Wieso ist mein PC so lahm

soulflyyy

Cadet 2nd Year
Hallo leute

mein system:
windows : Vista Ultimate
CPU : AMD 9500+ Phenom
Grafikkarte : Sparkel 9800 GTX von Edelgrafikkarten.de
Festplatte : raptor 74 gig 10000 U/min
Board : Asus M3N HT Deluxe
Ram : 4 x 1 gb corsair DHX 800 MHZ CL 4
Netzteil 480 watt Sharkoon silentstorm ATX 2.2

ich habe noch ein paar probleme mit meinem neuen rechner und zwar...
habe ich und ein freund unsere PCs verglichen mit hilfe von counter strike source.
er hat eine 9500 gt und ein 6000+ x2 amd prozessor dazu 4 gig ram
und er hat damit im spiel doppelt soviel FPS wie ich wir haben mal mit den selben grafikeinstellungen den grafikstresstest gemacht vom spiel und er hatte 350 fps und ich nur 150... generell höre ich auch von vielen anderen leuten das ihre pcs trotz schlechterer hardware deutlich schneller laufen! nun kommt auchnoch dazu das in letzter zeit mehrmals am tag der rechner abstürzt komme nichtmal mehr in den taskmanager, muss dann immer neustarten. es ist auchnich viel schrott auf der festplatte habe windows erst vor kurzem neu gemacht. treiber sind auch alle aktuell und bios ist auch das neuste drauf, energiesparmodus ist auch ausgeschlatet!

everest report ist im anhang dort müssten alle infos enthalten sein die ihr benötigt um mir vielleicht eine antwort auf das problem zu geben!

Anhänge

hi,

CS:S ist sehr cpu lastig und deine cpu läuft doch wie der 9550 auch mit 2,2GhZ, oder?
2,2Ghz sind nicht besonders gut fürs spielen geeignet und dürften doch limitieren!
Da ist der x2 mit seinen 3Ghz deutlich im Vorteil!
Aber 150FPS sind doch deutlich mehr als genug um das Spiel flüßig spielen zu dürfen ^^

Wegen den Abstürzen: Hast du schonmal die Ramriegel getestet?

Wobei es mit trotzdem wundern würde das eine 9500GT (absolut LowEnd) gegen eine 9800GTX schneller sein soll. Auch unter CSS.

hast du auch vsync deaktiviert weil warscheinlich hat dein kolege das nicht aktiviert

hast du auch vsync deaktiviert weil warscheinlich hat dein kolege das nicht
er hat doch schon 150 fps, da ist doch vsync mit sicherheit aus, ausser er hat einen monitor mit einer bildwiederholfrequenz von 150^^

netter vergleich zwischen dir und deinem kumpel ;) habt ihr auch mal synthetisches benchmark gemacht? also 3dmark06 etc. da dürfte dein pc wesentlich besser abschneiden ... problem hat aleksz86 ja schon erörtert

habt ihr auch mal synthetisches benchmark gemacht?

Was helfen ihm viele Punkte, wenn der Rechner in der freien Wildbahn langsam ist? Nichts!

Evtl. bekommt die GraKa zu wenig Strom und limitiert dadurch.

doesntmatter schrieb:
Sind die denn im Spiel die gleichen Qualitätseinstellungen und Auflösungen eingestellt ?

das denke ich auch...vorallem was für einstellungen bencht ihr das ne 9500gt 350fps hat?:rolleyes:

800*600 ?! .......für mich unvorstellbar das ne 9500gt auch nur im ansatz in die region kommen kann:D

100pro hast du anti-aliasing an und anisotropische filter aktiviert.

un vorallem, ich habe glaube ich selbst "nur" 280fps bei 1680*1050 mit allem auf maximal.
also die graka wird von css nich gefordert.....aber halt die cpu, einer der vorredner hat glaube ich gar nich so unrecht mit dem cpu-takt.

aber, sind 150fps nicht genug?...ich meine mir hat mal wer verraten das ab 16-25 fps alles flüssig sein soll:evillol:

ps. ram läuft dual?

also wie schon oben geschrieben wir haben die grafikeinstellungen genau abgesprochen sind alles durchgegangen vysinc und aa war aus, auflösung 1024x 7xx
und ich weis 150 fps reichen normal für css nur wenn ich alles auf high mach und vsinc und aa aus hab hab ich meistens nichmal 100.. was mir nun arg wenig vorkommt für meinen pc..
und das der andauernt abstürzt kann ja nun auchnicht ganz normal sein.

ram läuft auf dual channel, was soll ich denn da noch testen? kann höchstens mal die 2 zuletzt eingebauten riegel ausbauen und schauen obs dann nichtmehr abstürzt.
und wegen dem cpu ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen das da so ein extremer unterschied ist. ein 6000+ kann dochnich soooooooo viel besser sein wie nen quadcore 9500+
kann denn zuwenig strom auslöser sein für weniger leistung und abstürze?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem TLB-Bugfix aus?
Ich kann selber nur sagen, dass z.B. bei Assassins Creed mit dem Fix alles geruckelt hat, wenn ich den Fix deaktiviert habe läufts flüssig.

und wegen dem cpu ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen das da so ein extremer unterschied ist. ein 6000+ kann dochnich soooooooo viel besser sein wie nen quadcore 9500+
oh doch dass kann er ;) vorallem wenn 800mhz dazwischen liegen, und das spiel nicht quadcore optimiert ist!
Wieso spielst du mit einer 9800gtx in einer Auflösung von 1024x768?

kann denn zuwenig strom auslöser sein für weniger leistung und abstürze?
natürlich kann es auch daran liegen, aber ich vermute es liegt an deiner 2,2ghz cpu!

The_1st_Knight schrieb:
Was helfen ihm viele Punkte, wenn der Rechner in der freien Wildbahn langsam ist? Nichts!

Evtl. bekommt die GraKa zu wenig Strom und limitiert dadurch.

weil man solches durch solches feststellen kann ;) ... wenn sein pc auch insgesamt schlechter abschneidet (bei "optimierten" programmen), dann ist davon auszugehen, dass wirklich ein problem vorliegt (und nicht nur der vergleich von apfel und apfelsine ^^)

tlb bugfix hab ich ausgeschaltet im bios
und wieso sollte ich da nicht 1024 x 768 zocken ? ^^
ich habe auch noch einen 5000+ x2 prozessor hier liegen soll ich den vielleicht eher einbauen wie den quadcore? sind die neuen quadcores von amd auch so schlecht im gegensatz zum 6000+?

soulflyyy schrieb:
und wieso sollte ich da nicht 1024 x 768 zocken ? ^^

Weil deine Grafikkarte mehr Details + mehr Atmosphäre ebenso flüssig darstellen kann ? :rolleyes: Beispiel: schaltest du beim DVD anschauen den Surround-Ton in Stereo um, obwohl du eine Surround-Anlage angeschlossen hast ? Den Vorteil einer 9800GTX+ würde ich nutzen, nicht brach liegen lassen. Ausser, dein Monitor hat nativ die genannten 1024er Auflösung und höhere Auflösungen werden unschön/verzerrt dargestellt.

Wie andere schon angemerkt haben, nicht der Name oder Typ der CPU ist relevant, sondern die (relative) Taktrate, um ein Spiel angemessen zu beschleunigen, je nach Spieletitel und Rolle der CPU. Neue CPU-Generationen können bei gleichem Takt, aber anderen internen Cache- oder RAM-Anbindungen usw. mehr an geforderter Rechenarbeit leisten, ein direkter Takt-Vergleich ist deshalb schwierig (anders bei gleicher CPU-Generation).

sind die neuen quadcores von amd auch so schlecht im gegensatz zum 6000+?
ich hoffe die frage meinst du jetzt nicht ernst, die PhenomII sind ab 2,8Ghz getaktet, würdest du deinen Prozessor auf 2,8Ghz bringen würdest du mit sicherheit besser abschneiden als der 6000+ ;)
Ich hab auch einen Phenom x4 allerdings habe ich meinen auf 2,9ghz übertaktet der schlägt den 6000+ auch, aber der x2 6000+ schlägt nunmal deinen phenom mit 2,2ghz auch wenn er 10kerne haben sollte!
Schau dir doch mal den Test von CB mal an, da wurde der Phenom X4 9850 Getestet, da ist aber auch dein Prozessor dabei!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-x4-9850-black-edition-test.789/seite-18#abschnitt_fear

Beispiel "Spiel" Fear: dein Prozessor: 115 FPS -> Vorletzte in der Rangliste
x2 6000+ -> 148 FPS
x4 9950 -> 150 FPS

Eigentlich ist dein Prozessor sehr schlecht für Spiele geeignet, weil er einfach einen zu niedrigen Takt hat! Er ist immer der Vorletzte in den Ranglisten, dahinter liegt eigentlich nur noch der Phenom 9100e mit 1,8GhZ
Hast du schonmal mit Übertakten versucht?
Wenn nicht bau doch mal einfach deinen x2 5000+ wieder ein und du wirst sehen, dass es mit dieser CPU besser laufen wird!

Zuletzt bearbeitet:
also mein sys. ist
AMD 9950 x4
Gtx260
bei css alles auf high 1280x1024 und hab bei stresstest 250fps
hatte damit keine prob. doch lese dass manche 350-400fps hätten oO wieso hab ich so wenig?

bei css alles auf high 1280x1024 und hab bei stresstest 250fps
hatte damit keine prob. doch lese dass manche 350-400fps hätten oO wieso hab ich so wenig?
wieso hab ich dieses Problem nicht bei Crysis ^^

nagut wie du schon sagst bei dem test sind das aber au gradmal 40 fps unterschied und keine 150 fps... und meine grafikkarte sollte ja normal auch einen kleinen dienst dazu leisten das ich nicht ganz so schlechte fps hab mit dem cpu.
bin grad scho am überlegen ob ich mir nächsten monat nen phenom II 940 hol und gleich nen netzteil mit mehr watt um das strom problem auch auszuschließen

sag deinem freund dass er auch mal in 1600x1200 testen soll, du machst das auch, und du wirst sehen dass du mehr fps haben wirst :) immerhin hast du eine 9800gtx und diese karte langweilt sich bei 1024x768 ;)
Ich kenn mich mit Netzteilen nicht so besonders aus, aber mehr Watt bedeutet auch nicht besseres Netzteil, da muss schon an der 12V Leitung mehr "Power" sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben