Einstiegskamera zum Filmen 1080p/60

RollHard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
493
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser/Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
500€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
100€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ein älteres Modell wäre auch okay

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!



a) Am Full HD-TV?

Ja.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

1920x1080p

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Vorwiegend bei Tag

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

nein

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

tendenziell mehr filmen

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

1080p

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

60

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

nein

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nein

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?


g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
nein

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht notwendig

15) Thema Stromversorgung

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

Hallo,

ich Suche eine Kamera zum filmen in FHD und für den ein oder anderen Schnapschuss. Im Bereich Fotografie bin ich allerdings ziemlicher Neuling.

Was meint ihr zur Canon EOS M6?
Taugt diese für meine Zwecke?
Was gibt es zu beachten?

Grüsse
 
Ich bin nun wirklich kein Experte für Video- oder Bildaufnahmen, aber für mich klingen die Anforderungen nach einer günstigen DSLR Kamera. Die haben doch alle Videofunktionen an Board und können dann nach belieben aufgerüstet werden.

Sowas hier zum Beispiel: Nikon D5300 oder Nikdon D5500

Bei aktuellen Modell D5600 kämst Du dann weit über die 500 Euro Grenze.

Dazu dann noch eine ordentliche Tasche und eine Speicherkarte. Für diese Kameras gibt es dann sogar noch "Video-Griffe/-Rig" und weiteres Zubehör das man sich nach und nach kaufen kann.

Ich habe zwar keine Ahnung wieviel und was Du alles filmen willst, auch habe ich keine Ahnung wie groß Deine Hände sind, aber mit einer Canon EOS M6 kann ich mir gut vorstellen das eine ruhige Kameraführung eher schwer wird. Da liegt eine D5300 oder D5500 deutlich besser in der Hand. Zumal es dafür auch noch reichlich Zubehör gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.

Gerade das Filmen ist der Grund, warum es den Sony E-Mount gibt. Falls du dich für die Hintergründe interessierst, hier ist ein schönes Video:

Eine klassische DSLR ist nicht dafür gedacht Videos zu machen. Eine Eos M50 würde da sicher passen, oder eben jede andere spiegellose Kamera.
Ich glaube Olympus hat viel für das MFT-System. Da köntest du dich auch mal umschauen.
 
Schau dir mal die Lumix G70 an, liegt genau in deinem preislichen Bereich!

Habe lange mit einer älteren Lumix G3 gefilmt, bin jetzt mittlerweile auf die G81 umgestiegen und bin mehr als zufrieden.
 
als einstiegsknipser würde ich hernehmen, entweder eine panasonic lumix dmc-tz101egk, allerdings hat sie eine neigung zur verschmutzung. gehäuse ist aus plastik.
oder eine sony dsc-rx100 iv, beide bekommt man um eur 500 herum.
zum filmen würde ich wohl eher die panasonic benutzen, bin aber mit der qualität aus dem smartphone völlig zufrieden und werde hier wohl auch nichts verändern.
interessant fand ich nur, das kameras von sony und panasonic üblicherweise made in japan sein, die beiden Modelle hier aber kommen aus china.
 
Zurück
Oben