wielange Wilamette ohne Kühlung laufen lassen

-=Ryo=-

Commodore
Hisen, verkauf die 1.8GHZ P4 CPU (ca. 30eur zw etwas weniger inkl. Lüfter sollte ok sein oder?) ;-)

Dazu muss die natürlich kurz getestet werden.. Käufer kommt mit Board...

Wielange kann ich das teil so ohne Kühlung laufen lasen? 10sekunden?
Oder iss das schonwieder zuviel?

Achja... nicht jedes Board ist Wilamette kompatibel.. was kann passieren wenn es in nem Board steckt das net Kompatibel iss?

du solltest nen prozi NIEMALS ohne kühlung betreiben!
das wäre der sofortige tod für deinen P4

hab das mal bei nem PIII 900MHz gemacht
der war sofort nachm einschalten kochend heiß :D

naja betreiben wollte ich ihn ja net, nur testen *G*

Deun P3 wurde in 2 sekunden voll-heiß? seltsam.

der P4 hat ja ne kühlplatte überm DIE
der P3 war auch nicht gerade ohne Kühlplatte soweit ich weis...

Hätt ja nich gedacht das ne CPU doch echt nur 2 sekunden braucht für max temp.

Hi,

"kennyalive" hat 100% Recht, eine CPU darf man nie ohne Kühlung auch nur 5 sec laufen lassen.

Und das was du mit Kühlplatte meinst, ist nur der Heatspreader, welcher die Temperatur gleichmäßig verteilen und dann an den ->Kühler<- abgeben soll.
Alleine bringt der so gut wie nichts.

Ich hab das mal mit nem alten Duron gemacht (glaube das war ein 800er oder so).
Da hab ich zum Testen ein Temperaturmessgerät rangehalten.
Die Temperatur stieg soooo rapide an......

jcdenton2 schrieb:
"kennyalive" hat 100% Recht, eine CPU darf man nie ohne Kühlung auch nur 5 sec laufen lassen.
wo liegt das problem, schnell nen kühler drauf zu montieren? :freak:

Würd net machen. Hab damals bei nem P4 des gemacht, hab mir fast die Finger nach 5 Sekunden vebrannt. Schon heftig, wie die Temperatur ansteigt.

RyoBerlin schrieb:
Hisen, verkauf die 1.8GHZ P4 CPU (ca. 30eur zw etwas weniger inkl. Lüfter sollte ok sein oder?) ;-)

Dazu muss die natürlich kurz getestet werden.. Käufer kommt mit Board...

Wielange kann ich das teil so ohne Kühlung laufen lasen? 10sekunden?
Oder iss das schonwieder zuviel?

Achja... nicht jedes Board ist Wilamette kompatibel.. was kann passieren wenn es in nem Board steckt das net Kompatibel iss?

Wilamette hat 423 Pins. Past also gar nicht auf ein 478 Board.
P4 ohne Kühler taktet sich runter, oder hängt sich auf. Kaputt dürfte im Normalfall nichts gehen.

Gruß Wolf

wolf-cottbus schrieb:
Wilamette hat 423 Pins. Past also gar nicht auf ein 478 Board.
Falsch. Einer meiner Freund hat den 1,8er Willi mit diesem Mobo hier KLICK

Er hat seine CPU 5 Monate ohne Kühler laufen lassen. Intel P4 haben eine Schutzfunktion, die drosselt die CPU und schützt vor Überhitzung. Sein 1,8er wurde um die 80Grad heiß damals laut MBM 5. Wollte er spielen, wechselten die Frames im Sekundentakt. Das liegt daran, das der Intel einfach zwischendurch ein paar Berechnungstakte ausläßt. Ich hab ihm an seinem Geburtstag im Sommer dann den Arctic Cooling 4 TC geschenkt und nun liegt die Temperatur bei um die 23 Grad...

Aber vorsicht, AMD hat diese Funktion nicht! Da schmilzt alles im DIE nach wenigen Sekunden ohne Kühler! Intel hat das seit dem P4, wenn ich mich net irre. Auch die 775er Intels haben das.

jo ohne kühler is blöd ^^

@gelbsucht: das mit den 23° glaubst du wohl selbst net ^^

Naja, Intel hat zwar diese Überhitzschutzfunktion. Aber du willst mir doch nicht wirklich sagen, dass es gesund für die CPU ist, diese ohne einen Kühler laufen zu lassen?

Gelbsucht wirds aber tun, da er keinem anderen glaubt(s. thread im oc-forum, wo er behauptet, sein sys würde mit luftkühlung unter raumtemp kommen ^^)

Für die Allgemeinhet:

Zuerst gab es den Willmalette Kern nur für Sockel 423, später gab es diesen dann aber auch für Sockel 478.

Des weiteren gab/gibt es auh Adapter vomit man eine Sockel 478 CPU auf einem Sickel 423 Board nutzen kann.

