Netzteil Frage warum geht bei ihm nur ein EVGA Netzteil?

K

Kink Monk

Gast
Ich hab ein Video auf Youtube gesehen er hatte schon eins(Netzteil), musste dies aber gegen ein EVGA Netzteil tauschen.
Meine Frage ist warum?

Liegt es daran das das EVGA Netzteil Analog ist anstatt Digital?

Grüße
Ergänzung ()

Sind EVGA Netzteile was Komptabilität betrifft besser?
 
Wird wohl eher am ATX Standard liegen das das alte zu alt war, oder das es zu schwach war.

Und mit digital hat das auch wenig zu tun, denn Wechselstrom ist und bleibt analog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Kink Monk und lazsniper
Wäre mir neu, daß sich EVGA Netzteile durch eine "besondere" Kompatibilität im Gegensatz zu anderen Netzteilen abheben würden.

Aber wie kommst du überhaupt auf das Video? Hast du einen Dell oder Fujitsu Rechner, die keinen typischen ATX 20+4 Stecker auf dem Board nutzen können? In der Regel haben meist Officerechner von Dell so ein "Gemurkse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Kink Monk
Kink Monk schrieb:
Liegt es daran das das EVGA Netzteil Analog ist anstatt Digital?
Nö, das wird daran liegen, das das alte zu wenig Leistung hat, oder eher ein Schrott Netzteil ist oder zu einen alten ATX Standard hat.


Kink Monk schrieb:
Sind EVGA Netzteile was Komptabilität betrifft besser?
Nö, da hätte man auch ein Netzteil eines anderen Herstellers nehmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
@Kink Monk:
keine ahnung warum das olle Thermaltake TR2 500W da nicht funktionierte. ich wage aber sehr zu bezweifeln dass es da unbedingt ein (in diesem fall recht mieses) EVGA-NT sein muss.

EVGA ist pauschal weder besser noch schlechter noch "kompatibler" als andere marken.
 
Kink Monk schrieb:
Sein altes hatte auch 500Watt
Die Gesamtleistung sagt genau Null aus.
Wichtig ist die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungschienen besonders auf der +12V Schiene. Dazu wäre noch wichtig, ob die Leistung auch gehalten werden kann und ob Schutzschaltungen vorhanden sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Achso weil er EVGA hervorhebt.
Ich hab selber ein Lenovo Thinkstation D20 und möchte ein neues Netzteil mit etwa 1000 bis 1500Watt einbauen, brauche auch so ein Adapter. Analog oder Digital was passt besser zu einer Workstation.
 
Kink Monk schrieb:
brauche auch so ein Adapter
Ob du ein Adapter brauchst hängt von deinem Mainboard ab. Wenn es einen Standard 24 poligen Board Strom Anschluss und einen 4 bzw 8 poligen CPU Strom Anschluss hat, dann nicht.
Der Typ hat ja nur Adapter gebraucht, da sich da der OEM PC Hersteller nicht an die Standards gehalten hat.
Ergänzung ()

Kink Monk schrieb:
ein neues Netzteil mit etwa 1000 bis 1500Watt einbauen
Wieviel und welche Grafikkarten willst du denn da verbauen, dass du soviel Leistung brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Kink Monk schrieb:
Achso weil er EVGA hervorhebt.
Ich hab selber ein Lenovo Thinkstation D20 und möchte ein neues Netzteil mit etwa 1000 bis 1500Watt einbauen, brauche auch so ein Adapter. Analog oder Digital was passt besser zu einer Workstation.
Wenn ich die wenigen Bilder bei google vom Innenraum der D20 sehe, scheint dort ein normales ATX Netzteil verbaut worden zu sein. Sicher kann man sich aber erst sein wenn du aufmachst und hineinschaust.
EVGA wird evt. ein paar $/€ dagelassen haben damit sie erwäht werden^^ Bei Netzteilen würde ich eher BeQuiet (bis jetzt keine Schlechten Erfahrungen) oder was auch oft empfohlen wird: Seasonic (evt. dann ab in den Netzteilemfpehlungsthread) umschauen.
Über Sinn und unsinn von Netzteilen über 1kw kann man nur darüber reden wenn man weiß was für Hardware verbaut werden soll und wozu diese eingesetzt wird.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
bisy schrieb:
Ob du ein Adapter brauchst hängt von deinem Mainboard ab. Wenn es einen Standard 24 poligen Board Strom Anschluss und einen 4 bzw 8 poligen CPU Strom Anschluss hat, dann nicht.
Der Typ hat ja nur Adapter gebraucht, da sich da der OEM PC Hersteller nicht an die Standards gehalten hat.
Ergänzung ()


