Wieso kommt ein Gpu mit 120mm Radiotor aus und ein CPU nicht?

ibes 289

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich plane ein neuen PC und bin auf der suche nach optimaler Kühlung.
(ich hatte desiebezüglisch bereits einen anderes Thema erstellt)

Ich konnte mir kürzlich die R9 390x Devil Hybrid zu einem sehr guten preis bekommen
(Geplant War eine R9 390 Nitro)

Jedenfalls dachte ich mir jetzt so dann kaufst dir ne AiO Wakühl mit 120mm Radiator für den I5 6600k Sollte ja reichen wenn für ein 120mm radiator für gpu reicht der fast 3mal so viel TDP hat (i5 6600k=91w r9 390x= 275w)
...jetzt schreibt aber jeder das man in 240mm bräuchte für CPU.

Wie kann das jetzt zusammen passen das der GPU mit 120mm auskommt und CPU nicht?

Mfg Ibes

So ein Quark, 120mm reichen mit dicken Reserven aus.
Nur die mitgelieferten Lüfter bei solchen AiO-Lösungen sind meistens viel lauter als nötig.

Eine GPU!
Eine CPU!

Die GPU!

Ist völliger Unfug 120mm reichen locker aus!

AiO Wakü würde ich lassen, kauf nen Luftkühler.
Und die Größe des Lüfters ist der schlechteste Vergleich. Das kommt auf die Beschaffenheit des Kühlkörpers an.
Und natürlich darauf, wie gut der Luftstrom geleitet wird. Auch die TDP kann man nicht einfach als Vergleichszahl nehmen.
Vor Allem dann nicht wenn man CPU und GPU vergleicht.
Ergänzung ()

Reichen wird ein Lüfter sicher, aber 2 ist besser, können sie langsamer drehen.

Zum einen ist die CPU deutlich kleiner, d.h. mehr Hitze auf weniger Fläche.
Zum zweiten sind 120er Radiatoren schlecht weil das Preis/Leistungsgefüge miserabel ist, noch viel schlechter als bei 240ern. D.h. du kaufst einen Mugen oder HR-02, der ist deutlich billiger und kühlt mindestens so gut wie die PseudoWakü.
Eine AIO Wakü ist eigentlich nur bei akutem Platzproblem sinnvoll.

Smily schrieb:
b]Ergänzung vom 09.05.2016 15:58 Uhr:[/b] Reichen wird ein Lüfter sicher, aber 2 ist besser, können sie langsamer drehen.

Spielt ja bei ihm wohl keine Rolle, er hat ja schon auf seiner GraKa eine AiO

@OnTopic
Ich habe seit mittlerweile 7 oder 8 Jahren eine Corsair 120mm AiO samt 1 Silent Wings Lüfter von BeQueit auf einem 95W i5-750, der auch schon auf 4.2 GHz lief (Stock sind 2.6GHz), mit prime95 war er auf 70 Grad gekommen, wo fehlen da also die Reserven bitte? Aktuellle AiO sind zum Teil auch schon deutlich besser.
Was den Preis angeht, so ist der nicht Zwangsweise höher als bei Luftkühlung, ich habe damals 60 Euro bezahlt, ein Hochwertiger LuKu kommt in etwa in die gleichen Regionen. Ja, ein Mugen ist kostet weniger, das merkt man aber auch in der Verarbeitungsqualität, außerdem ist das Ding riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass du ein 240er Radiator für die CPU brauchst. Nachteil von den Aio Kühllösungen sind laute Pumpen oder die Lüfter. Bei der R9 390x Hybrid! (<- wichtig) reicht dass, weil es ein Hybridkühler ist ;)

Hallo,

eine Grundregel bei Wakus lautet: 100 Watt TDP sind mit 120 mm Radifläche ansatzweiße leise zu kühlen.

Kommt immer darauf an, was man Kühlen will und unter welchen Vorraussetzungen.

