Wiedereinstieg Tipps

swoti

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
223
Hallo zusammen,
ich bin vor 5 Jahren wegen der Kids ausgestiegen, was das Zocken angeht. Davor hab ich hauptsächlich 25 Jahre lang shooter wie BF, die Total War Reihe und Diablo und ähnliches gespielt.

Da ich aufgrund der langen Pause ziemlich raus bin würde ich gerne, bevor ich mich für die Anschaffung eines neuen PC entscheide mal bei Euch nachhören was denn Sinn macht und was für mich als Gelegenheitsspieler (mehr wird zeitlich nicht drin sein) die beste Wahl ist.

Zur Zeit hab ich nur ein altes XPS13 von Dell und einen Cirrus7 NUC. Mein erster Gedanke war einfach eine eGPU zu verwenden. Aber wenn man da die Tests so liest, dann scheint die Performance ja nicht zu den Kosten des Ganzen zu passen. Also vielleicht doch ein kleiner Gaming PC. Der möglichst leise zu Werke geht?
Ich fand früher die Dan Cases ganz nett. Aber ich bin mir hier nicht sicher ob ich den halbwegs leise hinbekommen würde. Wenn ich beim überfliegen der Threads richtig verstanden habe, wäre eine 3070 oder 3080 erstmal halbwegs zukunftssicher. Und als CPU eine Ryzen 7?

Ich hab es nicht eilig mit dem Projektchen und wenn es gute Gründe gibt auf aktualisierte HArdware zu warten (ja ich weiß man kann immer und endlos warten, es wird immer besser :)) wäre das auch ok.

Ich hab mich bewusst mal nicht an das template gehalten...es soll ja mehr ein brainstorming sein. Ich hoffe das geht in Ordnung. Bin dankbar für alle Tipps.

Habt ein schönes WE.

Stefan
 
Die Frage ist massiv zu breit gestellt als dass sich das einfach beantworten liesse. In erster Linie ist alles von dir abhängig - und genau darum gibt es übrigens das Template.

Darum einfach mal um auf einige Punkte einzugehen:

  • der Markt ist aktuell ziemlich im Arsch. Ich mag das nicht erklären, es gibt millionen von News dazu. Oder versuch einfach mal irgendwas zu kaufen und sieh nach wo die UVP dieses Produkts liegt.
  • kleine Cases wie das DAN wollen passende Hardware, die ist nochmals teurer. Ohne Budget ist es müssig darüber wirklich zu diskutieren.
  • möglichst leise Komponenten kosten Geld. Auch hier: kein Budget.
  • keiner weiss was du spielen willst, in welcher Auflösung, mit welchen Settings. Keine Anforderungen, kein Ziel, kein Budget.
  • So etwas wie Zukunftssicherheit bei Hardware gibt es nicht. Man kauft das, was einem hier und jetzt nach eigenem Ermessen am meisten Performance pro € bringt für das Szenario welches man sich vorstellt. Es nützt nichts wenn du dir jetzt einen R9 oder i9 und eine 3900XT/3900 zulegst und dafür 3000€ hinblätterst, obwohl du das möglicherweise gar nicht brauchst - und in 2 Jahren haben sich Engines soweit verändert, dass der Rechner nur noch 500€ wert ist.

Lass mich dir ein Gegenbeispiel geben:
ich hatte vor 15 Jahren mein letztes Auto, hab seither in der Innenstadt gewohnt und will nun wieder das Fahren anfangen. Welches Auto soll ich mir kaufen?
Diese Fragestellung wär genau wie die deine und hat keinerlei Inhalt oder Kontext für eine fruchtende Diskussion oder Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich hatte den gleichen Gedanken wie @H3llF15H beim Lesen des Textes: Da würde ich eher auf ne Konsole setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und H3llF15H
klären wir doch erstmal die frage was auf welchem monitor gespielt werden soll.

den danach richtet sich das budget und wenn das budget nicht reicht muss man überlegen was man macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Und die Sache mit dem "Gelegenheits-Spielen" könnte man auch andersrum betrachten: Ich habe genug Geld aber wenig Zeit, also möchte ich in der Stunde abends die neuesten AAA-Spiele in bestmöglicher Grafik spielen und mich nicht über eine Ruckelorgie ärgern müssen.

