Bequiet Netzteil, Frage zur Stromversorgung

Genau.
So wie du das jetzt angeschlossen hast, den Rechner bitte nicht versuchen einzuschalten.

Denn sonst kann es sein das du Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher usw. grillst!
Das Netzteil hat zwar entsprechende Schutzschaltungen, aber ob die auch bei so einem kapitalen Fehlanschluss greifen, willst du bitte nicht herausfinden.
 
Ich werde heute abend mal nen foto machen. Dann versteht Ihr was ich meine :-)
 
Wir haben - denke ich - schon verstanden was du falsch gemacht hast:
Du hast vermutlich das Kabel für den 24-Pin Stromanschluss des Mainboards falsch herum angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Wolfpac
KnolleJupp schrieb:
Das Netzteil hat zwar entsprechende Schutzschaltungen, aber ob die auch bei so einem kapitalen Fehlanschluss greifen, willst du bitte nicht herausfinden.
Wobei ich da auch ganz stark vermute (kanns gerade leider nicht ohne größeren Aufwand prüfen), dass die Formen der Anschlüsse einen derartigen Anschluss gar nicht ohne Gewalt zulassen. In der Regel kann man die Kabel gar nicht falsch herum anschließen, da sich die eckigen und abgerundeten Pins unterscheiden. Aber bin gespannt auf heute Abend was dabei rauskommt :D Popcorn schnapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und RaptorTP
Das kann ich dir tatsächlich nicht sagen.
Ich habe zwar auch ein be quiet! Netzteil, wenn man die Kabel aber korrekt anschließt, ergibt sich so ein Problem nicht... ;)
 
Anbei mal ein Link zu einem Video in Deutsch.
Der Kollege macht es am Anfang auch kurz falsch.

Wenn das nicht hilft - geb ich auf.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, wahli und KnolleJupp
Die Enden vertauschen dürfte durch die Formcodierung gar nicht gehen. Höchstens man macht nen Handstand drauf.
 
Genauso wie man Arbeitsspeicher nicht verkehrt herum einstecken kann...? :evillol:
Das geht alles irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Maradain schrieb:
Ich werde heute abend mal nen foto machen. Dann versteht Ihr was ich meine :-)
Da bin ich mal echt gespannt, auf die Fotos, am Abend.

Vielleicht sollten die Hersteller alles noch form-&farblich kodieren, damit jeder sieht, wie wo was rein kommt, wenn man schon Bedienungsanleitung, Youtube-Videos, Webseiten und den reinen Verstand ignoriert =)

So sollten die Anschlüsse genormt werden, dann kann man nichts mehr falsch reinstecken.

1625560350938.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck, cartridge_case und RaptorTP
Nein nein nein. ist alles richtig rum und auch so angeschlossen wie es reingehört. Die haben ja den "Hebel" zum einrasten. Alles gut von der Seite aus. Ich muss einfach nen Foto machen heute abend und hier einstellen :-)
 
Reepo schrieb:
Vielleicht sollten die Hersteller alles noch farblich kodieren, damit jeder sieht, wie wo was rein kommt, wenn man schon Bedienungsanleitung, Youtube-Videos, Webseiten und den reinen Verstand ignoriert =)
Bitte nicht, sonst enden wir so wie bei Lego mit absoluter Farbseuche ;)
 
eigentlich wollte er auch schreiben: Dann versteh ich endlich was ihr meint.

Einfach NICHT den PC anschalten und bitte nochmal hier reinschauen.

Maradain schrieb:
Nein nein nein. ist alles richtig rum und auch so angeschlossen wie es reingehört.
Ist es nicht. Definitiv.
Aber du machst alles richtig - du fragst vorher nach.
Jetzt muss es nur noch KLICK machen.

Wir sind dran xD
 
Maradain schrieb:
ist alles richtig rum und auch so angeschlossen wie es reingehört
Ähh, nein! Sonst hättest du keine Stecker übrig und müsstest nicht hier nachfragen. Ganz einfach...

Von dem Kabel mit 20-Pin- und 8-Pin-Stecker auf der Netzteilseite und 20+4-Pin-Stecker auf der Mainboardseite bleibt kein Stecker übrig, wenn du das Kabel korrekt anschließt.
Die beiden Buchen am Netzteil sind auch klar mit "MB" beschrieben. Beide gehen ausschließlich auf den großen 24-Pin Stromanschluss des Mainboards.

Der 8-Pin oder 4+4-Pin Stecker für die CPU-Stromversorgung kommt in die Buchse "P8/P4".
Das einzige was du übrig haben "darfst", wäre ein weiterer 8-Pin (oder 4+4-Pin) Anschluss für die CPU-Stromversorgung, falls du ein Kabel hättest mit zwei Abgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maradain schrieb:
Nein nein nein. ist alles richtig rum und auch so angeschlossen wie es reingehört. Die haben ja den "Hebel" zum einrasten. Alles gut von der Seite aus. Ich muss einfach nen Foto machen heute abend und hier einstellen :-)

Ach man, das sind eigentlich so Stories für ein Abendbier, wo ich dann sagen "Shit, das hätte ich damals echt nicht gedacht, dass das so rein passt" und du dann antworten kannst "Aber das Feuerwerk danach, das was SENSATIONELL".

Irrrungen und Wirrungen gibts zahlreich in der Technik. Hatte mal einen PC zu Reparatur, der hatte den Stromanschluss für das 3.5 Diskettenlaufwerk (einige kennen sowas noch) falsch herum (ich weiss es nicht mehr so genau)...der verbrannte Kabelstrang war ein highlight - komischerweise lief der PC noch!

 
Ich selber habe es auch schon geschafft - vor Jahren - einen Arbeitsspeicher-Riegel falsch herum einzustecken. Mainboard und Arbeitsspeicher waren danach natürlich hinüber.
Deshalb passiert mir dieser Fehler auch nie wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Wolfpac
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, RaptorTP und Nero1
Das war also der Grund warum Bequiet früher keine voll-modularen Netzteile verkauft hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ach bestimmt hat der TE ein 20+8 zu 20+8 Kabel ....

das ist die einzigste Theorie die logisch ist das er Recht haben könnte ; :freaky:
 
Zurück
Oben