Wiederherstellen des Computers von einer Systemabbildsicherung

Rico F

Cadet 1st Year
Moin allerseits!
Notebook HDD defekt , gestern eine teure ssd gekauft ,
nochmal eine Windows Systemabbildsicherung mit der Recoverypartition auf ext. Platte gemacht.
Heute ssd Platte eingebaut - no Proplem. Dann Systemreparaturdatenträger von Win. gebootet und Festplatte mit Backup angeschlossen.
Nun ists so das Win, keine ext. Platten erkennt, schätze mal wegen fehlender Treiber -Tschia- wie denken die sich das eigentlich?
Ich Ubuntu gebootet und das Backup auf die ssd kopiert, dann wieder Win.-reperaturdatentr. gebootet
- na also - meine Windowssicherung wird erkannt.
Aber nun ist das Problem das Win.7 die Wiederherstellung meines Systems nicht auf dem selben Datenträger,
auf dem das Abbild ist, machen kann. Ja ganz große Klasse was nun?
Ich habs etliche Male versucht auch mit ner anderen USB Platte wo ein älteres Abbild drauf ist, ohne Erfolg.
Wer weis Rat? Wozu hab ich denn die Sicherungen gemacht, nehmen ja auch nicht wenig Platz weg, dazu kommt das der Reperaturdatenträger
ewig zum booten brauch und dann sehr wenig an Features bietet. Hätte ich mich nur nicht auf Windows verlassen.
Aber vielleicht übersehe ich da ja was entscheidendes.
Bin dankbar für Rat und Tipps wie ich es ja vielleicht doch noch hinbekomme ohne ganz von vorn mit Windows anzufangen.

Hast du die USB Platte zufällig an einem USB 3 Port (blau) angehängt? Dafür sind normalerweise keine Treiber vorhanden. Aber, du solltest eigentlich noch irgendwo einen normalen USB 2.0 Port (schwarz) haben.

ein wenig mehr daten

welches nb, ssd, über welchen usb hast du angeschlossen?

Das ging ja schnell!
SSD Samsung 840 Series 500GB, USB 3.0 werde aber den 2.0 gleich probieren. Ist ein Dell XPS L501x.
Allerdings glaub ich nicht das es am 3.0 liegt , da ich auch ubuntu-stick 3.0 booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ubuntu Stecken hat aber nix mit Windows 7 zu tun. Dass/ob der booten kann, ist in diesem Fall komplett irrelevant.

Häng die Platte an den USB 2 Port, dann müsste es funktionieren.

Also ich habe folgendes probiert:
- Mit GParted die SSD in 2 Partitionen unterteilt 1 erweiterte ntfs formatiert und eine logisch ntfs formatiert, auf die erweiterte hab ich die
Systemabbildsicherung kopiert und auf die logische sollte die Wiederherstellung, beide Partitionen je 230GB groß.
- Die ext. Platte mit der Sicherung an 2.0 angeschlossen -
- Beide Systemabbildsicherungen werden jetzt von Systemreperaturboot erkannt -
- erst das kopierte Bild eingestellt als Quelle mit dem Ergebnis:
Fehler beim Wiederherstellen des Systemabbildes
Es wurde kein Datenträger für die Wiederherstellung des
___________fehlerhafte Anzeige_____________

das Fenster der Fehlermeldung unvollständig

- dann die an 2.0 angeschlossene Systemabildsicherung als Quelle eigestellt
es sieht kurz aus als würde , dann aber :

- als nächstes mit GParted die gesamte SSD ntfs formatiert, Systemreperaturdatenträger gebootet, ext.Pl. mit Systemabildsicherung angeschlossen,
wird auch gefunden ausgewählt weiter weiter und dann sieht kurz aus als würde, aber :

- hab eine ältere Platte mit älterer Sicherung mit selben Ergebnis getestet-ohne Erfolg.

Die SSD ist aber da , hab mal bei Treiber auswählen geschaut.
Ich wüste gern was da falsch läuft.
Die Systemabildsicherung ist etwa 150GB groß mit 40GB Recovery. Die meisten Daten habe ich Gottseidank extra gesichert, sonst wär ich voll im A....
Kann ich Microsoft auf Schadenersatz verklagen?

Ich vermute jetzt einfach mal dass die SSD kleiner ist als die alte Festplatte und das Windows Backup zu doof ist dafür, bzw. sich einfach weigert.

Verklagen kannst du allerdings niemanden.

Oh Mann ne größere SSD gabs nicht 500 GB sollten wohl reichen für ein System was 130 groß war + 40 für die Recovery.

640 GB gesamt,
davon 49 MB OEM, 40 GB Recovery, 190 GB c System, 390 GB e Daten.

bevor noch weiter zeit drauf geht

anständige neuinstallation.
treiber von cd/herstellerseite/driver-ordner bei oem geräten
updates
programme (ninite.com)

alte hdd anstecken und daten rüber

@azereus: Die alte HDD ist defekt, daher ja auch die ganze Übung.

Ich denke du brauchst wirklich eine mindestens gleich gross oder grössere Festplatte, um das Windows Backup wiederherzustellen.

bei einem Systemabbild per Rstrui wird IMO auch die Volumenkennung/Partitionsdaten und Speicherort gespeichert. Deswegen funktioniert die Wiederherstellung nicht mehr, wenn man die HDD wechselt.

Wenn dann nimmt man besser ein unabhängiges Cloning/Image-Tool wie HDClony. Mit so einem Tool lässt sich auch bei veränderter Grösse ein Image-Recovery durchführen unabhängig vom Speicherort, neuer Partitionsdaten und Volumenkennung.

Ich hab's noch nie versucht, aber... du willst mir ernsthaft sagen, dass das Backup NUR auf die original Festplatte zurückgespielt werden kann? Das wäre ja sowas von hirnverbrannt. Das kann eigentlich gar nicht sein.

Dass es dieselbe Grösse oder grösser will/braucht, kann ich noch verstehen, auch wenn selbst das ziemlich doof ist.

Natürlich kann man das Backup auf eine beliebige Platte zurücksichern. Die neue Platte muß natürlich so groß genug sein. Das paßt bei Dir offensichtlich nicht.

Danke für Eure Mühen,
ich hab Win. 7 neu installiert, ging ganz gut, nur die Treiber und Programme brauchen seine Zeit.
Ich werde in Zukunft nicht mehr mit Windows sichern.

PS.:
Hab nach Neuinstallation nochmals versucht mein Win 7 mit einer Systemabbildsicherung wiederherzustellen-
ohne Erfolg. Diesmal kann es nicht an ner anderen Platte liegen.

Was spricht eigentlich dagegen sagen wir mal mit einem Linux-Live-System einfach die Daten und Ordner eines installierten Systems auf ne ext. Platte zu kopieren und im Falle eines Falles die Daten wieder zurückzukopieren?
Würde das funktionieren ? Und könnte man die gesicherten Daten komprimieren?

Win7 Systemabbildsicherung ist echt für den Kompost und ich hab kein Bock mehr auf irgendwelche Tools die nix anderes tun aber nicht funktionieren im Notfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben