Wiedergabe von Filmen auf USB am TV

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
Mein Fernseher (JTC Genesis 4) hat zwar einen USB-Anschluss, doch die Bedienung bzw. das Zugreifen auf die Inhalte über das Menü ist grausig. Deshalb suche ich nach einer komfortableren Lösung für das Abspielen von Videos von einem USB-Stick am TV. Falls es was bringt, ein FireTV Stick (3. Generation) ist vorhanden.
 
Es kann auch was günstigeres sein wie z.B. von Nokia, solang es einfach nur damit geht, Filmmaterial ab USB abzuspielen. Aber die Shield ist durchaus gut.
 
Entweder die sehr eingeschränkte Lösung via FireTV Gerät und externem Speicher oder deutlich mehr, als 50-60€.

Ein NAS ginge auch. Und via Kodi auf dem FTV auf die Inhalte zugreifen zB. Geht dann neu ab 100€ los.
 
Der FireTV-Stick kann selbst nur auf FAT32-formatierte Datenträger zugreifen. Da ist dann die Dateigröße auf 4 GB limitiert. Reicht das nicht, muss ein anderes Gerät her, welches NTFS lesen kann. Falls es aber reicht, kann VLC oder Kodi die Dateien von dort abspielen. Zum Anschließen der Sticks wird ein Y-Adapterkabel benötigt.

Falls ein separater Rechner oder ein NAS verfügbar ist, ist ein Medienserver wie Emby, Plex oder Jellyfin die bessere und viel komfortablere Lösung.

Ergänzung: Inzwischen gibt es wohl mit dem ES File Explorer eine recht einfache Möglichkeit, NTFS-Medien auf dem Fire-Stick zu mounten, um dann darauf zugreifen zu können. Das behebt das 4GB-Limit. Sonderlich komfortabel ist das dann aber auch nicht mehr, falls man den Stick häufiger wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es dann mal erstmal mit dem FireTV-Stick probieren! Danke für die sehr hilfreichen Antworten!
 
Eine Xiaomi MiBox 4K mit Kodi funktioniert bei mir mit einer 5TB 2,5" HDD über USB.
 
BluRay-Player (Panasonic, LG...), die können in der Regel auch von Sticks abspielen.
 
Klasse! Danke für den Tipp! Das BDP-S370 von Sony ist vorhanden. Werde es gleich morgen ausprobieren!
 
Hier daran denken, daß BR Player nicht alle Formate abspielen können, siehe auch aktuell https://www.computerbase.de/forum/threads/bluray-player-gibt-usb-filme-nicht-wieder.2102308/
Ein Nvidia TV Shield oder ähnliche Medienplayer können aber alle Formate abspielen und sind hier deutlich flexibler. Ein weiteres Thema ist, daß viele nur mit FAT32 Dateisystem umgehen können, also auch hier aufpassen, wie der USB-Stick formatiert ist. Manche können auch NTFS, ganz wenige können auch extFAT.

Du solltest vorher prüfen, ob ein Firmware Update für Dein Sony BDP-S370 vorliegt, und es ggf. vor Deinem Test aktualisieren. Manchmal hat man Glück und die Hersteller erweitern die Player-Fähigkeiten.

Ansonsten solltest Du beim nächsten TV Kauf auf ein entsprechendes Gerät achten und nicht das günstigste wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Sony BDP-S370 hat zB auch die 4 GB Beschränkung, sowie einige Kompatibilitätsprobleme mit den Video Profilen/Leveln und Codecs
 
Zurück
Oben