Ich vermute, die von Dir aufgezählten Spiele, die Du früher gespielt hast, waren dann auch immer die aktuellen Spiele, also nichts von vor 5 Jahren? Weil wenn Du weiterhin den Anspruch hast, aktuelle Spiele (Battlefield wie Total War sind beide eigentlich bei Erscheinen immer ziemlich anspruchsvoll in Bezug auf die grad erhältliche Hardware-Generation) zu spielen, führen wir eine völlig andere Diskussion als wenn Du mal wieder ein paar Klassiker aus dem Regal holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Danke erstmal für das zahlreiche Feedback.
Spiele hatte ich ja im ersten Beitrag beschrieben. Das wird auch weiterhin so bleiben und ja ich möchte dann aktuelle Titel spielen. Ich bin zum Beispiel schon gespannt auf das neue Diablo.
Mein Budget hab ich nicht festgelegt, es kommt ein wenig darauf an wann ich zuschlagen werde. Ich hab im Prinzip ja Zeit auf gute Angebote zu warten.
Generell würde ich sagen irgendwas zwischen 1000 und 1700€.
Konsole kommt nicht in Frage ich bin schon seit dem Amiga 500 auf Maus und Keyboard geprimed.
Monitor hab ich zur Zeit nen 34 Zoll Office Monitor. Die Größe finde ich recht gut, aber ansonsten kommt eventuell mit der nächsten Generation was besseres her.

Mit Gelegenheit meine ich, dass ich nicht mehr wie früher Nächte an dem PC verbringen kann. Aber ich hoffe schon mit zunehmendem ALter der Kids auch mal wieder regelmäßig abends nen Stündchen oder zwei zu zocken.
Was die Zukunftssicherheit angeht hatte ich ja auch im ersten Beitrag geschrieben, dass ich das schon durchaus verstehe, dass es da keine Garantien gibt. Aber es war bisher immer so, dass man zumindest einen "educated guess" über die Haltbarkeit abgeben kann z.B. neue Generation von GraKa kam gerade raus oder ist schon neu angekündigt usw. Und auch die Sockel wechseln ja auf den boards nicht alle Jahre.

Mit leise meine ich auch nicht 0dB. Es kommt auch hier darauf an was technische und geld-technisch machbar ist und Sinn macht. Ich will halt nicht so ne Heulerkiste auf dem Tisch haben, wenn es ein kleiner Formfaktor wird.

Nochmals Danke an Alle...bin auch dankbar wenn ihr mich auf gute Seiten stoßen könnt die vielleicht aktuelle Konfiguration durchdacht vorschlagen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und nochmals: willst du auch neue/aktuelle/künftige Total Wars und Battlefields spielen? Die sind nämlich durchaus anders als früher, grade was BF angeht.
Und nun kennen wir zwar die Grösse deines Monitors, aber nicht, welche Auflösung der hat. Falls das ein 4K Monitor ist und du Battlefield in 4K spielen willst, dann brauchst du unter einer RTX 3080/RX 6800 gar nicht einsteigen wollen.
Und genau so ist "leise" ein sehr subjektiver Begriff den keiner ausser du definieren/herausfinden kann.

Mach dir erst Gedanken darüber was du überhaupt genau willst und suchst, sonst gibst du garantiert entweder zu viel oder zu wenig aus, für das falsche.
 
swoti schrieb:
Spiele hatte ich ja im ersten Beitrag beschrieben. Das wird auch weiterhin so bleiben und ja ich möchte dann aktuelle Titel spielen. Ich bin zum Beispiel schon gespannt auf das neue Diablo.
swoti schrieb:
Mit leise meine ich auch nicht 0dB. Es kommt auch hier darauf an was technische und geld-technisch machbar ist und Sinn macht. Ich will halt nicht so ne Heulerkiste auf dem Tisch haben, wenn es ein kleiner Formfaktor wird.
swoti schrieb:
Monitor hab ich zur Zeit nen 34 Zoll Office Monitor. Die Größe finde ich recht gut, aber ansonsten kommt eventuell mit der nächsten Generation was besseres her.
Vielleicht musst du den letzten Beitrag von mir nochmal lesen. Ich bin auf 90% deiner Fragen eingegangen und die übirge, der Monitor, habe ich ja auch beantwortet. Da bin ich noch unentschlossen. Gehen wir einfach mal von 4K aus.
Und wie auch schon bereits gesagt. Es geht mir um ein brainstorming was Sinn macht. ;)
 
nein, bist du nicht. Zerpflücken wir das mal.