Wieviel und welche Grafikkarten willst du denn da verbauen, dass du soviel Leistung brauchst?
Hatte Gestern ein Be Quiet Dark Power Pro 1500Watt für meine AMD 6950XT müsste reichen, leider war das Netzteil Schrott machte Funken und sagte puff und ist schon unterwegs zurück zum Verkäufer.
nitech schrieb:
Wenn ich die wenigen Bilder bei google vom Innenraum der D20 sehe, scheint dort ein normales ATX Netzteil verbaut worden zu sein. Sicher kann man sich aber erst sein wenn du aufmachst und hineinschaust.
EVGA wird evt. ein paar $/€ dagelassen haben damit sie erwäht werden^^ Bei Netzteilen würde ich eher BeQuiet (bis jetzt keine Schlechten Erfahrungen) oder was auch oft empfohlen wird: Seasonic (evt. dann ab in den Netzteilemfpehlungsthread) umschauen.
Über Sinn und unsinn von Netzteilen über 1kw kann man nur darüber reden wenn man weiß was für Hardware verbaut werden soll und wozu diese eingesetzt wird.
mfg
Ja ist ein Standard ATX Anschluss nur wegen der Pohlung ist die gleich? Ich brauche jedenfalls keine weitere Überraschung bezüglich des Netzteils .;)

Grob würde ich sagen:
2 CPU,s Xeon 5687.
5 SSD mit 2TB von Sandisk und Samsung
98GB Ram.
Grafikkarte: AMD 6950XT

Grüße
 
@Kink Monk:
zwei uralte 1366-Xeon und dazu ne 6950XT? was soll mit der kiste gemacht werden? und läuft die graka überhaupt auf dem uralten OEM-MB?
 
Kink Monk schrieb:
ist ein Standard ATX Anschluss nur wegen der Pohlung ist die gleich?
Ja die polung ist da bei den Standard Anschlüssen immer gleich.
Solang du nicht den Stromstecker für die Grafikkarte in den Anschluss der CPU steckst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Hi,

ohne Erfahrung mit der Thinkstation zu haben:
Wenn ich das richtig sehe, hat das Originalnetzteil 6x 12V-Rails a 18A.
Dazu 25A auf der 3,3V-Schiene und 30A auf der 5V-Schiene.

Ich wäre zögerlich, da nen "normales" Desktop ATX-Netzteil anzuschließen...

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
bisy schrieb:
Ja die polung ist da bei den Standard Anschlüssen immer gleich.
Solang du nicht den Stromstecker für die Grafikkarte in den Anschluss der CPU steckst
Ja sind gleich. Zu Punkt Zwei schon mal erlebt?
DTFM schrieb:
Hi,

ohne Erfahrung mit der Thinkstation zu haben:
Wenn ich das richtig sehe, hat das Originalnetzteil 6x 12V-Rails a 18A.
Dazu 25A auf der 3,3V-Schiene und 30A auf der 5V-Schiene.

Ich wäre zögerlich, da nen "normales" Desktop ATX-Netzteil anzuschließen...

Gruß
Das macht mir auch ein wenig sorgen, wäre da ein Digitales Netzteil nicht besser? Was kann passieren? Oder ein älteres Analoges Netzteil?
 
Deathangel008 schrieb:
Thermaltake TR2 500W
Mein Tip: weil es gruppenreguliert ist. Da das Dell-System eigentlich nur 12V benötigt, ist die Last auf den anderen Schienen zu gering, da gleich Null. Bei gruppenregulierten Netzteilen führt das zu absurden Problemen bei der Spannungsregulation, was ggf. zu vorzeitigem Abschalten führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben