Wieso hat DDR2 mehr Wert als DDR3?!

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche gerade, meine PC-Teile an den Mann zu bekommen, und beobachte bei Ebay Auktionen zu eben diesen. Ich kann ja schon sehr schlecht einschätzen, wie die Teile ungefähr weggehen könnten, also, was Gang und Gebe ist. Aber bei dem RAM stoße ich echt an meine Verständnisgrenzen:

8GB KINGSTON HyperX DDR2-800 (Mein RAM) ging für 90€ weg!

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (was ich kaufen werde) kosten neu 60€!

Was ist denn da los?!

Naja, wahrscheinlich weil man den DDR2 nicht mehr so ohne weiteres im Laden erwerben kann. Dementsprechend ist er schlechter verfügbar und wird deshalb höher gehandelt. ( Meine Theorie )

DDR2 wird nicht/extrem wenig (weiß ich nicht genau) mehr produziert. Daher sind bei "knapper" Verfügbarkeit die Preise höher. Außerdem waren die DDR2 Preise schon damals höher im allg. als DDR3 zu Niedrigzeiten.

VG

Weil DDR2 nicht mehr so vertreten ist.
Angebot und Nachfrage

viele suchen für ältere systeme noch DDR2, jedoch ist dies nicht mehr so einfach zubekommen - daher hoher Preis

Angebot und Nachfrage, wird halt mehr nachgefragt zur Aufrüstung alter Systeme und ist nicht mehr in großen Mengen auf dem Markt weil alte Technik.

Vielen Dank!!

PC <--> Automarkt = Ein tadelloser, solider Oldtimer Ford Mustang ist auch oft teurer als eine neumodische Plastik-Reisschüssel.

War immer schon so, SD-> DDR -> DDR2..... usw.

wenn die Systeme uninteressant werden fallen die Preise wieder siehe SD-RAM & DDR 1 RAM die frage ist ob das bei DDR2 auch so schnell passieren wird, denn dank C2Q & Co reicht die Leistung eigentlich für die meisten user vollkommen aus

Wobei man auch bedenken muß, daß ebay-Preise öfter mal jenseits von Gut und Böse sind, weil anscheinend einige ohne Sinn und Verstand bieten.

Aber natürlich bestimmen Angebot und Nachfrage maßgeblich den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@garbel

hehe man muss bei ebay echt aufpassen, aber ich hab Samsung 2x2GB DDR3 SO-Dimm bei ebay für ~8€ geschossen, da wollte man mir im Marktplatz (nicht bei CB) für ~35 abknöpfen und für 8GB wollten einige mehr als die teile Neu im shop kosten.

Somit man kann nie pauschal so was sagen

DDR2 hat nicht mehr wert als DDR3.

DDR2 wird mittlerweile kaum noch bzw. nicht mehr produziert und dementsprechend gehen auch die Preise hoch. Knappe Güter sind sehr oft teuer/ teurer.

Und das wird demnächst wohl auch mit DDR3 und DDR4 so sein. DDR4 betritt gerade den Markt und ist weil auch noch neu und knapp entsprechend teuer. Wenn DDR4 sich im Markt etabliert hat und zum Massengut wird, wird DDR4 sukzessive günstiger und DDR3 wird nach und nach immer teurer werden, weil auch immer knapper, weil auch sukzessive immer weniger davon produziert wird.

DDR2 gibt es praktisch nirgends außer gebraucht zu humanen Preisen. Aber die Nachfrage ist anscheinend immer noch da. Die gebrauchten Preise versuchen sich dann natürlich möglichst an Neupreisen zu orientieren.

@Tinpoint: Ich hatte noch 2x2 Gb SO-Dimm DDR3 rumliegen, bei Kleinanzeigen für 10€ weg. Keiner will 4GB (2x2) SO Dimm DDR3.
SO-Dimms gehen erst ab 8GB (4x4)

Hatte aber selbst auch Glück, neulich 8GB DDR3 1600er Micron fürn 30er auf Kleinanzeigen bekommen. Läuft Problemlos @2133Mhz.

EDIT: Ja, 2x2 SO-Dimm meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html (2x 4 GB Neuwert ca. 70 €)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-2gb-kvr800d2n6-2g-a308781.html (4x 2 GB Neuwert ca. 120 €)
Von daher passt das.
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Keiner will 4GB SO Dimm.
SO-Dimms gehen erst ab 8GB

Warum das? 4-GB-Module sind noch quasi Standard. 2-GB-Module will aber natürlich niemand...

8GB KINGSTON HyperX DDR2-800 (Mein RAM) ging für 90€ weg!

Wenn es 2x4GB waren ist der Preis verständlich.
Wenn es 4x2GB waren dann hast du Glück gehabt.
Entweder wollte jemand vier zusammen funktionierende Module oder diejenigen haben nur, wie oben, nach Kingston geschaut.
Weil 4x2GB gibt es zum selben Preis ja schon neu.

Tausendsassa schrieb:
Wenn es 2x4GB waren ist der Preis verständlich.
Wenn es 4x2GB waren dann hast du Glück gehabt.

Eher umgekehrt. Wenn es 2x 4 GB waren, waren diese wohl Fälschungen :freaky:
Denn es gab keine 4GB-DDR2-RAM-Module (außer für Server oder über der Spezifikation) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es inzwischen.
Aber in den Zeiten, in denen DDR2 aktuell war, gab es nur 2-GB-Module.

Und von Kingston gab es nie 4-GB-Module ;)
Da darfst du gerne bei Geizhals schauen :freaky:

Sowas haben nur ein paar Firmen nach DDR3 auf den Markt geworfen. Und das zu Preisen, die total unrentabel sind und waren. Die waren schon immer preislich vollkommen uninteressant, weshalb es auch nur wenige Anbieter gab und gibt.

Zumal auch einige Boards damit Probleme haben dürfte.

Und neu:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR2~1454_2048~256_4x#xf_top
Wie schon erwähnt, der Preis ist ok.
Für Markenspeicher (Crucial, Kingston, Corsair) zahlst du ca. 30 € pro Modul...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben