube ich noch... Was meint Ihr? Soll ich das echt umtauschen? Bzw. wie bekomme ich heraus, ob das Ding wirklich "einen weg" hat, oder ob es "nur" zu sehr ausgelastet ist?
 
Zurück
Oben