Du schreibst im ersten Beitrag, du hast früher Total War und BF gespielt.
Dann meinst du, das wird weiterhin so bleiben. Aber WAS wird so bleiben? Die Titel die du schon hast und bisher gespielt hast oder die neuen Teile der entsprechenden Serien? Der einzige neue Titel den du nennst, ist Diablo 4, von dem man noch nichtmal die Anforderungen kennt.

Geldtechnisch ist alles machbar wenn es um leise gehen soll, aber nicht bei 1700€. Du musst dir aber bewusst sein, ob Performance oder Lautheit der Schwerpunkt sein wird. Beides zusammen in einem mITX Case für 1700€ wird verdammt schwierig, dazu auch noch wenn 4K das Ziel sein soll.

Aber solange nichtmal du weisst, welche Auflösung gefahren werden soll, funktioniert das nicht.

PC Hardware ist nicht wie die Planung eines Eigenheims bei dem man abwägt ob man mit Öl, Solar, Gas oder Wärmepumpe arbeiten will und daher mal ein "Brainstorming" mit abwägen macht. Das war auch früher nicht anders.

  • man entscheidet was man spielen will
  • man entscheidet wie man spielen will
  • man legt ein Budget fest

Mit einem "ja aber was wäre wenn" funktioniert das schlichtweg nicht. Vor allem nützt es auch überhaupt rein gar nichts wenn du dir jetzt irgendwelche Gedanken machst über ein nächstes System und dann kaufst du die nächsten 6 Monate doch nichts, denn dann fängt alles wieder von vorne an.
 
Ok..danke! Da haben wir einfach andere Ansichten und auch eine andere Herangehensweise. Was ja durchaus ok ist. Damit hab ich dann ja deine Meinung und gut. Passiert ja manchmal das man aneinander vorbeiredet und daher nicht produktiv zu was kommt. Trotzdem Danke für deine Zeit und Kommentare.
 
Ich glaube, alle die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben, stoßen ins gleiche Horn: Solange wir nicht mal die Auflösung Deines Monitors, dessen Bildwiederholrate kennen und sicher wissen, ob du ihn weiter verwenden möchtest, macht jegliche Diskussion wenig Sinn. Innerhalb eines Budgets muss man, wie andere ja auch schon gesagt haben, abwägen abhängig von einem Nutzungsszenario (eher CPU- oder eher Grafikleistung, zukünftige Aufrüstbarkeit, Lautstärke ....). Dies geschieht hier normalerweise in Form einer Kaufberatung, wo man einige Fragen zur Klärung vorab beantworten muss.

Wenn die Anforderung einfach ist, einen nach momentanem Wissen und aktueller Marktlage vernünftigen Gaming-PC für die nächsten Jahre zu haben, würde ich einfach einen von diesen nehmen, auf jeden Fall mit RTX 3070, entweder mit 3700X oder 5600X (tendiere aktuell zu letzterem). Das ist ungefähr im Budget, die Komponenten sind durch die Bank hochwertig (anders als bei vielen sonstigen Fertigrechnern) und das P/L-Verhältnis ist in Anbetracht der Marktlage bei Grafikkarten vernünftig. Vielleicht kriegt man das gleiche System in drei Monaten für 300€ weniger, vielleicht kostet es auch 300€ mehr. Das zeigt doch nur, wie unsinnig es ist, jetzt über irgendwelche theoretisch sinnvollen Optionen zu diskutieren. An eine 3080 brauchst du mit dem Budget in der aktuellen Lage leider eh nicht zu denken. Im Preisbereich von 1000€ zu suchen, wenn Du möglicherweise einen 4K Monitor zu bedienen hast, wird aber sicher auch bei besserer Marktlage nicht so bald möglich sein.
 
Zurück
Oben