Wieder mal ein Problem mit einer 8800GT

dissection2k schrieb:
Bzw. wie bekomme ich heraus, ob das Ding wirklich "einen weg" hat, oder ob es "nur" zu sehr ausgelastet ist?

Ganz einfach: Wenn das NT auf der 12V Schiene 30A liefert (oder sowas, steht ja drauf), deine 8800GT aber nur 12A braucht, dabei aber die Spannung einbricht, dann ist das einfach so. :cool_alt:

bedauerlicher weise liefern die meisten netzteile keine stabile spannung...
(was sie eigentlich tun müssten)
das ärgert den .. der sowas nicht weiß natürlich besonders.
weil es ihm auch meist zu spät auffällt.

also meins ist etwas größer als du es brauchst .. und ich selber brauch *g
aber die enermax infinity und liberty NTs sind top.
kann ich nur empfehlen. der vorgänger meines war auch klasse ..
nur leider schwer noch irgendwo zu bekommen ..

mein rat .. vor allem wenns um jeden euro geht .. lies mal paar reviews von netzteile 500-650 watt.
in der klasse gibt es wohl die meiste auswahl und somit preis alternativen

google mal nach tests ..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gegoogelt habe ich auch schon - Mal sehen, welches es wird. Allerdings liebäugle ich gerade mit dem Enermax - Vielleicht auch eine Nummer größer. Denn wer weiß, was die nächste Aufrüstaktion bringt? :D

Zudem habe ich heute einfach mal die kostenlose Info-Hotline von Be-Quiet bemüht: Habe dort den Fehler kurz beschrieben, woraufhin der Herr dort nach Angaben zu meinem System fragte. Er meinte schlichtweg, dass das Netzteil die benötigte Leistung auf der 12V-Schiene nicht leisten könne, obwohl "es sich bei Be-Quiet-Netzteilen um qualitativ sehr hochwertige Geräte handelt". Dieses Problem sei, insbesondere in Verbindung mit Grafikkarten der nächsten Generation, bekannt. Der Mitarbeiter dort gab zu Protokoll, dass man einen solchen Faktor bei der Konstruktion meiner Netzteil-Generation nicht absehen konnte. Er riet mir übrigens zu einem 600W-Gerät. Vielleicht sollte dies etwas überdimensioniert sein, oder?

Sorry, aber die Antwort von BeQuiet ist ein echter Witz. Also ehrlich ...

uuups .. doppelpost *am kopf kratz

Zuletzt bearbeitet:
jensxp schrieb:
Sorry, aber die Antwort von BeQuiet ist ein echter Witz. Also ehrlich ...

aber wenigstens ist deren antwort ehrlich !

hab von bekannten mal gehört ..das die OPEL hotline zum thema motor warnleuchte sagte
"das macht nichts .. einfach ignorieren" :evillol:

so viel zum thema "hotlines" ;-)

sagte ja bereits sehr viele netzteile liefern leider keine konstanten werte...
die du bei neuen karten aber brauchst.

wenn du zwecks puffer lieber ein wenig höher gehen willst ...
empfehle ich dir meins. nicht ganz günstig .. aber top.
reicht dann auch aus .. wenn du neue HW verbauen willst .. bis hin zu SLI von den gpu´s.

kommt nun darauf an .. was du für ein budget hast. aber is ja bald xmas .. vielleicht von vorteil für dich .. mä weiß es nit ;-)

Ist schon arm. Selbst wenn du die 8800GT mit einer einzigen 12V Leitung speisen würdest, dann würden 12A reichen, oder sogar 10A.
Bestätigt mich immer wieder ein Enermax zu kaufen.

Es gibt hier Leute, die betreiben hier nen Quadcore und ne 8800GT mit einem 380W Netzteil. ;)

hi,
als ich meine leadtek 88gt bekam, hatte ich sie natürlich nocht mit lüfter getestet. beim benchmarken 3dmark2001se bis 2006 hat sie sich immer aufgehängt... (lüfter 29%).

ein kumpel hat ne 88gt von sparkle - das gleiche dort... nachdem wir die lüfter auf ca.50% / 60% raufgedreht hatten - liefs ohne probleme (dank gainward expert tool) !!!

die karten sollen sich wohl erst ab 90°c raufregeln... aber das ist mir nicht geheuer...

jetzt habe ich sie wassergekühlt, unter last 55°C (700/2000/1700)oc.

cya

jensxp schrieb:
Es gibt hier Leute, die betreiben hier nen Quadcore und ne 8800GT mit einem 380W Netzteil. ;)

Reicht ja auch vollkommen für fast jedes Single Graka System.:) Ich frag mich eh immer warum der Strombedarf oft dermaßen überschätzt wird, viel hilft viel gilt hier jedenfalls nicht, schadet zwar auch nicht aber überdimensionierte Netzteile laufen wenig effizient, da unterfordert verbrauchen so mehr Strom produzieren mehr Wärme.

Ein durchschnittliches aktuelles System mit ner 8800GT dürfte unter Last etwa 220-250 Watt verbrauchen. Und BeQuiet und instabile Lasten wären mir neu, was ja nicht ausschließt, daß da auch mal ein faules Ei darunter sein kann, das reklamiert man dann eben, wenn das wirklich das Problem sein sollte, was ja erst mal sicher abzuklären wäre.

Mit 250W kommst du zwar nicht ganz hin, mein System braucht 300W beim Zocken inkl. TFT und Sound, aber jedenfalls sind wir noch weit von der 400W Marke weg.

Dass hier BeQuiet gleich ein 600W anpreist ist lachhaft.

Würde auf BeQuiet hören und mir ein überdimensioniertes Netzteil kaufen um auch zukunftssicher zu sein! Wenn du in einem Jahr z. B. aufrüsten würdest, könnte das Netzteil wieder zu schwach sein!

Denn wenn ich eine Erfahrung gemacht habe, dann schafft fast kein Netzteil dauerhaft die angegebenen Wattwerte

Gruß

stimmt schon .. die "Watt" sind nicht unbedingt das maß aller dinge.

allerdings kommts nicht nur auf die GPU und CPU an.
das MB spielt auch eine rolle .. ebenso wie andere geschichten.
gibt ja leute ,,, die bauen sich 3x brenner rein .. belegen alle USB ports...
bauen noch 1000 leds in die kiste .. damit der weihnachtsbaum vor neid erblasst...

wie gesagt .. auf eine konstante spannung kommts doch sehr an. die neuen generation müssten das alle berücksichtigt haben (eigentlich).

problem .. sowas weiß man ohne review vorher nun mal nicht unbedingt :-/

jensxp schrieb:
Mit 250W kommst du zwar nicht ganz hin, mein System braucht 300W beim Zocken inkl. TFT und Sound, aber jedenfalls sind wir noch weit von der 400W Marke weg.

Wenn Du den TFT abziehst (der zieht ja nichts vom Netzteil, stimmts ziemlich genau würd ich sagen :), je nach sonstiger Ausstattung und Board braucht man schon noch ein paar Reserven klar, aber die 400W Klasse tuts für 90% aller Systeme.

Wenn Du natürlich 2 Ultra als SLI betreiben willst, dann aber nur dann brauchst Du Dir Gedanken über ein potenteres Kraftwerk machen. Ist für mich eher uninteressant, aber es soll ja schon solche Power Gamer geben.:) Und allgemein ist der Strombedarf der Syteme ja zum Glück eher wieder rückläufig, was die Netzteil Hersteller da mit ihren ständig neuen 1000W Teilen eigenlich wollen entzieht sich meinem Verständnis, der Bedarf dafür ist minimal.

x-sector schrieb:
allerdings kommts nicht nur auf die GPU und CPU an.
das MB spielt auch eine rolle .. ebenso wie andere geschichten.
gibt ja leute ,,, die bauen sich 3x brenner rein .. belegen alle USB ports...

