News Wiederbeschreibbares Papier von Xerox

ich stell mir nur grad vor, was passiert, wenn ich damit handouts für ein Referrat mache - und der Professor lässt das Papier in der Sonne liegen... :)
 
Dann muss damit aber wirklich vorsichtig umgegangen werden, wenn das noch mal verwendet werden soll. Oder es muss widerstandsfähig sein. In den Vorlesungen kommt ein nicht ganz geringer Teil von Handouts in Form von Papierflugzeugen heruntergesegelt. ;)
 
Oh mann, gerade ist mein Kommentar verloren gegangen. Naja nun nochmal in Kürze.
Papier sparen ist toll, aber damit klappt es wohl leider nicht. Papier muss man sorgsam behandeln. Wer will auf ein schmutziges fettiges verknittertes Papier eine Präsentation drucken? Und zweitens das Löschen klingt nicht tauglich für den Büro Alltag. Muss man dann die 60 Blätter Tage lang auf dem Büro Boden liegen lassen, bis die wieder gelöscht sind?
Toshiba hat doch jetzt auch einen Drucker der mehrmals auf einer Folie drucken kann.
 
Im Labor werden gern Visitenkarten als Beamblocker benutzt. Dabei trat ein ähnlicher Effekt auf, dass die bestrahlten Stellen eine gewisse Zeit "dunkler" waren (Anregung des Bleichungsmittels in einen anderen Zustand). Das Ganze hat sich nach einer gewissen Zeit wieder ausgeheilt. Vielleicht basiert es ja auf dem gleichen Effekt.

Über die Sinnhaltigkeit kann man sich streiten, aber um mal schnell was zu lesen, ist das sicher praktisch. Alzu oft druckt man was aus, nur um es jemand kurz zu zeigen. Oder der Artikel hat doch nicht den richtigen Inhalt. Normalerweise wirft man dann das Papier weg. Aber in ca. 80% der Fälle wird noch schnell ne Skizze per Hand drauf gemacht und und und ...
 
@Deinorius

Ja genau, so hab ich das verstanden. Das könnte dann in etwa so funktionieren wie ein schreibkopf einer festplatte, der bestimmte kleine teilchen auf der platte anders ausrichtet als andere und dadurch "daten" entstehen. Oder wie bei einem TFT, wobei ich da die funktionsweise nicht genau kenne. Theoretisch wäre es sicher möglich, etwas mit solchen eigenschaften zu erfinden, nur ob man das dann noch papier nennen kann ;)!
 
Wenn da andere Firmen eigene Entwicklung vornehmen könnte es bald ein paar neue Papier-Standards geben: Paper-R(W), Paper+R(W), Paper-RAM
 
Hahaha. Der war gut. In der Tat könnten sich dann verschiedene Standards entwickeln. Wie gesagt, Toshiba hat da einen Drucker, der mit Folien-RW ;) arbeiten soll. Will ich mal als alter Hobbythek-Fan und Treehugger hoffen, dass diese neuen Papiere, wenn sie denn kommen und sich durchsetzen unterm Strich dann auch umweltschoned sind und nicht erst mit viel Chemie bearbeitet werden oder andere ökologische Nachteile mit sich bringen.
 
:lol:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Erfolg hat. Erstmal dürfte es viel zu teuer sein - im Vergleich zu normalem Papier. Selbst wenn der Preis OK ist taugt es auch nur für den Bruchteil der getätigten Ausdrucke, denn wer kann schon einen Ausdruck gebrauchen der nach 24h wieder verschwindet. Interesant wäre auch wie gut und oft das funktioniert.
 
Zurück
Oben