Wiedergabe von Filmen: 1080p

PsychoX7

Lieutenant
Hallo cb'ler,

nachdem ich vor kurzem ein IBM Z61m geschenkt bekam, freute ich mich schon über einen willkommenen Ersatz für den ollen Pentium 4 3,2GHz, welcher derzeit bei meiner Freundin steht. Da der besagte P4 nicht dazu in der Lage war, FullHD-Videso abzuspielen (Videos werden nach 5-10 Minuten asynchron) war ich mir relativ sicher, dass es schlicht und ergreifend an der Leistung des Rechners liegt.

Hier mal die Daten des P4:
Intel P4 540 3,2GHz
2,5GB RAM (DDR400)
ATi X1300; 128MB
Auf dem Gerät ist Windows XP installiert

Nachdem ich nun auf dem Notebook Windows 7 Pro 32bit installiert habe (Prozessor unterstützt 64bit leider nicht) hatte ich schon große Hoffnung, dass das Problem nun passe ist.

Das Notebook ist wie folgt ausgestattet:
Intel Core Duo T2500 (2x2GHz)
4GB RAM (durch 32bit lediglich 3GB verwendbar)
ATi X1400m; 128MB

Grundsätzlich sollte der Dualcore-Prozessor nochmal an Leistung einiges rausholen. Beim Arbeiten macht er sich jedenfalls schon deutlich bemerkbar. Allerdings besteht dasselbe Problem wie beim P4: Die Filme werden nach einiger Zeit einfach komplett asynchron. Die CPU-Auslastung liegt bei maximal 50%, womit eigentlich noch Reserven vorhanden sein sollten.
Dass die Grafikkarte keine Option zur Beschleunigung von HD-Material bereitstellt, ist mir soweit klar.
Getestete Player sind: VLC, KM-Player, MediaPlayer Classic (kein Ton vorhanden)
HD-Filme (720p) schaffen beide Rechner.

Liegt es wirklich an der Rechenleistung, oder gibt es noch Optimierungen, die helfen könnten?

Hallo,

ich denke die X1000 Serie von ATI Grafikkarten wird das Problem sein. Ich denke die fehlende Video Beschleunigung ist das Problem.
Steck in den Desktop ne kleine 5xxx oder 6xxx rein und es wird gehen.

Gruß,
d2boxSteve

Am Filmmaterial liegt es mit sicherheit nicht, da mein Rechner aus der Signatur die Filme perfekt wiedergibt. Das ist aber Leistungstechnisch natürlich kein Vergleich wert.

Wenn ich bei einem der Filme in die Mitte springe, dann ist Bild+Ton anfangs wieder Synchron, verliert sich aber mit der Zeit wieder - Das dauert ca. 5-10 Minuten und dann ist die Verzögerung dermaßen groß, dass man den Film einfach nicht mehr ansehen kann.

Also Asynchronität kommt doch eigentlich nur durch ein fehlerhaftes Filmmaterial oder einen fehlerhaften Codec. Ich tippe auf den Codec, wenn es auf dem Core i5 funktioniert. Denn ein guter Codec ruckelt, wenn die Rechenleistung zu gering ist, und lässt nicht Bild und Ton asynchron werden.

Allerdings ist es schon richtig. Die Rechenleistung genügt vermutlich eh nicht für 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des Notebooks ist wirklich grenzwertig. Ich habe das gleiche Problem mit meinem T60.

KMPlayer schafft es aber dann doch meist, ausser bei sehr grossen MKVs.
Schau Dir mal die Einstellungen im advanced Menu an (Unter Video (advanced)), dort gibt es verschiedene Modi und verschiedene Presets (speed, quality etc).
Probier die mal aus.

Das mit den Presets funktioniert zwar, allerdings leidet dann auch die Qualität bei der Wiedergabe deutlich.
Dann scheint wohl schlicht und ergreifend das Gerät ein wenig zu schwach auf der Brust zu sein.

Ich war nur ein wenig verwundert, da das Gerät meines Bruders (Core 2 Duo - ebenfalls 2GHz, allerdings aus der T7xxx-Serie) selbst 3d-Filme ruckelfrei wiedergeben kann.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung :)

Zurück
Oben