Black Screens und Abstürze

TheBlackCore

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10900KF mit 10x3,70 GHZ/5.30GHz Turbotakt, 20MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB ( 2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Z490 Gaming Edge Wifi (inkl. Wlan+BT)
  • Netzteil: 750W Be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure base 500DX schwarz mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 10 GB MSI RTX3080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCie 3.0x4NVME /// SSD 500GB Samsung 860 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC Black Screent unregelmäßig, meist im Spiel aber auch gelegentlich auf dem Desktop oder beim Surfen. Wenn die passiert läuft z.b die Audio ein paar Sekunden weiter und crashed dann komplett. Manchmal versucht er alleine neuzustarten meist aber muss man den Power Kopf zum runterfahrten benutzen.
Bei Neustart des Pc ist nur Blackscreen und die Dram Leuchte am Mainboard leuchtet kurz auf, erlischt wieder, die Vga leuchte geht an und bleibt.
Es braucht und regelmäßige viele versuche den Pc wieder anzubekommen mit Hilfe des Powerknopfs.
Bild flackert manchmal und Maus laagt manchmal.
Bei der Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt er verschiedene Fehler an ( siehe Bild ).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Netzteil ausgetauscht
2. Mainboard ausgetauscht.
3. Ram Speicher umgesteckt und teilweise nur mit nur einen laufen lassen.
4. Alle Treiber aktualisiert und Grafikkartrentreiber komplett gelöscht und nur den aktuellsten installiert.
5. Festplatten bereinigt.
6. Cpu durch den Mainboard wechsel einmal gereinigt und neue Paste versehen.
7. Batterie des Mainboards getauscht.
8. Bios geupdatet
9. Andere Monitoren benutzt
10. Alle Anschlüsse abgemacht um zu schauen obs an Usb liegt
11. Windows auf Fehler überprüft.
12. Sämtliche Diagnose Schritte von Windows durch einen It'ler durchlaufen lassen
13. Versucht mit der Mainboard Graka zu starten. Bild bleibt allerdings Schwarz
14. Pc komplett gereinigt und Anschlüsse kontrolliert.
15. Graka Stresstest mehrer Stunden laufen lassen ohne Probleme.
16. die Auslastung und temperatur von Graka und Cpu etc. geschaut ohne auffälligkeiten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    811,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    836,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    675,7 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    318,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    496,4 KB · Aufrufe: 64
TheBlackCore schrieb:
750W Be quiet! Straight Power 11
Die RTX3080 (3x 8 PIN) mit einem Doppelkabel (Y-Kabel) und einem Einzel Kabel
an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil anschließen.
So verteilst du die Last auf zwei 12V Rails.

2.PNG

Ergänzung ()

Blackscreens passt bei Problemen mit der Stromversorgung
und wenn deine Hardwarefehler im Zuverläßigkeitsverlauf
auch noch den "LiveKernelEvent 141" haben, passt's noch eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich habe auch gelesen, dass Grafikkartentreiber mit einer Overlay-Funktion von Windows Probleme haben. Ich habe das gleiche Problem lastunabhängig, mal alle 2 Wochen, mal alle paar Tage. Konnte das noch nicht eingrenzen. Habe das MB in verdacht, weil ich auch Fehler beim Schreiben auf Festplatten in den Eventlogs gefunden habe.

PS: Da mir da auch unter Linux passiert, vermute ich mal die Hardware. Das System wird langsam alt :)
 
Ergänzung #2.
Ok, das wirds wohl alleine nicht sein. wenn ich deine Schritte von 1-16 so lese.
Hier wird wohl vor Ort Hilfe benötigt, da aus der Ferne schwierig.
Evtl. kompetente PC-Werkstätte in der Umgebung, mal anrufen und die Probleme
erst mal bereden.
Ergänzung ()

Mach das trotzdem mit dem Netzteil
und solltest du Kabelverlängerungen nutzen zwischen GPU und Netzteil,
weg damit und nur die Kabel aus dem Netzteil Zubehör nutzen.
Je nachdem auch andere Kabelverlängerungen (zum Netzteil) erst mal entfernen wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Modin666
Nickel schrieb:
Die RTX3080 (3x 8 PIN) mit einem Doppelkabel (Y-Kabel) und einem Einzel Kabel
an PCIe1 und PCIe3 am Netzteil anschließen.
So verteilst du die Last auf zwei 12V Rails.

