• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wiederverkaufswert eines iPhone 16 Pro Max - 512GB inkl. 1 Jahr Restlaufzeit AppleCare+

M

Marvolo

Gast
Wie hoch würdet ihr den Wiederverkaufswert eines optisch neuwertigen (keine sichtbaren Kratzer/Gebrauchsspuren o.Ä.) iPhone 16 PM mit 512GB internen Speicher, schwarz, 100% Akku, 243 Ladezyklen inkl. 1 Jahr Restlaufzeit AppleCare+ einschätzen?

Die Frage, die sich mir stellt: ist es klüger, das Gerät inklusive AppleCare+ Restlaufzeit zu inserieren und damit den Preis noch etwas höher anzusetzen, oder schreckt die inkludierte AppleCare+ eher potentielle Käufer ab, da Viele möglicherweise kein Interesse an AppleCare+ haben?

Laut Apple beträgt die restliche AppleCare+-Versicherung bei heutiger Kündigung & anschließender Betragsauszahlung noch knapp 120€. Diesen Wert würde ich jetzt mal in den inserierten Verkaufspreis mit dazuaddieren. Oder ist es sinnvoller, AppleCare+ jetzt zu kündigen, die restlichen 120€ voll auszahlen zu lassen und dann ohne AppleCare+ zu inserieren mit dementsprechend niedrigerem Preis?

Ist natürlich ein blöder Zeitpunkt um das iPhone zu verkaufen, also nach Vorstellung des neuen Modells.
Würde grob 300-400 Euro schätzen was man vom Neupreis abziehen muss.
Vermutlich würde ich es als gesamtepaket verkaufen.

Marvolo schrieb:
Oder ist es sinnvoller, AppleCare+ jetzt zu kündigen, die restlichen 120€ voll auszahlen zu lassen und dann ohne AppleCare+ zu inserieren mit dementsprechend niedrigerem Preis?
Gebraucht zählt ein niedriger Preis, daher ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich würde einfach beides anbieten., wenn Du es unbedingt loswerden willst, was eine bessere Verkaufschance hat, kann man nicht vorhersagen.

Marvolo schrieb:
Wie hoch würdet ihr den Wiederverkaufswert einschätzen?
Dafür hat ebay die Funktion "Beendete / verkaufte Auktionen anzeigen".
Rechts neben Finden auf Erweitert gehen:
1758016651175.png

Bedenke ebay hat möglicherweise Gebühren für dich als Verkäufer und kleinanzeigen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und Carrera124
AppleCare auszahlen lassen und das Ding bei einer der Ankaufportale verkaufen. Allerdings ist der Wechsel für die Füße. Lohnt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Aduasen
Also grundsätzlich kann man das alte iPhone schon abstoßen, bevor ein massiver Wertverlust eintritt. Am besten du schaust auf Verkaufsportalen für Refurbished Geräte, was dort für Preise aufgerufen werden. Wenn du da 50€ drunter bist, sollte das Gerät gut verkaufbar sein.

AppleCare ist eh Account- und Personengebunden. Ob das Apple transferieren mag zu einem anderen Account bezweifle ich. Daher lieber auszahlen lassen.

PS: Danke an die Mods für das Aufräumen des Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Aduasen und Marvolo
Also auf den gängigen ReBuy bzw. Refurbished-Seiten geht es unverschämt billig weg, meist weit unter 1000€.

Bei eBay sind sie meist so bei 1000 - gab aber auch schon Angebote mit weitaus mehr, deswegen fehlt mir hier eine vernünftige Einschätzung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du willst echt vom 16 Pro Max zum 17? Das lohnt sich doch überhaupt nicht.

Vielleicht will ich ja auch gar nicht wieder zu Apple? Bin noch unentschlossen ;)

Und was genau ist an 1K zu wenig? Das Ding kostet neu heute 1260€.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
400+ unter dem Neupreis, ist also realistisch was ich angebend habe. Wenn du mehr willst kannst du versuchen privat zu verkaufen, da gibt es wohl ein paar Euro mehr.

@japanology
Swappie Zahl nur 900 Euro, generell scheint der Wert nur rund 1000 Euro zu betragen.

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass ich ein 16 pro (ohne max) verkaufen werden und mir ein 17 Air hole.
Das 16 pro ist mir einfach zu schwer, und mein Ellenbogen leider lädiert. (Plica Syndrom).

Dachte nicht, dass die paar Gramm vom iPhone 12 auf iPhone 16 pro so einen Unterschied machen.

Ich würd es ohne Apple Care verkaufen. Hatte ich auch noch nie, mit Hülle und Panzerglas sehe ich da einfach keinen Grund.

Denke auch das 1000-1100 man rechnen kann, für mehr muss man schon Glück haben

Beim Verkauf auch den akkuzustand mit angeben, wenn der top ist

• Gefällt mir
Zurück
Oben