Wiggum schrieb:
Ich hab noch ein "BinkPlay.exe" im Verzeichnis gefunden, könnte es das sein ?
Nein. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bink
Zum eigentlichen Problem:
Umwandeln in WAV nützt ja nichts - damit kann das Spiel danach garantiert nichts anfangen. Da das Game ja schon ein Win95/98-Spiel ist, wird es mit ziemlicher Sicherheit die DirectMusic-Schnittstelle von DirectX für die MIDI-Synthese nutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectMusic
DirectX liefert dabei von Anfang an einen eigenen Software-Synthesizer mit, der anhand der Informationen in der MIDI-Datei hörbare Töne erzeugt.
Manche Soundkarte liefert mit ihren Treibern einen eigenen Synthesizer mit, der während der Treiber-Installation als Standard eingestellt wird. Bis Windows XP konnte man zwischen den verschiedenen installierten Synthesizern über das Sounds-und-Audiogeräte-Controlpanel der Systemsteuerung wechseln:
(der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" ist dabei der Windows-eigene Soft-Synthesizer... der Rest sind alternative, zusätzlich installierte Synthesizer).
Ab Windows Vista wurde diese Einstellungsmöglichkeit "wegrationalisiert"

. Mit teilweise fatalen Konsequenzen: wer z.B. eine Soundkarte mit Treibern nutzt, die einen eigenen MIDI-Synthesizer mitbringen (der sich zudem als Standard einstellt), und später zu einer anderen Soundkarte ohne eigenen Synthesizer wechselt, hat unter Umständen noch den Synthesizer der vorherigen Soundkarte für Windows voreingestellt. Nur funktioniert der (mit der neuen Soundkarte) nicht mehr - und zum Windows-eigenen Synthie kann man auch nicht wechseln, da Windows Vista/7 von Haus aus keine Einstellungsmöglichkeit mehr dazu bietet. Sprich: keine MIDI-Wiedergabe mehr möglich.
Aber dafür gibt es Lösungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-d2x-mit-midi-wiedergabe.839744/#post-9129819
@Wiggum
Ich würde daher vorschlagen, mit einer dieser Lösungen erstmal nachzusehen, ob bei dir der "Microsoft GS Wavetable Synth" als Standard-MIDI-Ausgabegerät eingestellt ist. Falls nicht: manuell umstellen und danach mal eine *.mid Dateien mit dem Windows Media Player abspielen.
Falls der "Microsoft GS Wavetable Synth" schon bei dir eingestellt ist und die MIDI-Wiedergabe mit dem WMP trotzdem nicht klappt, solltest du erstmal in den Windows-Lautstärkeeinstellungen nachsehen, ob der Regler für SW-Synthesizer/Synthesizer/Midi (o.ä.) nicht komplett auf Null steht. Ist das auch nicht der Fall, könntest du mal einen alternativen Software-Synthesizer ausprobieren. BASSMIDI wäre z.B. so ein Synthesizer:
https://github.com/mudlord/bassmididrv/downloads
BASSMIDI benötigt allerdings zusätzlich Soundfonts:
http://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont
Die findet man aber massenweise im Internet (einfach nach
sf2 soundfonts download googlen).
Kurz: wenn es mit dem "Microsoft GS Wavetable Synth" bei der MIDI-Wiedergabe per WMP keinen Ton gibt obwohl der Lautstärkeregler für den MIDI-Synthesizer voll aufgedreht ist:
- BASSMIDI runterladen
- SF2-Soundfont runterladen
- BASSMIDI installieren
- BASSMIDI Configuration Utility starten
- im Reiter "SoundFonts" per "Add" Button die SF2-Datei hinzufügen und per "Apply" bestätigen
- im Reiter "Advanced" unter "Default MIDI Synth" den "BASSMIDI Driver" auswählen und per "Apply" bestätigen
- erneut die Wiedergabe der MIDI-Datei mit dem WMP überprüfen
WENN dann die MIDI-Wiedergabe mit dem WMP klappt, DANN solltest du nochmal das Game starten. Theoretisch müsste dann auch die MIDI-Musik vom Spiel zu hören sein...