Wiederholende Black screens in Valorant und Minecraft

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: T8186
  • Gehäuse: Asus (weiß nicht wie es heißt)
  • Grafikkarte: AMD Radeon(TM) Vega Graphics
  • Monitor: VG27VQ (165hz)
[UPDATE: ICH MUSSTE NUR MEINEN TREIBER VON AMD AKTUALISIEREN DANACH FUNKTIONIERTE ALLES WIEDER DANKE FÜR DIE HILFE!❤️]
Seit der letzten Zeit bekomme ich in Valorant und in Minecraft regelmäßige kurze (1-3 sekunden ungefähr) Black screens. Ich höre alles in den spielen nur ist der fall das ich einfach nicht sehen kann. Als ich meinem freund valorant gestreamt habe (für ihn über discord) hat er die Black screens nicht gesehen und hatte ein weiteren flüssigen Ansehen meines spieles. Ich hate dieses problem auch im spiel Star wars the old republic aber nach 5 minuten ist dieser black screen problem vom spiel gegangen. Nur bleibt er in Valorant und Minecraft.
Ich kenne mich mit pc´s recht schlecht aus und musste überall recherchieren um zu wissen welche teile ich besitze, es könnte also sein das ich manche hardware produkte die ich nutze falsch eingeschrieben habe wenn es so ist bitte lasst es mich wissen.

Ich hab versucht im Internet darüber zu recherchieren und fand schlussendlich nichts über dieses einmalige Problem und bin leicht verzweifelt da ich nicht richtig etwas machen kann dagegen und ich angst habe das es in meinem normalen benutzen des Pc´s erscheint und ich so vielleicht mit blackscreens außerhalb der Spiele probleme bekommen würde.

LG Champsuchthilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tool hwinfo von hier aus dem downloadbereich laden , das zeigt die verbaute Hardware an. Screenshot davon machen.

Vom Netzteil Foto vom Typenschild machen, ebenso Gehäuse .

Gibts im Ereignisprotokoll von Windows Fehlermeldungen?

Temperaturen mal checken ---> geht auch mit hwinfo.

Treiber sind aktuell, Windows aktuell?
 
Rechte Maus aufn Desktop, AMD Software Adrenalin Edition starten, dann oben rechts auf das Zahnrad gehen, danach auf den Reiter System wechseln und nch Aktuallisierungen suchen. Wenn es neue Treiber gibt diese installieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn nein, dann schön, wenn ja, dann mal testweise unter dem Reiter Anzeige AMDS FreeSyncPremium ausschalten.

Blackscreens waren/sind bekannte Probleme einiger Treiberversionen, bei Nutzung von FreeSync in Spielen. Hatte ich auch bei DaysGone und hab es dann ersmal mit deaktiviertem FreeSync und dann mit neuerem Treiber und wieder aktiviertem FreeSync behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch
Eine VEGA Grafikkarte, ja, unbedingt das Netzteil benennen. Und als nächstes würde ich die Temperaturen der Karte auslesen. Da die Vega Karten nicht mehr die taufrischesten sind, muss man u.U. damit rechnen, das die Kühlung überaltert ist und besonders der Hotspot die Karte zur Notabschaltung bringt. So war das grad bei meiner, erst auch nur Blackscreen, dann immer häufiger und vorgestern nach 1 min Windows Notabschaltung. Kühler runter, Wärmeleitpaste und Wärmeleitpad erneuert, jetzt bin ich erst mal wieder glücklich, dass ich derzeit keine neue Karte kaufen brauche.
 
Samurai76 schrieb:
Eine VEGA Grafikkarte
Integrierte GPU, da APU verbaut^^


Champsuchthilfe schrieb:
Als ich meinem freund valorant gestreamt habe (für ihn über discord) hat er die Black screens nicht gesehen und hatte ein weiteren flüssigen Ansehen meines spieles
Sicher, dass es ein Software-seitiger blackscreen ist und nicht einfach nur der Monitor das Signal kurz verliert? Möglicherweise aufgrund wackeligem Anschluss/ schlechtes Kabel etc.?
 
Champsuchthilfe schrieb:
Als ich meinem freund valorant gestreamt habe (für ihn über discord) hat er die Black screens nicht gesehen und hatte ein weiteren flüssigen Ansehen meines spieles.
Monitor Kabel mal tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ok, die integrierte heisst dann auch Vega, ok. Trotzdem wäre es gut, das Netzteil zu kennen. Und ja, ich denke FullHD bei 165Hz, ja, da kann man über die Kabelverbindung mal nachdenken, besonders, da der Stream ja weitergelaufen ist ohne Fehler.
 
Zurück
Oben