Zur Überhitzung:

Auf THG gab es mal einen Test was passiet wenn der Kühler einer CPU abgenommen wird:

P4: Frames gehen runter, nach aufsetzten geht das Spiel weiter
P3: Bild frirt ein, CPU dennnoch OK
Athlon: Spiel stürzt ab, CPU erreicht ca. 300°C
Athlon XP (1800+ Palomino): Black Screen, CPU erreicht ca. 400°C

Zuletzt bearbeitet:
@schnapsnase

Ich habe nie geschrieben, das ich den P4 so laufen hatte. Abgesehen davon hab ich im Thema "kälter als Raumtemp mit Luftkühlung" einen Screener als Nachweis eingestellt, in dem zu sehen war, das die Maxtor mit 11 Grad angezeigt wird. Außerdem habe ich mich mit den andren drauf geeinigt, das bei 3 Grad Abweichung sie halt genau MIT Raumtemp gelaufen sein muß.

Und um das zu unterbieten, werde ich am kommenden Wochenende wieder die Wohnung lüften, den Wavemaster dann offen laufen lassen und ein fälschungssicheres Video drehen. Das sollte alle Zweifel aus dem Weg räumen.:D Ab morgen Abend steht nämlich das Sys für meine Freundin, in dem die selbe Platte mit demselben HDD-Kühler wieder werkelt.

Ach und nein, das IST eine 478er CPU. Ich werde den Kumpel mal bitten, mit Everest nen Screener zu machen, dann kommt der hier rein. Oder soll ich zur Sicherheit auch da ein Video drehen? ich schrieb doch , er läßt den PC dauer-offen laufen, das macht schon was aus...
------------------------------------------------
EDIT: Bevor noch jemand an der Echtheit meiner Aussage zweifelt, habe ich kurzerhand per ICQ Screener angefordert= Siehe Bilder im Anhang.

Der CPU-Temp Wert von Everest ist schon einigermaßen realistisch. Denn wie man weiß, erfassen Intels CPU die Temps mittels der eingebauten Diode und nicht per Fühler unterhalb der CPU wie bei AMD. Bei AMD addiert man ja der Einfachheit halber etwa 10 Grad dazu, aber bei dem Intel ist die Temp nahezu genau.

Die Bilder der Reihe nach= Das Board / Die Temps und Drehzahlen / Der Willi und schlußendlich der Prozzi, den ich NOCH AKTUELL nutze bis morgen. Das mit dem 500er Celeron kann man auch in meinem Nethands nachlesen.

YAY ! Teuflische 777 Postings...

Zuletzt bearbeitet:
>Athlon XP (1800+ Palomino): Black Screen, CPU erreicht ca. 400°C

Ich hol schonmal die Eier ;)

Also ich habs auf verantwortung des Käufers gemacht,...
Lüfter passte im übrigen nicht auf sein board da er steckverbindung hat und meiner mit hebeln befestigt worden war. Sauheiß das teil... aber sicher kein 80 Grad (eher so um die 60+)
Da er lief ging er dann für 30eur+das alte micoATX Gehäuse weg.
Mich hats nichts gekostet (der alte besitzer meinte weil ich ihmnen PC baute ich kann das alte zeug haben)

DAs mit dem Überhitzungsschutz beim P4 iss aber Interessant!

Aber ganz ohne kühlung laufen lassen? DERB! zumindest der Passivkühler hätte bei stadardbetrieb drauf sein sollen aber GARNIX? DERB!

@Gelbsucht: jaja die leute mit dem Halbwissen manchmal.... schlimm!
(ok ich weis auch nicht alles ;-)

Es IST 478 Steht immerhin DRAUF! und passt auch REIN... nur viele 478er sind für die CPU nicht geeignet (läuft halt net).

RyoBerlin schrieb:
Es IST 478 Steht immerhin DRAUF! und passt auch REIN... nur viele 478er sind für die CPU nicht geeignet (läuft halt net).
Wenns drauf steht, dann passt es ja auch. Vielleicht hilft noch die Info, das mein Kumpel den Vobis-PC im Dezember 2001 gekauft hat und hat zwischendurch Board getauscht sowie CPU... Kann also sein, das er am Anfang den Sockel423 hatte, aber das von hier ist momentan Stand der Dinge. Mich wunderts selbst, das der Arctic bei Standgas den so kalt halten kann.:). PS: Er hat keinen Adapter.

@ Yello dog
Ne er hat die wand vom Raum abgerissen^^

Aber ich glaub es ihm, dass kann durchaus sein, denn ein Willi is ja kein Presskop :lol: Der sollte von Natur aus ne so heiß werden.

Nv43 schrieb:
Aber ich glaub es ihm, dass kann durchaus sein, denn ein Willi is ja kein Presskop :lol: Der sollte von Natur aus ne so heiß werden.

Die Wilmalette CPUs waren tlw. auch sehr schwer zu kühlen, weshalb ab 2GHz dann der Northwood kam.

Eine Wilmalette CPU hatte bei 2,0GHz locker ihre 70W wärend der Northwood sich hier mit ungefähr 40W begnügte, hier brachte der nächst kleiner Fertigungsschritt noch etwas (180nm -> 130nm) und nicht wie beim Northwood -> Prescott (130nm -> 90nm)

*Wie ich doch meinen Northwood vermisse*

@Rockzentrale

P4: Frames gehen runter, nach aufsetzten geht das Spiel weiter
P3: Bild frirt ein, CPU dennnoch OK
Athlon: Spiel stürzt ab, CPU erreicht ca. 300°C
Athlon XP (1800+ Palomino): Black Screen, CPU erreicht ca. 400°C

Das selbe haben die auch mal mit nem Via C3 gemacht und der ist einfach ohne probleme weiter gelaufen :)

Zurück
Oben