Wiedereinstieg und Ausbaufähig

Neonix

Cadet 2nd Year
Liebe Computerbase Mitglieder,

nach einer PC Gaming Abstinenz von rund 10 Jahren möchte ich wieder zurück und bin nun auf der suche nach dem passenden Begleiter. Ich habe bereits den "Idealen Gaming PC" Thread studiert und baue auf diesem meine Konfiguration auf. Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können.

Ich hätte gerne ein System welches mir vorerst ermöglich World of Warcraft mit maximalen Einstellungen in 1080p flüssig zu spielen. Danach würde ich gerne in 1-2 Jahre die Grafikkarte upgraden, falls benötigt. Daher bräuchte ich ein System welches das Upgrade selbst in 2-3 Jahren noch zulässt.

Um Gehäuse und Festplatten kümmere ich mich selber, mir geht's nur um die Kernkomponenten.

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte Z370P D3
CPU: Core i5 8400

Bei der Grafikkarte bin ich mich mir noch überhaupt nicht sicher. Was meint ihr, reicht für meine erstes Vorhaben eine GTX 1050 oder soll ich eine GTX 1050TI bzw. GTX 1060 hollen? Ich würde mir dann halt später bei Bedarf eine bessere Grafikkarten hollen (hoffentlich normalisieren sich die Preise dann auch wieder) wenn ich intensivere Games spielen möchte.

Hätte ihr noch Vorschläge bzw. Bedenken über die Zusammenstellung?

Schöne Grüße,
Neonix

Zuletzt bearbeitet:
Der 8350K hat unübertaktet 200MHz mehr Takt als der 8400 im AllCore Turbo - dass kannst unter ulk verbuchen.

Wenn du nicht übertaktest, dann den i5 kaufen. Wenn du das doch tust, dann den i3. Der geht gut auf 4,8ghz und WoW braucht das leider in Instanzen gelegentlich auch, da das quasi ein single Thread Spiel ist.

Als Grafikkarte eine 1050ti. Das ist für WoW schon super. Die 1050 hat zu wenig RAM, sodass die schnell Probleme in anderen Spielen machen kann. Die 1060 ist für WoW einfach nicht nötig und bei den hohen Preisen im Moment, auch übertrieben teuer.

Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Wenn du nicht übertaktest, dann den i5 kaufen. Wenn du das doch tust, dann den i3. Der geht gut auf 4,8ghz und WoW braucht das leider in Instanzen gelegentlich auch, da das quasi ein single Thread Spiel ist.

Als Grafikkarte eine 1050ti. Das ist für WoW schon super. Die 1050 hat zu wenig RAM, sodass die schnell Probleme in anderen Spielen machen kann. Die 1060 ist für WoW einfach nicht nötig und bei den hohen Preisen im Moment, auch übertrieben teuer.

Welchen i5? Denn 8400er? Was ist wenn ich den 8350K nehme und nicht übertakte? Dann hätte ich nochmal einen höheren Single Core takt und ist günstiger als der 8400er.
Wieviel VRAM sollte die 1050ti denn haben? Hättest du einen Vorschlag bezüglich des Modells?

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir genannte i5-8400. Wenn es nur um WoW geht, brauchst du die Kerne nicht und der i3 (übertaktet) liefert höhere fps.

Die 1050ti gibts nur mit 4GB RAM. Modell ist eigentlich egal. Die üblichen Verdächtigen sind eigentlich alle okay, so weit ich weiß. Wenn du es im idle komplett lautlos seitens der Grafikkarte haben möchtest, dann musst du auf zero fan Modelle achten.

Wegen der verlängerten Garantie zB eine der beiden:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-oc-ne5105ts18g1d-a1535088.html?v=l&hloc=de
https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gtx-1050-ti-90yv0a70-m0na00-a1525235.html?v=l&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Der von dir genannte i5-8400. Wenn es nur um WoW geht, brauchst du die Kerne nicht und der i3 (übertaktet) liefert höhere fps.

Die 1050ti gibts nur mit 4GB RAM. Modell ist eigentlich egal. Die üblichen Verdächtigen sind eigentlich alle okay, so weit ich weiß. Wenn du es im idle komplett lautlos seitens der Grafikkarte haben möchtest, dann musst du auf zero fan Modelle achten.

Wegen der verlängerten Garantie zB eine der beiden:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-dual-oc-ne5105ts18g1d-a1535088.html?v=l&hloc=de
https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-gtx-1050-ti-90yv0a70-m0na00-a1525235.html?v=l&hloc=de

Vielen Dank! Die von Palit schaut gut aus. Nochmal bezüglich der CPU ...
Wenn ich jetzt einfach den 8350k nehme und nicht übertakte (müsste mich dazu erst einlesen) dann hätte ich auch schon höhere FPS oder? Der taktet ja im Normalmodus mit 4GHz. Müsste ich halt noch nen Kühler dazu nehmen weil der nicht boxed ist.

In vermutlich wenigen Wochen werden wahrscheinlich günstigere Mainboards erscheinen sowie der i5 8500 und 8600.

Die kommenden i5 werden auf jeden Fall nicht günstiger werden als der i5-8400. Mehr als 2 Threads braucht er für WoW ja nicht und übertakten ist wirklich keine große Kunst.

Der i3 läuft bei 4ghz. Der i5-8400 bei 3,8, wenn alle Kerne belastet werden. Die 200mhz bemerkt man nicht. Ohne OC wär es wirklich egal. Wenn der i3 bei 4,8ghz läuft, ist das bei WoW bemerkbar, wenn du in großen Raids unterwegs bist. Schlecht ist der i5 aber sicher nicht und auch mit dieser CPU kann man WoW gut spielen. Außerdem steht der i5 in modernen Spielen besser da. Die verlangen häufiger nach mehr als 4 Kernen, damit sie wirklich rund laufen.

Falls du den i3 nimmst. Dieser Kühler ist hervorragend: https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=de Mehr Kühlleistung gibt es nicht fürs Geld. Der kühlt auch bei starkem OC sehr gut und kommt auch mit einem 8 Kerner zurecht, wenn du mal was schnelleres kaufst. Musst nur schauen, ob dein Gehäuse 171mm Platz in der Höhe hat.

Wenn du weniger ausgeben möchtest, kommt man mit diesem Kühler auch sehr gut zurecht, gerade bei dem kleinen i3: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Was hält ihr von dieser Zusammenstellung?

Ein Gehäuse fehlt mir noch. Hätte am liebsten eins mit Staubfilter und möglichst leise. Kein Schnick-Schnack und keine Scheiben - der PC steht in der Ecke und soll nicht leuchten wie ein UFO.

Schöne Grüße,
Neonix

Edit: Bezüglich OC werde ich mich dann noch einlesen. Habe den RAM mal auf 8GB runter gedrosselt, kann mir später immer noch mehr holen. Die kleine 250GB SSD reicht mir vollkommen aus.

Würde schnelleren RAM nehmen. 3200er RAM bringt auch nochmal ein paar Prozent mehr Leistung, besonders bei min FPS.

Zurück
Oben