Wiederherstellungspunkte neu einrichten

nobodo

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.676
Hallo Zusammen,

leider lese ich immer wieder sehr oft, dass die Wiederherstellungspunkte nicht funktionieren. Bei mir persönlich funktionieren die Punkte ebenfalls nicht. Ich habe mich bereits mit diesem Thema abgefunden, da ich eine Komplettsicherung durchgeführt habe. Dies kann aber keine abschließende Lösung sein.

Gibt es folglich eine Möglichkeit, nach einer Neuinstallation des BS zu prüfen, ob eine Wiederherstellung möglich ist?

Kann ich überprüfen, ob der Wiederherstellungspunkt überhaupt lauffähig ist?

Sollte die Funktion nach einer Neuinstallation eventuell nicht aktiviert sein, wie bei mir, wie kann ich die Einrichtung vornehmen?

Ich möchte hierbei darauf hinweisen, dass ich nicht weiß, ob ich die nächsten Tage online sein werde, hoffe aber, dass dieses Thema eigentlich ein Selbstläufer sein sollte. Bisher konnte ich noch keine Antwort auf dieses Thema finden.

Es gibt einfach zu viele Leute, die ein Problem mit den Wiederherstellungspunkten haben.

Es kann auch nicht immer an gewissen Tuning-Tools liegen. Wenn ja, welche Einstellung wurde falsch gemacht? Ich selbst benutze Ccleaner, da ich zu faul bin, den Cache manuell zu löschen. Über TuneUp etc. kann ich mir keine Meinung bilden, da ich weitere Programme nicht benutze.

Danke vorab für Eure Rückmeldung.

Gruß

nobbinator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Aussage , dass die Wiederherstellungspunkte bei vielen Anwendern nicht funktionieren sollen, nicht bestätigen; was mir öfter begegnet ist wohl die Tatsache, dass häufiger von Anwendern verlautet, sie hätten dieses Sicherungssystem deaktiviert, um ihre Performance zu verbessern; dies halte ich aber - mit Verlaub - doch für eine etwas zweifelhafte Einstellung, die sich manchmal sehr schnell rächen kann.

Bei mir funktioniert die Systemwiederherstellung schon seit XP-Zeiten immer einwandfrei und ich habe sie auch oft zur Lösung der verschiedensten Probleme genutzt. Und auch bei Anwendern mit gewissen Computerproblemen, die hier im Forum um Rat ersuchen, ist es oftmals sehr erstaunlich, wie schnell dieses Instrumenten vorhandene Probleme löst, wenn man die Genannten erst einmal daran erinnert, dass es diese Funktion in Ihrem PC gibt !

Eigentlich sollte sich die Funktion zur Erstellung regelmässiger Systemwiederherstellungspunkte unter Windows ganz von alleine konfigurieren, Du kannst aber in den Systemeigenschaften einfach mal kontrollieren, ob das bei Dir auch tatsächlich der Fall ist !


Hierzu kontrollierst Du unter Computerschutz, ob die Systemwiederherstellung für Dein Laufwerk auf dem Dein System abgespeichert ist, - in der Regel wird das LWC sein - , eingeschaltet ist; steht hinter dem betreffenden Laufwerk der Schalter auf <AUS>, dann wählst Du dieses Laufwerk an und konfigurierst die Systemeinstellung neu.

Dann sollte alles einwandfrei funktionieren ! Dies kannst Du auch ausprobieren, indem Du zuerst einen neuen Systemwiederherstellungspunkt anlegst und dann irgendwelche Einstellung, zum Beispiel die Symbolanordnungen, auf Deinem Desktop änderst und danach auf den vorausgegangenen Systemwiederherstellungspunkt zurückgehst !

Das Zurücksetzen auf einen Systemwiederherstellungspunkt kann man auch jederzeit wieder zurücknehmen und auf den ursprünglichen Systemzustand zurücksetzen !
 

Anhänge

  • Systemwiederherstellung Bild 1.JPG
    Systemwiederherstellung Bild 1.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 461
  • Systemwiederherstellung Bild 2.JPG
    Systemwiederherstellung Bild 2.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
@....,

die Frage war eigentlich ziemlich eindeutig gestellt! Grundsätzlich funktionieren die Wiederherstellungspunkte nicht! Die F8-Taste hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Gedanken mache ich mir mehr über Dich...

Ich habe Tools, egal von welcher Firma angesprochen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich vielleicht eine Fehleinstellung vorgenommen habe.

Abgesehen davon, finde ich es eine absolute Frechheit, wie Du @eulekerwe angreifst. Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist?

Unabhängig dessen ist es wohl mein Job, als Thread-Ersteller zu beurteilen, welche Programme ich als mögliche Fehler ansehen kann. Menschliches Fehlverhalten habe ich nie ausgeschlossen. Du bist aber folglich nicht in der Lage, mir Vorschriften zu machen!

Das Thema mit Dir ist Durch!

.....................

Hallo @eulekerwe,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe das Problem, zumindest auf meine Rechner, gefunden.

Die Fehlermeldung weißt darauf hin, dass eventuell auch ein Viren-Programm der Verursacher sein können. Hatte mir die Sache vermutlich nicht vorher richtig durchgelesen. Laut Fehlermeldung von Win7 sollte jedoch ausreichen, dass die Deaktivierung des Viren-Programms ausreichen sollte.

Ergebnis:

Für Norton 360 reicht das nicht aus. Ich musste erst eine Deinstallation durchführen. Erst dann liefen die Wiederherstellungspunkte unter Win7 wieder.

Unabhängig der Art und Verhaltensweise von @....habe ich die Sache ja auch mal über die Win7-DVD versucht. Die Nummer läuft aber einfach nicht.

Gemäß DVD muss ich vorher das BS ausgewählt haben, wovon ein Wiederherstellungspunkt wiederhergestellt werden soll. Bei mir wird jedoch kein BS angezeigt.

Jetzt sind wir bei einer Theorie von mir:

Kann es daran liegen, dass ich die 100 MB-Partition von Win7 drauf habe? Wie man eine Installation ohne diese Partition machen kann, wurde ja bereits oft genug beschrieben, bin aber ehrlich, habe mich damit noch nie beschäftigen müssen.

Gruß

nobbinator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Funktion der WIN 7 100 MB-Partition kann ich Dir leider nicht viel sagen ! Bei mir gibt es die nicht, da ich mein BS auf eine bereits vor der Installation vorhandene und lediglich neu formatierte Sytempartition aufgespielt habe; gefühlsmässig würde ich Dir einfach einmal empfehlen auszuprobieren, ob Du diese Partiton vergrößern kannst (mit gparted oder Paragon Festplattenmanager beispielsweise ), oder am Besten Dein Betriebssystem neu auf eine vorhandene neu formatierte Systempartition aufzuspielen, auf Deiner Platte also zuvor alle Partitionen löschen und dann für WIN 7 eine neue Systempartition (mit geparted oder Paragonwie oben erwähnt) erstellen, bevor Du das BS aufspielst !


Übrigens: danke für Deine Rückendeckung ! Schade, dass es hier im Forum allzu viele Leutchen gibt, denen es gar nicht darum geht, Probleme sachlich zu diskutieren, sondern die vielmehr hier nur herumlungern, um eine Gelegenheit zu finden, das Messer aus dem Sack zu holen ! Nun ja, jeder muss mit seinem getrübten Ego selber klarkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @eulekerwe,

hier hab ich mal die Beschreibung von @schildkröte09, wie man die 100 MB-Partition bei einer Neuinstallation unterdrücken kann. Bei der nächsten Neuinstallation werde ich auf jeden Fall darauf achten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-win-7-installation.696326/#post-7333461

Hallo @....,

ich fand Deine Art und Weise nicht in Ordnung. Warum, habe ich Dir bereits oben beschrieben. Ist aber kein Grund, direkt sein Benutzerkonto zu löschen.

Gruß

nobbinator
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise auf Schildkröte9; allerdings sagen die im Prinzip auch nichts anders, als ich oben schon geschrieben hatte: WIN 7 auf eine vorformatierte Partition aufspielen und dann gibts die 100 MB nicht !
 
Hallo @eulekerwe,

alle meine Platten sind bereits formatiert. Trotzdem habe ich die 100 MB drauf. Ich probiere die Tage die Sache einfach mal bei einer Neuinstallation aus. Der Fehler muss bei mir irgendwo bei der Neuinstallation liegen. Die Frage ist hierbei mehr, wie ich die Festplatte, wie auch die 100 MB lösche. Das Wichtigste ist eigentlich dabei, wie ich die Neuinstallation mache.

Gruß

nobbinator

P.S. Ich weiß, dass Ihr Beiden schon mal Probleme hattet. Sonst hätte ich ich von Dir kein ! gesehen. Das Lustigste an der Sache ist eigentlich, Ihr tut Euch Beide nicht viel... Zwar jeder auf Seine Art, aber das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @eulekerwe,

ich habe die Sache ausprobiert, und es kam noch schlimmer, als man sich denken konnte... Ich weiß aber auch noch nicht, wo mein Fehler lag?

Vorab, ich habe 2 Sata-Platten drann. Die Reihenfolge an den SATA-Anschlüssen stimmt. Keine weitere Partition auf einer der beiden Platten eingerichtet. Beide waren auch angeschlossen. Während der Vorgehensweise, wie bereits im Link beschrieben, ist folgendes passiert:

Auf SATA1 (Laufwerk C) wurden beide Partitionen gelöscht (100 MB-System vom BS und der Rest auf der Platte). Rechner neu hochfahren lassen und irgendwann kam die Fehlermeldung, Boot nicht möglich. Erneut den Rechner hochgefahren und die Neuinstallation im unpartitionierten Bereich versucht. Es wurde ohne Probleme installiert.

Ergebnis: Laufwerk D (SATA2), wo ich einen Teil der Sicherungen gemacht habe, ist komplett gelöscht. Nachdem ich den Anschluss auf der Platine weggenommen habe, musste ich beim Hochfahren feststellen, dass die Installation des BS auf Laufwerk D vorgenommen wurde, da Laufwerk C nicht angesprochen wurde. Folglich lag auch mein Boot-Sektor plötzlich auf Laufwerk D. Es wurde keine Festplatte erkannt.

Den Boot-Sektor neu auf Laufwerk C herzustellen war zwar das kleinste Problem gewesen, aber kannst Du mir sagen, abgesehen davon, dass ich das nächste Mal Laufwerk D bei einer Neuinstallation entfernen werde, wo mein Fehler lag?

Immerhin konnte ich nachträglich meine Mails etc. sichern.

Gruß

nobbinator
 
Ich nezhme jetzt mal an, dass Du den neuen Sektor auf LW C nicht formatiert, bevor Du das Betriebssystem aufgespielt hast ! Dabei darfst Du auch keinesfalls eine "Schnellformatierung" machen, sondern musst die Formatierung voll durchlaufen lassen, was ja je nach Größe der Platte und Geschwindigkeit der CPU bis zu mehreren Stunden dauern kann !

Vielleciht solltest Du auch, bevor Du erneut auf LWC zu intallieren versuchst, der Einfacheit halber das zweite LW vorher einfach deaktivieren !
 
Zurück
Oben