Wieder mal ein Problem mit einer 8800GT

Also ich hatte diese Freezes nur zweimal in der gesamten Kampagne von Crysis - Aber in CoD4 noch nie... Zudem gibt mir dieser Spannungseinbruch wirklich zu denken, zumal mein neues Netzteil erst zu Weihnachten eingebaut werden kann (meine Freundin hatte Erbarmen mit mir - Jetzt brauche ich es nicht selber kaufen)

Aber jetzt kommt der neueste Stand. Um diese Spannungseinbrüche zu vermeiden, kam ich auf die Idee, die Karte einfach mal zu underclocken - Also auf den Standard-Takt einer 8800GT. DoD lief von diesem Moment an wunderbar und ohne Abstürze. Allerdings spiele ich ebenfalls Battlefield (momentan meist wieder Battlefield 2) und dabei passierte etwas noch Merkwürdigeres. Nun, ich lasse einfach mal Bilder, bzw. Screenshots sprechen:

screen000ft1.jpg

screen001rc6.jpg


Der Rechner freezt hierbei einige Sekunden und dann passiert das, was oben zu sehen ist :watt:

Erklärung zu Bild 1: Hier ist der Einstiegs-Screen zu sehen, welcher eigentlich als Overlay eingeblendet wird

Erklärung zu Bild 2: Hier sehen wir den Himmel im Spiel!

Minimiere ich das Spiel, ist der Fehler wieder verschwunden?!?
 
So Leute, ich habe nun die Sache in die Hand genommen und ein neues Netzteil (jetzt direkt 600Watt!) geholt. Fazit: Das Problem ist immer noch da! Allerdings kann ich nun oftmals das Spiel noch minimieren.

Beispiel Battleifeld 2: Der Rechner fängt urplötzlich an zu "laggen" - Oft mit Tonwiederholungen. Dann kommt der nächste Ton, usw. Heute dann z.B. konnte ich noch hören, dass ich wieder im Menü sein müsste, als ob mich der Server rausgeschmissen hätte. Danach blieb nur noch ein Neustart. Desweiteren wurde währenddessen nicht mehr das ganze Spiel dargestellt - Einige Bereiche waren schwarz, andere hingegen von Artefakten durchzogen. Langsam fällt mir dazu nichts mehr ein. Nun habe ich einfach noch mal die Lüfterdrehzahl auf 60% gedreht und werde nun testen...
 
UPDATE*** Habe nun den Lüfter bereits auf 50,60, und 70% gestellt - Das Spiel stürzt immer noch ab. Bei BF2 wird's auch nicht besser...
 
Wi ich sagte Treiberproblem. Bei mir geht nichtmal SLI in UT3. Man muss sich halt gedulden und auf nen Treiber warten. Das BF2 Problem könnte an Vista Liegen.
 
Aber wie kommt es dann, dass so viele andere Leute keinerlei Probleme damit haben? BF2 habe ich übrigens unter XP gespielt, wobei die Grafikkarte untertaktet war! Mittlerweile gehe ich irgendwie davon aus, dass die Karte ne Macke hat. Denn es wurde noch schlimmer:

Zwischenzeitlich habe ich aus lauter Verzweiflung einfach mal 2 der 4GB entfernt, da ich einen Speicherfehler nie gänzlich ausgeschlossen hatte. Dann lief auch erst alles prima, bis die Fehler wiederkamen. Nach zwei Stunden schmierte wieder DoD ab. Diesmal konnte ich das Programm allerdings minimieren und wiederherstellen. Nach ca. weiteren 15 Minuten derselbe Fehler. Nachdem das Programm zum dritten Mal abschmierte, konnte ich es minimieren (danach war der Desktop nicht zu sehen) - Als ich es quasi wiederherstellte, sah ich links oben nur einen blinkenden Cursor (wie eine DOS-Eingabeaufforderung). Das Spiel lief "im Hintergrund" weiter. Ich konnte sogar die Vioce-Chat-Funktion per Tastendruck nutzen und mich mit den anderen Spielern unterhalten?!? Nur ein Reset brachte mich aus dieser Misere heraus.

Mittlerweile erhielt ich auch mal eine Fehlermeldung:

Problemsignatur:

BCCode: ea BCP1: 87BB8020 BCP2: 87FBC850 BCP3: 87B99A00
BCP4: 00000001 OSVer: 5_1_2600 SP: 2_0 Product: 768_1

Langsam weiß ich echt keinen Rat mehr...
 
so schlimm das auch ist, aber hier hilft wohl nur konsequentest durchtesten, das NT können wir schonmal ausschließen. Mal abgesehn davon dass die Graka bei anderen keine Probs macht, wenn mit deiner 7900GTO alles supi läuft dann musses irgendwie an der Graka liegen. Ich würde die 8800GT ma in RMA schicken.
 
Meine ist nun schon 4 Wochen eingeschickt und ich hab noch keine Infos wann ich eine Neue bekomme.... Also heißt es noch warten...
 
haas-p schrieb:
Meine ist nun schon 4 Wochen eingeschickt und ich hab noch keine Infos wann ich eine Neue bekomme.... Also heißt es noch warten...

Habe mir Deinen Thread mal durchgelesen und denke, dass ich dasselbe Problem habe. Nun gut, dann wird die Karte wohl zurück müssen... Nur gut, dass ich meine 7900GTO wieder bei eBay rausgenommen habe.
 
Sooo, habe heute nach Feierabend wieder gebastelt, wobei mir etwas ziemlich merkwürdiges auffiel und mich meiner Lösung ein Stück weit näher brachte:

Ich kontrollierte einfach mal die IRQ-Nummern. Hierbei konnte ich sehen, dass sowohl die 8800GT, als auch ein IEEE 1394-Controller ein und den selben Port benutzten (IRQ18).
Da der Firewire-Anschluss meines Mainboards deaktiviert ist, fiel mir ein, dass meine Soundkarte ebenfalls einen solchen besitzt. Um sicher zu gehen, habe ich die Soundkarte dann einfach mal ganz entfernt und siehe da:

Über drei Stunden DoD und nichts schmierte mehr ab!
BF2 - Auch keine Probleme mehr.
Fast drei Stunden Futuremark06 ohne Probleme

Doch dann wurde es wirklich kurios: Freudig, im Glauben den Fehler gefunden zu haben, baute ich die restlichen 2GB meines Speichers wieder ein: Fehler tritt wieder auf.

Also Speicher raus und getestet: Läuft wieder.

Dann kam ich noch auf die Idee, mal Musik im Hintergrund laufen zu lassen: Rechner schmierte kurze Zeit später wieder ab. Zweiter Versuch: Absturz - Doch diesmal konnte ich das Programm minimieren. Dritter Versuch: Mit Musik im Hintergrund läuft alles wunderbar?

Jetzt bin ich vollkommen verwirrt und ersuche Euch um Hilfe, dass mir jemand diese Sache mal erklärt :freak:
 
Nun mal die Diagnose von Microsoft, welche ich bekommen, wenn 3DMark abschmiert und ich den Rechner neu starten muss:

Zur Microsoft Diagnose

Kurz und knapp: Entweder ist der Treiber defekt, inkompatibel, oder die Grafikkarte ist defekt. Ernte ich allgemeine Zustimmung?

Der Treiber kann es ja nicht sein, da ich nun wirklich ALLE kompatiblen Treiber durch habe. Mittlerweile bin ich echt soweit, dass ich dieses dumme Teil rausschmeissen möchte. Werde eventuell noch die Antwort von MSI abwarten - Wenn sie sich denn mal bequemen sich zu melden...

Daher meine "Endlösung" und letzte Hoffnung: Heute baue ich meine alte 7900GTO mal ein und starte einen längeren Test. Sollte damit alles gut laufen, geht die 8800GT an MSI zurück und die sollen sich mit dem Problem herumschlagen.

Gott, hab ich einen Hals!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal den neuen beta Treiber 169.21
 
Nille1234 schrieb:
Lad dir mal den neuen beta Treiber 169.21

Den habe ich auch schon ausprobiert - Die Karte scheint definitiv defekt zu sein. Gestern habe ich dann meine alte 7900GTO eingebaut und damit läuft alles! Selbst Oblivion, welches mit der 8800GT gar nicht laufen wollte (Absturz nach wenigen Sekunden im Spiel - Maximal nach 2-3 Minuten), lief mit der GTO wunderbar!

Daher habe ich die Karte gestern einschicken lassen. Die Dame war allerdings mit der Fehlerbeschreibung etwas überfordert. Daher steht auf meinem Beleg "Kein Bild kein Ton. Fehler tritt unregelmäßig auf" - LOL :D

Aussage der Dame zur Dauer der Reperatur / des Umtausches:

Sollte MSI nach der Prüfung noch eine Karte haben, geht das recht schnell - Das Denke ich aber nicht, da die selbst mit der Produktion nicht nachkommen. Sollte es also stwas Kleines sein, denke ich, dass das ca. 1-2 Wochen dauert. Ist es etwas Größeres, richten Sie sich bitte darauf ein, dass es eiiiiiinige Wochen dauert.
 
ich glaube, ich kann mich hier mal einreihen...

habe seit vorgestern die Zotac AMP! und heute den ersten Freez mit bösen Grafikfehlern bei COD4 :freak:

die Temperaturen sind alle recht niedrig, laut NVIDIA Monitor
Treiber ist 169.04
und das Netzgerät dürfte auch ausreichend sein.

vor allem fahr ich nich mal übertrieben hohe Auflösung.
1280 x 1024. glaube mehr macht mein Monitor auch gar nicht.

werde das hier wohl mal im Auge behalten müssen :rolleyes:
 
Zurück
Oben