Wieso selbst zusammengestellte PCs?

Bestes Beispiel:

Hatte vor 5 Jahren (aus Faulheit) einen fertig PC von Dell gekauft und hatte mir dort eine ATi Radeon 1800 XT eingebaut. Allerdings ging dort nach rund zwei Jahren das Netzteil kaputt. Da Dell zu dieser Zeit ein eigenes Format an Netzteilen/Boards verbaut hat, musste ich zwangläufig den ganzen Rechner aufn Müll schmeissen. CPU konnte ich zum Glück noch retten, da dort der Kühlkörper auch nicht gerade freundlich befestigt war ;)

Viele Grüße

CPUinside schrieb:
dafür haben viele fertigrechner aber eine garantie (solange du nichts am system veränderst o.ä.), beim aigenbau darfst du dich selber um den austausch der komponenten kümmern, sollte dann doch mal was hops gehen.

fertig-pcs sind halt meist auf bestimmte anwendungsgebiete ausgerichtet: office, multimedia, spielen oder evtl workstation. es hat aber niemand behauptet, dass man sich mit etwas recherche so was selber bauen kann

Die sollte jedoch bei den meisten seriösen Problemen kein Problem sein.
Mir ist nach 3 Monaten meine 6970 DC II eingegangen ohne OC udg.
Bekam bei allen Anschlüssen einfach kein Singal mehr heraus.
Hab dort einfach angerufen und die Graka zurückgeschickt. Nach 3 Tagen
hatte ich eine neue voll funktionstüchtige Grafikkarte. Die alte habe ich natürlich
zurückgeschickt.

Ein hoch auf E-tec (Österreich)

Wenn man ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat, kann man sich fast immer einen besseren eigenen PC nach dem eigenen Anforderungsbereich zusammenstricken als es einer von der Stange je könnte.
Wie auch? Es ist ein tendenziell eher ein Massenprodukt.
Individueller als ein 1 Mensch zu 1 PC Projekt gehts gar nicht.

Das Problem ist möglicherweise die Ahnung oder die nicht vorhandene Zeit für solch ein Projekt.

Preislich ist es natürlich auch attraktiv, wie bereits mehrfach erwähnt.

Zu guter Letzt ist der Spaß am/beim Schrauben ein weiteres Argument.

Gruß
sunzi

Ich gehe davon aus, dass der Konzernchef von Rechnern für Firmen / Büros geredet hat, da sind individual-PCs natürlich übertrieben...

Das wollte ich jetzt noch loswerden. :)

In diesem Sinne noch viel Spass beim Diskutieren! ;)

Kurz und schmerzlos:

Firmen PCs -> Fertig PCs (Einfacher Support, kein Zusammebau, teuerer, geringer Auswahl)
Selbst zusammengebauter PC -> ( Genau die Leistung die man will, billiger, mehr Arbeit, Mehrere Herstellter für den Support wenn es Probleme mit Graka, GPU, RAM etc. gibt)

soviel zu einem "diskussions thread"^^

es ist absolut gar keine frage, dass selbst zusammengestellte PCs einfach P/L technisch komplett PCs weit überlegen sind
und darum gehts doch am ende auch
Komplett PCs sind nur so stark nachgefragt von leuten die weniger ahnung haben oder firmen für die die homogenität und der wenige aufwand einfach praktischer ist

ich selbst arbeite in einer IT Firma und sämtliche Firmenrechner sind Komplett PCs von Dell
aber kein einziger meiner Kollegen aus der IT Abteilung hat einen Komplett PC bei sich zuhause zu stehen

Wenn du selber zusammen baust kannst du genau auf dein Budget und deine Wünsche eingehen, musst also keinen Kompromiss eingehen. Zudem geht bei einem Umbau die Garantie nicht flöten und du musst bei einem Defekt nicht den ganzen Rechner wegschicken. Zudem lernt man dabei was. Ich habe früher mal Komplettsysteme gekauft, seitdem ich selber baue bin ich viel glücklicher, und wer sagt dass man die Komponenten nicht genauso gut aufeinander abstimmen kann?. Das wäre ja schlimm. Du kannst dir ja die selben Komponenten nehmen wie in einem Komplettsystem und zusammenbauen, dann sparst du noch Geld und hast es selber gemacht :-)

Vivster schrieb:
soviel zu einem "diskussions thread"^^

es ist absolut gar keine frage, dass selbst zusammengestellte PCs einfach P/L technisch komplett PCs weit überlegen sind
und darum gehts doch am ende auch
Komplett PCs sind nur so stark nachgefragt von leuten die weniger ahnung haben oder firmen für die die homogenität und der wenige aufwand einfach praktischer ist

ich selbst arbeite in einer IT Firma und sämtliche Firmenrechner sind Komplett PCs von Dell
aber kein einziger meiner Kollegen aus der IT Abteilung hat einen Komplett PC bei sich zuhause zu stehen

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Arbeit auch in einer mittleren biw großen Firmen (Weltweit 5000 Mitarbeiter in der Alumiumbranche)
und alle Leute in der Firma bekommen PCs von IBM hingestellt.
Die Personen welche die PCs zusammenstellen haben jedoch alle PCs die
sie sich selbst zusammengestellt haben. Hier gehst einfach größtenteils
um den Support bzw. beruht dies schon auf Erfahrungen welche über viel Jahre
mit diesen Firmen gemacht wurden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbstzusammengebaute PCs zu bevorzugen sind. Ich hatte auch mal das Wagnis begangen, selbstgebaute PCs in einer Firma einzusetzen, wobei das letzte mal auch schon Ende 2007 war, seit dem keine mehr.

Gerade gestern habe ich wieder gehört, dass der letzte von mir zusammengebaute PC immer noch läuft, gerne benutzt wird und beim arbeiten angenehmer ist als die neu angeschafften 8000€ Fertig-Workstations. (Mein Budget damals lag bei 900€).

Das mit dem Service ist auch eine Frage des genauen Service-Vertrags, dem man sich da ausliefert. Viele haben dann eine Austauschzeit von 8 Wochen. Wenn man besseren Service haben möchte, dann kostet das so viel, dass man sich auch alternativ einen weiteren Rechner als Ersatz daneben stellen könnte, der bei Bedarf einfach einen Defekten ersetzt. Erfahrungsgemäß treten Defekte aber auch viel viel öfter bei Fertigrechnern überhaupt erst auf.

Ich höre oft davon, dass Firmen gerne auf den besseren Service vertrauen, habe selbst noch nicht erlebt, dass eine Firma wirklich davon profitieren würde. Trotzdem würde ich persönlich in Zukunft nicht noch einmal anbieten, mich für die Hardware zuständig zu erklären, denn man nimmt dann doch ein abstraktes Risiko auf sich. Falls dann doch mal was schief geht... Zudem verlässt man eine Firma ja auch immer mal wieder und dann stehen die Mitarbeiter auch dumm da, wenn kein "Profi" vor Ort ist und der Rechner nicht mehr hochfährt.

SPEX schrieb:
Sorry, aber Terra ist meiner Meinung nach Elektroschrott.
SPEX

Grund? Ich sage mal so, im Prinzip ist doch eh bei allen Herstellern nahezu die gleiche Hardware verbaut.

Ich habe SEHR gute Erfahrungen mit Terra gemacht. Ist immerhin der groesste computerhersteller Europas. Der Support ist erstklassig, die Dinger sind sauber verkabelt und das preisleistungsverhaeltnis stimmt auch.

Ich habe letztens eine Firmenführung gemacht und war begeistert.

@xaverl12

joa so sollte das laufen wenn man bei einem guten onlineshop kauft. wobei es auch weniger kulante händler gibt :/

@Gorby

wetten dass etwas von ner gt520 bis 550 drin war? :P

als firmenrechner sind eigenbau-pcs natürlich unsinn. so spezielle anforderungen gibts da nicht (und wenn doch, lässt sich sicher mit dell oder hp was aushandeln) und der service ist viel wichtiger.

....
und wer spaß am schrauben hat, wird sich den wohl kaum nehmen lassen wollen (außer er will den komplett-pc wieder zerlegen -.- )

Genau das Gegenteil ist der Fall! Komplett-PC's sind immer ein Kompromiss, außer man gibt 4000 EUR aus. Die Hersteller von Komplett-PC's wollen in erster Linie Geld verdienen. Oft wird mit tollen Slogans, MHz, Gigabyte Rams, ... geworben, aber in der Realität ist das oft unwichtig. Meistens gibt es bei Komplett-PC's einen Flaschenhals der die Leistung mindert.

Allerdings will ich den hier oft vernommenen Meinungen widersprechen, dass ein selber zusammengestellter PC billiger ist. Mit Versandkosten, etc. ist man preislich meist gleich, außer man kauft den Komplett-PC beim überteuerten Händler ums Eck.

Ein Komplett-PC ist vor allem für Leute sinnvoll, die von Computer-Hardware nicht viel Ahnung haben und/oder sich das Zusammenbauen eines Computers nicht zutrauen.