Ausreichend ist ein 120er Radi für die CPU schon, sonst gäbe es die AiO in der Größenordnung ja nicht.
Wirklich effektiv sind sie allerdings nicht, relativ teuer bei gleicher Kühlleistung wie eine Vergleichbare Luftkühlung, allerdings meist deutlich lauter, sowohl Pumpe als auch Lüfter.

Ansonsten hängt es halt davon ab, wie gut der Airflow im Gehäuse ist, wo und wie Radiator und Lüfter montiert sind, wie stark übertaktet ist, wie die Spannungen sind, wie schnell sich die Lüfter drehen sollen/dürfen (Stichwort Lautstäke), usw.
Gibt viele Faktoren, die da mitspielen.

Ich hab eine NZXT Kraken x60 mit 2 Noctua Lüftern auf dem 240er Radiator und halte damit einen i7 3930K@4Ghz unter Last um 60°, habe allerdings auch das ganze auf leisen Betrieb optimiert und die Lüfterkurve dementsprechend angepasst.

Hab ne Corsair H55 auf meinem Xeon 1230v3 @ 3,7GHz (80W TDP @ 3,3 GHz) und das reicht mal locker. 50°C habe ich damit noch nicht erreicht. Pendelt meist zwischen 36-42°C.
Ein Unterschied aber zum Beispiel zum Radiator einer FuryX liegt in der deutlich geringeren Radiator-Tiefe bei der H55, da unterscheiden sich die Kisten manchmal.
Kannst du letztendlich aber garantiert problemlos mit deinem i5 Nutzen. Von der Geräuschkulisse passt das meiner Meinung nach auch.

Ich weiß ja nicht woher die Info stammt, dass 120mm für eine CPU nicht ausreichen. Aber ich kann dir sagen, dass der Big Shuriken 2 auf dem Core i5-4590 bei meinem Bruder hervorragende Dienste tut.

Okay, zugegeben... es ist kein K Prozessor und Overclocking fällt damit weg, aber die CPU ist gekühlt und dabei noch leise. Wenn man einen anderen Lüfter darauf setzt, könnte es noch leiser sein. Aber da haben die anderen hier mehr Erfahrung.

Gruß, Domi

100w mit einem 120er kühler/lüfter zu kühlen, sollte als 'richtwert' hinkommen.
zb an der fury-X sieht man das diese 120er kühler auch mehr kühlen können, dann aber meist mit höherer lüfterdrehzahl.

ob man nun nur für die cpu eine AIO kauft oder einen ähnlich teuren luftkühler verwendet, ist eine abwägungs-sache.
die WK(wasserkühlung) ist ja meist am gehäuse so angebracht das deren abwärme direkt nach draussen gedrückt wird und DAS kann schon ein vorteil gegenüber einem luftkühler sein, da dieser nur die luft im pc erwärmt, aber nicht direkt nach draussen abführt.

hat man dann noch eine grafikkarte die dank der verbauten wasserkühlung das selbe macht(wenn der radiator so montiert ist das dessen abwärme direkt nach aussen geführt ist), gibt es im pc keine nennenswerten wärmequellen mehr und dieser wird recht kühl bleiben.

aber, man sollte solche dinge wie spannungswandler oder chipsatz des mainboardes dabei im auge behalten, diese sollten immernoch im luftstrom liegen, also hier gegebenenfalls ein oder zwei kleine lüfter setzen die dafür sorgen.

achja, wenn man mit einer WK beides, CPU und GPU kühlen will, empfiehlt sich ehr ein 360er radiator ->120 für CPU und 240 für GPU, so hat man noch etwas reserve bzw die lüfter können langsamer und damit leiser laufen.

mfg
robert

Der Wärmeübergang zwischen Chip und Kühler spielt auch eine Rolle für die Kühlung. Auf der GPU sitzt direkt der Kupferkühler der WaKü auf, bei der CPU hingegen ist noch ein Heatspreader dazwischen, der (bei Intels Mainstream-CPUs) noch nicht einmal verlötet ist. Dadurch ist die CPU zwangsläufig bei gleicher Wassertemperatur deutlich wärmer als die GPU.

Wenn man z.B. eine Wassertemperatur von 45°C hat, liegt eine GPU in etwa 10-15°C darüber, eine CPU hingegen locker 20-30°C. Dadurch wird es schwieriger, die CPU zu kühlen - die CPU hätte in diesem Szenario bereits 70°C und aufwärts, während die GPU noch keine 60°C hat. Da die Wasserkühlung primär das Wasser kühlt und den Chip damit nur indirekt, muss für eine niedrige Chip-Temperatur die Kühlflüssigkeit einer CPU-Kühlung geringere Temperaturen haben als bei einer GPU-Kühlung.
Der Wärmeübergang zwischen Radiator und Raumluft wird nebenbei auch effizienter, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur zunimmt.

Diese Faktoren helfen also dabei, eine GPU mit einer AiO mit wenig Radiatorfläche kühlen zu können, obwohl sie deutlich mehr Hitze produziert als eine CPU.

Trotzdem: Eine 250-300 Watt Grafikkarte mit einem 120mm-Radiator zu kühlen ist nicht wirklich leise - eine "echte" WaKü mit großer Radiatorfläche ermöglicht diese Kühlung wesentlich ruhiger ;)

Erstmal danke für die vielen und schnellen antworten!

Zum Gehäuse:
Wir komplett selbst gebaut (holz/plexiglas)
Maße werden 40/40/40 cm
Die Radiatoren sollen in der "dach"Seite verbaut werden
es wird kein optischen Laufwerke Verbaut nur eine M2 ssd

Warum aio?
-Zum einen die Optik beleuchtete Pumpeneinheit
-Zum anderen die geringer Gewichts Belastung auf Mainboard und CPU

Alternative Idee die ich hatte:
Eheim Compackt 300 mit Aqua Cuplex Pro Rev.3 und Alphacool NexXxoS 120mm aber ob das überhaupt so geht weiß ich nicht.

Ich hab nach "CPU mit 120mm radiator" gegoogelt und hab nur Empfehlungen für 240mm aufwärts gefunden.

Aio test's hab ich nur mit 240mm gefunden zumindest bei den Modellen die für mich in frage kommen.

also kann ich mit nem 120mm radiator erstmal glücklich werden :-)

Mfg ibes

Ich halte es für keine gute Idee 2 AiOs in einem System zu haben, da zwangsläufig auch 2 Pumpen laufen werden. Natürlich kannst du deine CPU mit einem 120er Radi kühlen, die Lautstärke ist dann eben wieder was Anderes.

Warum keine echte Waku?

Warum keine echte wakü?

Weil vor 2 Monate meine 2 Gtx 285m sli den Geist aufgegeben haben nach 7jahren dienst...

Und ich jetzt maximal 1000€ für ein komplettes neues System habe.

Wie gesagt die einzige vollwertige Wakü die realisierbar wäre ist : Die Eheim Compackt 300 mit Aqua Cuplex Pro Rev.3 und Alphacool NexXxoS. Aber ich weiß nicht ob die so zusammen funktionieren. Aber vielleicht weiß einer von euch ob das so funktioniert?

Mfg ibes

Wenn entsprechende kühlleistung nur durch Lautstärke erreicht werden kann dann kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch eine selbstgebaute Wk aber ich würde jeden raten eine AiO zu kaufen... Schon durch das ganze rumgebaue und hier Wasser tauschen da was hier was.. Eine AiO rein von Corsair oder X61 oder wie das teil heißt und gut ist mit der CPU.

Aso ja und es ist der CPU relativ egal ob sie 50°C bei Lst hat oder 70°C von daher spricht nix gegen eine AiO..

Zuletzt bearbeitet: