Neuer PC macht ( mal wieder ) Probleme....

Dann schau auch ob dort AMD Sata steht und nicht Standard bzw Generic, allerdings sollten die Drops daher nicht kommen.

Da steht noch standardmäßiger AHCI Treiber, aber ich habe doch den Chipsatz Treiber installiert?

Dann versuch den Treiber manuell auszuwählen, in der Datenbank sollte er jedenfalls sein. Im Zweifel nochmal einzeln Laden und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Hab mal bei allen Treibern auf aktualisieren geklickt, ging bei keinem. Im Geräte Manager steht AMD-SATA-Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Gut 👍 wie gesagt am Sata sollte es normal auch nicht liegen. Treiber der Graka noch einmal komplett neu installieren.

Notch schrieb:
Das dein RAM nicht im Dual Channel läuft ist nicht gut.

Wird wohl das Hauptproblem bleiben, wenn keine ZWEI Arbeitspeichermodule verwendet werden die indentisch sind. Leider isses so, irgendwie ist wohl alles Dual-Channel optimiert.

• Gefällt mir
Aber das kein Game vernüntig läuft kann doch nicht nur daran liegen? Der PC ist noch nicht älter als 14 Tage, eventuell kann ich noch vom Widerruf Gebrauch machen.

Versuch den Ram zu tauschen! Hättest gleich
bei der Lieferung machen sollen, dann hättest direkt selbst einen Fehler zugeben können.

emeraldmine schrieb:
Wird wohl das Hauptproblem bleiben, wenn keine ZWEI Arbeitspeichermodule verwendet werden die indentisch sind. Leider isses so, irgendwie ist wohl alles Dual-Channel optimiert.

War mir da auch ziemlich sicher. Aber anscheint gibt es Tests die das Gegenteil beweisen :/
https://www.hardwaresecrets.com/does-dual-channel-memory-make-difference-in-gaming-performance/

Versuch mal bitte ein Bild deines Task Mangers zu machen (den Reiter Leistung auswählen) während du gerade ein Game offen hast. Damit lässt der Flaschenhals relativ gut erkennen.

• Gefällt mir
1547208033368.png

Ergänzung ()

Solange ich nicht mittem im Gefecht bin, erreiche ich teilweise auch 100 FPS.

Notch schrieb:
War mir da auch ziemlich sicher. Aber anscheint gibt es Tests die das Gegenteil beweisen :/

Das ist aber leider Unsinn, wie wir hier im Forum selbst getestet haben. Schau mal unter Punkt 3 im Thread von @cm87

Ich zitiere:

Mit nur einem RAM Riegel läuft man schneller in das CPU Limit und muss teilweise mit starken Framedrops rechnen. Es ist auf keinen Fall zu empfehlen, nur 1x8GB in sein System zu verbauen. [...] Frame-Ergebnis liegt im Schnitt um 17% schlechter - FPS im Schnitt um 21%. Wir sprechen hier von guten 20 FPS weniger!

Du hast 6 Kerne an einem Speicherinterface hängen. Das ist einfach zu eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Prof-Falmer und cm87
Zurück
Oben