Wieder mal ne Netzteil-Frage

BenSelder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
41
Hi,

ich würde gerne euren Input hören.

Ich habe die Teile für mein Retro PC 1999 zusammen. (Siehe Signatur). zusätzlich habe ich noch 1x Diskettenlaufwerk und 1x CD/DVD Laufwerk).

Ich habe aktuell ein gebrauchtes BeQuiet Netzteil rumliegen (BQT P4-450W-SW1.3) - hier funktioniert aber der untere Lüfter nicht mehr, also der, der die Luft ansaugt...der zweite, der die Luft aus dem Netzteil befördert, funktioniert einwandfrei. Ich möchte nicht wirklich das Netzteil zerlegen und Lüfter austauschen... sonst will ich dann eventuell auch gleich Bauteile austauschen wenn ich sehe, das sie optisch nicht passen (Kondensator aufgebläht usw.) und das kann ich nicht. Hab weder einen Lötkolben noch habe ich solche arbeiten jemals gemacht.

+3,3V = 28A, +5V = 45A, Combinded 220W

Ist halt schon ein etwas älteres Netzteil und ich weiß auch nicht, ob es für meine PC zu overpowered ist. Ich habe das Netzteil mit einem Power Supply Tester getestet und die werte passen einwandfrei. Nur eben der eine Lüfter geht nicht...notwendig das der läuft?

Ich habe aber auch die Möglichkeit, ein ganz neues Netzteil von LC 6550 v2.3 (ja LC ist nicht gerade das beste Netzteil) zu verwenden. Ist noch Original verpackt...also noch nie im Einsatz, liegt aber schon seit einiger Zeit bei mir in der Arbeit rum und könnte ich verwenden (Geschenkt wenn ich es möchte)

+3,3V = 25A, +5V = 27A, Combinded 145W

Ist natürlich etwas schwächer... ich frag mich trotzdem, ob es ausreichend ist um den PC auch beim gamen stabil zu versorgen.

LG
Ben
 
Wenn ein Lüfter funktioniert und die Luft raus transportiert, sollte ja neue Luft automatisch nachströmen. Vielleicht ist die Leistung einfach etwas weniger. Kannst ja auch einfach mal schauen/messen, wie warm die Luft ist, die rauskommt. Ich denke es sollte funktionieren.

Wenn dir die Hardware jetzt nicht super wichtig ist, würde ich es einfach benutzen.
 
Zurück
Oben