Anhang anzeigen 1411573
Ergänzung ()

Blackscreens passt bei Problemen mit der Stromversorgung
und wenn deine Hardwarefehler im Zuverläßigkeitsverlauf
auch noch den "LiveKernelEvent 141" haben, passt's noch eher.
War tatsächlich auf Pcle 2 drauf, hab’s mal umgesteckz und lasse ihn bisschen laufen… danach mach ich die anderen Schritte weiter. Danke schonmal für die Hilfe, ich gebe in paar Stunden ein Feedback 👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Je nachdem Arbeitsspeicher noch überprüfen.
Dieser sollte in Slot "A2" und "B2" stecken.
Hiermit einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei Fehler kannst du abbrechen:
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner 3080 TI ebenfalls fast identische Probleme. Schaue mal bitte in der Ereignisanzeige, ob du den Fehler WHEA-Logger Fehler 17 mit PCIe Root Port sehen kannst. (Ist unter der System Ansicht zu finden, kannst aber auch eine eigene Ansicht dafür erstellen.)

Sollte das so sein, probiere mal einen älteren Grafiktreiber. Ich verwende momentan 536.99 von Anfang August. Ich habe diese Problem seit dem nicht mehr.

Nachtrag: Ich habe feststellen müssen, dass meine Graka nur noch mit Gen 4 1x läuft statt 16x... Also ist das keine Lösung sondern die Konsequenz aus den Symptomen. Schaue aber dennoch mal, ob du WHEA Logger Fehler findest. Dann krepiert vielleicht gerade die PCIe Anbindung der Graka oder des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert? Optional dazu einen CMOS Clear laut Mainboard-Handbuch gemacht?
Ja. Allerdings ist der Fehler noch da und nach dem ich das Mainboard komplett getauscht habe, habe ich es ohne updates so gelassen..
Ergänzung ()

Skeleter schrieb:
Ich habe mit meiner 3080 TI ebenfalls fast identische Probleme. Schaue mal bitte in der Ereignisanzeige, ob du den Fehler WHEA-Logger Fehler 17 mit PCIe Root Port sehen kannst. (Ist unter der System Ansicht zu finden, kannst aber auch eine eigene Ansicht dafür erstellen.)

Sollte das so sein, probiere mal einen älteren Grafiktreiber. Ich verwende momentan 536.99 von Anfang August. Ich habe diese Problem seit dem nicht mehr.

Nachtrag: Ich habe feststellen müssen, dass meine Graka nur noch mit Gen 4 1x läuft statt 16x... Also ist das keine Lösung sondern die Konsequenz aus den Symptomen. Schaue aber dennoch mal, ob du WHEA Logger Fehler findest. Dann krepiert vielleicht gerade die PCIe Anbindung der Graka oder des Mainboards.
Im Protkoll ist gar kein WHEA LOGGER aufgeführt, was meinst du mit Gen 4 1x statt 16 x genau ?
 
Nickel schrieb:
Je nachdem Arbeitsspeicher noch überprüfen.
Dieser sollte in Slot "A2" und "B2" stecken.
Hiermit einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei Fehler kannst du abbrechen:
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
Nickel schrieb:
Ergänzung #2.
Ok, das wirds wohl alleine nicht sein. wenn ich deine Schritte von 1-16 so lese.
Hier wird wohl vor Ort Hilfe benötigt, da aus der Ferne schwierig.
Evtl. kompetente PC-Werkstätte in der Umgebung, mal anrufen und die Probleme
erst mal bereden.
Ergänzung ()

Mach das trotzdem mit dem Netzteil
und solltest du Kabelverlängerungen nutzen zwischen GPU und Netzteil,
weg damit und nur die Kabel aus dem Netzteil Zubehör nutzen.
Je nachdem auch andere Kabelverlängerungen (zum Netzteil) erst mal entfernen wenn möglich.
Hab mir die Zeit genommen und alle Verlängerung abgemacht und wie du gesagt hast nur die vom Netzteil benutzt.
Auch alle festgeschnürten kabelbinder habe ich entfernt.
Außerdem kam noch ein Treiber Update für die Grafikkarte.
Seit dem läuft der Pc wieder und schnurrt wie ein Kätzchen, danke für die Hilfe Leute 👍🏽👍🏽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
so nachdem etwas zeit vergangen ist wieder ein neues oder immer noch gleiches problem mit anderer fehlermeldung.. wenn ihr nicht mehr weiter wisst, kommt der nöchste woche zum experten...
 

Anhänge

  • Neuer Fehler.png
    Neuer Fehler.png
    36,1 KB · Aufrufe: 46
"LiveKernelEvent 141" - immer die Grafikkarte (Treiber) mit im Spiel
je nachdem auch Probleme mit der Stromversorgung dieser.
Ergänzung ()

Kabelverlängerung wieder dran gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlackCore
Kabelvelängerung sind noch ab und bleiben auch ab..
Treiber sind alle auf dem neusten stand und BIOS ist jetzt auch nochmal auf dem neusten Stand.. mit Treibern wüsste ich jetzt nicht was man noch machen kann und ich könnte mir ganz neue Kabel fürs netzgerät kaufen, macht das Sinn ?
 
Eher nicht neue Kabel zu kaufen.
Lass den erwähnten Fachmann mal drüber schauen vor Ort.
 
Zurück
Oben