Will man selber einen ordentlichen PC zusammenstellen muß man schon einige Stunden in die Vorbereitung investieren. Dann ist der PC auch super aufeinander abgestimmt. Die meisten Teile sind ja ohnehin Plug&Play und man braucht sie nur zusammenstecken. Einzig beim BIOS muß man sich VOR der Installation des Betriebssystem genau anschauen wie es optimal konfiguriert wird.
Leider ist aber auch gerade der Punkt BIOS oft die Schwachstelle von Komplett-PC's. Total abgespeckt, nicht viel einzustellen und das was eingestellt ist, ist zu 90% suboptimal (Treiber auf legacy gestellt, AHCI nicht aktiviert, ...)

Es gibt verschiedene Bereiche:

Privatpersonen

- Fertig PCs sind teurer
- auf die individuellen Bedürnisse abgestimmt

wirklich kleine Firmen

- Fertig PCs sind teurer
- nicht auf die individuellen Bedürnisse abgestimmt

sonstige Firmen
- Fertig PCs sind billiger (beschäftige mal einen Angestellten damit, dass er erst Komponenten raus sucht, dann bestellt, zusammen baut und installiert)
- Support ist wichtig

Workstations
- kaum jemand hat in dem Bereich Ahnung
- Support ist wichtig

große Server
- wirklich komplex. Könnte kaum jemand hier im Forum zusammen stellen

@Euromania01: Auch mit Versandkosten bist du nicht beim gleichen Preis. Bei einem selbst zusammengestellten hast du deine Anforderungen, die du genau erfüllen kannst. Diese werden dann bei Fertig-PCs oft übertroffen. Des weiteren achtet man selbst eher auf hochwertige Netzteile und Mainboards, wärend das dem Händler weitgehen egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Generell will ich sagen das ich mich hier nicht auf die MediaMarkt und allgemein billig PCs konzentriere, eher auf die eben guten Kompelttpackungen. Habt ihr Beispiele für solche?

blechkasten schrieb:
Generell will ich sagen das ich mich hier nicht auf die MediaMarkt und allgemein billig PCs konzentriere, eher auf die eben guten Kompelttpackungen. Habt ihr Beispiele für solche?

Dienen PCs eher für Office Anwendungen ala Word und Excel oder eher für CAD Programme?

Ist doch logisch warum Firmen nicht anfangen selber irgendwas rumzubasteln.

1. Muss man dafür jemand bezahlen
2. One-Day-Support / 4-Hours-Support (meistens einfach kompletter PC-Tausch, da alles relevante eh Zentral auf Servern liegt)
3. Mengenrabatt - ruf mal bei Dell an und verhandel den Preis wenn du sagst das du direkt 300 PCs nimmst
4. gibt keine "Extrawürste"

MoinMoin!

Man muss bei den PCs und Server fein unterscheiden:
- Will ich basteln und brauche ich bestimmte Garantie-/Serviceleistungen nicht, dann brauche ich auch keinen Komplett-PC.
- Wenn ich die eigene Arbeitszeit (und evtl. auch das Betriebssystem) nicht in die Rechnung aufnehme, dann kommen mich die reinen Komponenten recht günstig.
- Wenn ich nur ein paar wenige PCs betreuen muss, dann pfeife ich auf einheitliche Hardware.

Will ich allerdings bestimmte Garantien oder Dienstleistungen haben und muss ich evtl. mehr als nur eine Kiste warten, dann bin ich schon froh, wenn ich fast identische Rechner bekomme, die evtl. sogar noch via Netzwerk administrierbar sind.

Spätestens wenn die Arbeitszeit reingerechnet werden muss/soll, dann wird die Rechnung recht lustig.

Was die Komponentenauswahl angeht, dann kommt es immer darauf an, wenn man befragt. Es gibt gut konfigurierte PCs, aber die findet man nicht unbedingt bei Mediamarkt & Co. Die Aufpreise für Komponenten, die quasi "von Hand" getauscht werden müssen, sind fast gigantisch. Da lohnt es sich vorher zu definieren, welche Ausstattung man haben will und dann eine größere Menge zu ordern.

Persönlich würde ich meinen PC eher selbst zusammenbauen (zumindest selbst installieren). Wobei das Bauen schon eher lästig ist. Aber spätestens für Kunden und wenn SLAs im Spiel sind, dann hört der Spaß auf und die Fertig-PCs kommen.

Cu,
Chris

Cu,
Chris

Es geht aber meistens auch um Privatkunden, sowohl Office als auch Gamer-PCs, wobei die letzteren selten sind.

Zurück
Oben