Wiedereinsteiger sucht bodenständiges Gamingsystem

Marc2303

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Forumsexperten!

Wie der Titel im Ansatz mitteilt möchte ich einen PC zusammenstellen bzw. selbst montieren. Leider bin ich jedoch seit nahezu 8 Jahren aus dem ganzen Thema raus und hatte während Ausbildung und Studium nur ein einfaches Notebook zum Arbeiten. Deshalb hoffe ich mir für den Wiedereinstieg nützliche Tipps von euch holen zu können, um ein System meinen Anforderungen entsprechend zu erstellen.

Verwendung wäre hauptsächlich für Games und einfache Officeanwendungen, die jeder 200€ Laptop von der Stange schafft. Bei den Games kommt es mir nicht auf High End Einstellungen an, um alles auf Ultra spielen zu können, sondern liegt der Fokus darauf die Spiele vernünftig, mit guter Framerate und angenehmer Optik spielen zu können.

Also kurz gesagt ein preiswertes System (ohne feste Grenze) um aktuelle und in naher Zukunft erscheinende Titel gut spielen zu können und für die Zukunft Optionen zur Aufrüstung zu haben. Plan wäre bisher alles bei Mindfactory zu bestellen, aber ich höre auch gern Alternativen.

Schon mal ein Danke von mir fürs Lesen und jeden Tipp/Komponentenliste!

EDIT (Ein Sorry für die falsche Form, Übertrag in Maske folgt)

1. Preisspanne?
Bewusst offen gelassen um keine feste Grenze zu haben. Mir geht es primär um Erfüllung der eigenen Anforderungen, um nicht zu viel im Sinne des Verwendungszwecks auszugeben.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich
Aufrüstung nach Bedarf um aktuelleres in mittleren Einstellungen spielen zu können

3. Verwendungszweck?
- 1. Games
- 2. kleine Office Anwendungen

3.1. Spiele
- 1650x1080 oder 1920x1200
- mittlere Qualität
- 1. Fallout 4
- 2. GTAV


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, benötigt wird jedoch nur der PC ohne Eingabe- oder Ausgabegeräte

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zweckmäßigkeit, möglichst kein Flugzeuggebläse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wird selbst zusammengebaut
- Kauf in ca. 4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettbestellung bei MF ist ok -
aber ohne Budgetangaben wird das nix.

Was ist mit Monitor ?
Was ist mit Windows ?
Tasta / Maus ?
 
kommt ja aufs Budget an...

Er wollte günstig und halbwegs OK
 
Sorry wegen der fehlenden Form, habe die Daten in die übersichtlichere Vorlage übertragen.

Danke MrMorgan, diese Zusammenstellung trifft meine Vorstellung schon ziemlich gut und wird auf jeden Fall in Erwägung gezogen.
 
dann bleib ich bei meiner config. Hier kannst du bei bedarf nächstes Jahr oder wenn du es eben für nötig erachtest einfach die GPU upgraden und gut. Ggfls. kann man noch darüber nachdenken, etwas mehr Geld in ein Netzteil zu stecken (Corsair RMx 550W evtl), so ist man auch gerüstet soll es grafiktechnisch mal etwas mehr werden (und hat entsprechend lange Garantie auf den Corsair Netzteilen).
 
Marc2303 schrieb:
diese Zusammenstellung trifft meine Vorstellung schon ziemlich gut
dann sei dir aber bewusst dass die BX200 massiv einbricht wenn "größere" datenmengen geschrieben werden.

@ Trefoil80:
von "aufs allerletzte MB/s" schauen kann bei der BX200 keine rede sein, die bricht nämlich auf HDD-niveau und noch weiter ein sobald da größere datenmengen geschrieben werden.

zitat aus dem CB-test:
Sobald der Cache voll ist, sinkt die Schreibrate auf teils unter 100 MB/s, womit die BX200 langsamer schreibt als die meisten Festplatten (HDDs). Beim Modell mit 240 GB ist die magische Grenze bereits nach drei Gigabyte erreicht.

aber klar, bei den im alltagsbetrieb wichtigen zugriffszeiten ist die jeder HDD deutlich überlegen.
 
Trefoil80 schrieb:
Wieso ist die BX200 SSD bitteschön Mist? Habe die schon mehrfach verbaut. Top P/L-Verhältnis, wenn man nicht auf die allerletzten MB/s Schreib-und Leseleistung schaut...

Weil sie unter gewissen Umständen langsamer ist als eine HDD, ist dir wohl entgangen. :)
 
Zurück
Oben