Wiederkehrendes "Ethernetkabel nicht angeschlossen"

ddawgg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich habe mir neulich wieder neue Hardware ins Haus geholt und diese natürlich schön verbaut.
Nun, Windows 10 Edu (64bit) installiert (EFI), Treiber etc und alles schön und gut.

Ich habe jedoch hin und wieder das Problem, dass Windows mir sagt ich hätte doch kein LAN Kabel angeschlossen, was natürlich nicht der Fall ist...

PC neu starten und dann gehts natürlich... oder eben nicht. Kommt drauf an, wie er will.
Da ich bisher kein Schema entdecken konnte Frage ich also mal in die Runde ob jemand dass Problem kennt.
Ich habe mich jetzt schon ein paar Wochen damit befasst und gesucht was das Zeug hält nur funktioniert keine der gebotenen Lösungsansätze so recht. Das Kabel würde ich zunächst ausschließen da es ja im nachhinein irgendwie funktioniert und an meinem alten PC hab ich das gleiche LAN-Kabel genutzt.

Zu meinem PC:

MB: ASUS Z97-AR
CPU: e3 1231v3
Ram: 16gb ddr3 crucial
SSD/HDD: Samsung 850 Evo, ocz 30gb ssd, Seagate ST500DM002, Western Digital Blue 500gb
GPU: MSI R9 380 4G

Netzwerk im Haus: Speedport W724V (Keller), Kabel hoch zum W701V den ich rein als AP und Switch nutze. Hier ist auch der Computer drin

Nutze die interne Netzwerkkarte vom MB, ist eine Intel Gigabit Ethernet COnnection (2) I218-V, warum die (2) in klammern steht ist mir noch ein Rätsel.
Treiber sollte der aktuellste sein, ist vom 13.08.15.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte:
Wenns einmal läuft, dann läuft es. Bis zum Neustart eben oder bis es in den Ruhemodus geht. Beim aufwachen liegt die Chance auch dann bei 50:50 dass der Fehler angezeigt wird.

P.S:
Da es eine Intel OnBoard Netzwerk Lösung ist habe ich es mal hier rein getan... lyncht mich deshalb bitte nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Ethernet Adapter komplett deinstallieren im Gerätemanager, dann Neustart und die Treiber nochmal frisch drauf installieren

Scheint ein Problem mit dem Enegiesparmodus zu sein. Hast du Parameter im BIOS verändert?

Wow! Danke für die wahnsinnig schnellen Antworten.

Biggunkief schrieb:
Ich würde erstmal den Ethernet Adapter komplett deinstallieren im Gerätemanager, dann Neustart und die Treiber nochmal frisch drauf installieren

Der Ethernet Adapter wurde bereits neu installiert.

evilnear schrieb:
überprüf auch mal die energiesparfunktionen.
Inwiefern?

Vangart schrieb:
Scheint ein Problem mit dem Enegiesparmodus zu sein. Hast du Parameter im BIOS verändert?
Nicht das ich wüsste, ich schau gleich mal rein und hole mir Sicherheitshalber schon mal einen Laptop an die Hand.

Ich starte eben noch einmal neu und versuche das Problem mal gewollt zu generieren :D

Hier einmal Bilder von den meines erachtens nach wichtigen BIOS Einstellungen:
IMG_0390.jpgIMG_0391.JPGIMG_0392.JPG

Schon im BIOS steht da im Link Status "Disconnected".
Ist das normal oder weißt das auf das Problem hin dass der UEFI Treiber auch kein Netzwerkkabel erkennt?

Nachtrag: anderes Problem gerade aufgetaucht. Hab wohl irgendwie gerade ein Problem mit dem DNS.
dns..PNG
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wackel mal an den Steckern.

Beim ersten Neustart wist das Problem aufgetreten.
Keine Veränderung am Kabel bemerkt. Aus und Eingesteckt.
Der nächste Neustart -> Verbindung steht

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde erstmal das Kabel wechseln um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Lasse mir schon mal ein neues kommen... habe keine mehr unter 10m da und 50meter hinter dem PC rumliegen zu haben sieht auch blöd aus. Würde gerne jedoch noch davon ausgehen dass das Kabel funktioniert, hat es ja bisher immer getan.
Mit den Energieoptionen bin ich noch nicht so vertraut. Die sind schätzungsweise mal auf default

Hi,

mir scheint es nach schlechten Kontakt zwischen Kabel und Buchse. Behandeln beide mit Kontaktspray und merhmals an und aus stopseln.

Neues Kabel kommt morgen
Ergänzung ()

Neues Kabel kam an.
Problem bestand bis zum 3. Neustart an.
Mir scheint es so als könnte ich auch nicht einfach auf "Neu starten" von Windows aus gehen sondern muss Herunterfahren und im anschluss Hochfahren. Damit habe ich bisher gefühlt die höchste Erfolgsquote erzielen können.

Jemand eine Idee?

Wenn Du den Verdacht hast, daß es die Treiber sind, dann teste z.B. mit einem LiveSystem.

So bin gerade mit einem LiveSystem drin, beim ersten booten von USB hat es nicht geklappt. Nach erneutem Shutdown und Boot von USB hat er eine Wired Connection aufgebaut.

Bisher noch keine Besserung.
Habe besondere Probleme wenn ich VMware oder Virtual Box installiere - nach Abschluss der Installation habe ich keine Netzwerkverbindung mehr, begrenzter Zugriff. Denke es liegt hier an den virtuellen Netzwerkadaptern

Habe mir nun eine dedizierte Netzwerkkarte besorgt.
Siehe da: auf Anhieb keine Probleme.
Ich gehe stark davon aus dass die Intel Gigabit Onboard Lösung bei mir Hardwaretechnisch nicht funktioniert.

Zurück
Oben