Ich hab in meinem 2 PC 4 Brenner, 2 Platten ne stromhungrige Sat Karte, WLAN Stick einen AMD 3700 auf einem auch nicht gerade sparsamen NForce4 Ultra mit ner 1950 Pro und 4 Lüftern, und rat mal was für ein Netzteil das seit 2 Jahren super stabil antreibt.

Ein Seasonic S12 380 der ersten Generation, das hat auf 12V noch etwas weniger Power als die neueren 400W Teile. Gute Markennetzteile bringen die angegebene Leistung auch eher noch etwas mehr, und das auch auf Dauer.

Und der Strombedarf bei neueren Systemen sinkt eher in nächster Zeit als daß er steigt, es sei denn eben Du planst von vorneherein SLI oder Crossfire mit 2 Powerkarten ein, dann ist ein 500W Teil schon angebracht.

Samurai Z schrieb:
Wenn Du den TFT abziehst (der zieht ja nichts vom Netzteil, stimmts ziemlich genau würd ich sagen :), je nach sonstiger Ausstattung und Board braucht man schon noch ein paar Reserven klar, aber die 400W Klasse tuts für 90% aller Systeme.

Du hast natürlich vollkommen Recht. Den TFT und Sound muss man abziehen, logisch (ich Esel). :p

Lieber ein gutes, hochwertiges 400W als irgendein Nomaneteil mit "angeblichen" 600W.

@samurai .. 4x brenner ? was fängst damit denn an frag ich mich ? *reine neugier

ne is klar .. wie gesagt .. auf die watt kommt es nicht unbedingt an .. bei 8 von 10 leuten reicht locker 350-400 watt aus ...
somit bleibt zu sagen .. du hast dein netzteil damals auch nicht durch zufall gewählt ;-)

ich hab zzt auch mindest doppel so viel watt wie ich verbrauche .. *grübel .. eigentlich könnte ich noch nen wasserkocher und ne mikrowelle anschließen *g

500 watt hätte sich bei mir aber nicht gerechnet .. weil quartal 1 08 das geplante SLI verbaue.
und preis / verfügbarkeit / qualität sorgten für eine schnell redzuierte auswahl im shop =)

x-sector schrieb:
@samurai .. 4x brenner ? was fängst damit denn an frag ich mich ? *reine neugier

:) Jeder hat seine Hobbys, der eine braucht SLI, der andere dauernd nen neuen Tennisschläger, ich öfter mal nen neuen Brenner. Bin da halt technisch sehr interessiert und auch in einigen Fachforen aktiv, mit manchen kann man gut die Brennqualität testen, andere brennen dafür etwas besser, und die alten Brenner werden dann halt auch nicht so schnell ausgemustert. Wirklich brauchen tut mans natürlich nicht :), Btw, hab auch noch 2 USB Brenner und noch 2 anderen Brenner in meinem 1. PC. :D

ah so .. ergibt "fast" sinn ..wie mein geplantes SLI .. auch nur testerei und neugier.

willste noch ein firewire slim dvd brenner im schicken weinrot lackiert von samsung ?
ist neu .. nur einmal zum test angeschlossen ...
ich brauchs nicht .. habs dummerweise aber da rumliegen .. (müsste zu hause nach den daten schaun)...

Habe ganau das gleiche Problem wie der utor und jetzt frage ich mich ob mein Be quiet 600W Dark power Pro vielleicht eine macke hat falls ja gibts ja diesen 48stunden abhol und bring service aber kann es wirklich sein das das NT kaputt ist.
Edit: Habe in mehreren Foren das selbige Problem gefunden und anscheinend ist es ein Treiberproblem denn unter Vista läuft es einwandfrei nur unter XP gibt es freezes besonders in COD4 Crysis...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben