Wiedereinstieg Kaufberatung

Downloada

Ensign
Hallo Leute,
bin zur Zeit am überlegen mir wieder eine Wasserkühlung zu bauen. Meine Letzt ist gut 3-4 Jahre her.

Mein System sieht momentan wie folgt aus:
I5 4690K @4,5GHz (evtl. mehr OC durch bessere Kühlung)
Asrock Z97M Pro4
8GB Kingston Hyper X DDR3 1600
Sapphire R9 290 Tri-X
Gehäuse ist ein Xigmatek Aquila (Cube mATX)
Bequiet E10 600W

Wollte vorerst nur die CPU damit kühlen, diese wird momentan von einem Freezer 13 gekühlt auf etwas 60-65°, aber dies nicht gerade leise.
Hatte dafür folgendes Set vorgesehen: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/interne-sets/16023/phobya-pure-performance-kit-200lt?c=246

Was haltet ihr davon für den Preis?
Evtl. würde Ich noch gleich einen 2x140mm Radiator dazubestellen, oder reicht dies auch wenn Ich später die Grafikkarte mit einbinde?
Oder brauche Ich gar noch mehr Kühlfläche, dann wird es aber mit dem Internen Einbau Schwierig.

Die cpu kriegst du auch mit Luftkühlung leise (ist günstiger)

wollt ich auch gerade sagen, warum nicht einfach nen dickeren luftkühler?

Hatte schon einen Macho 120 hier zum testen, war zwar leiser aber die Temperaturen schlechter und mit stärkeren Lüfter zwar gleiche Temperaturen wie der Freezer, aber auch nicht Wirklich leiser. Hat mich nicht überzeugt.

Auch einen Macho 2 hatte Ich hier, aber der passt nicht mehr aufs Board, kollidiert dann mit der Grafikkarte.
Auch eine Corsair H110 hatte Ich schon hier, war unter Last leiser und auch die CPU kühler, aber im Idle hatte die Pumpe einen Ton an sich der mich nervte, hat mich auch nicht überzeugt.

Ich weiß nicht genau was ich von der Pumpe in dem Set halten soll. Und wo willst du den AGB unterbringen?

Deswegen Frage Ich ja was ihr von dem Set haltet, bin einfach bei den Komponenten nicht mehr up to date.

Den AGB würde Ich auf der vorderen Seite am Gehäuseboden stehend montieren und falls nötig am hinteren Ende außen montieren, das wäre das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hör nicht auf die Lukü-Heinis ;)
Das Set ist in Ordnung.
Zur Pumpe: Ich habe den "großen Bruder", die 260er, und bin damit vollkommen zufrieden.

set passt eig. so wie es ist
ich hätte einen 2 monate gebrauchten fullcoverkühler für deine 290 ;)
(sofern du natürlich bei der radifläche dann noch aufstockst, weil die karte ein ordentlicher hitzkopf ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Auskunft.
Werde mir das Set bestellen nur für die CPU vorerst.
Grafikkarte mit Wasser kühlen werde Ich erst beim nächsten "aufrüsten" machen, dann kommt auch noch ein 2x140mm Radiator dazu, wenn es soweit ist.

Zurück
Oben