MoinMoin,
Euromania01 schrieb:
Genau das Gegenteil ist der Fall! Komplett-PC's sind immer ein Kompromiss, außer man gibt 4000 EUR aus. Die Hersteller von Komplett-PC's wollen in erster Linie Geld verdienen. Oft wird mit tollen Slogans, MHz, Gigabyte Rams, ... geworben, aber in der Realität ist das oft unwichtig. Meistens gibt es bei Komplett-PC's einen Flaschenhals der die Leistung mindert.
Es gibt mehr als nur Deine Mediamarkt-Welt!
Es gibt Dinge, die Du auch in Deinem Standard-08/15-Selbstbau-PC nicht hast, weil Dich diese Features nie interessiert haben. Trotzdem können diese Features in Firmen Pflicht sein, wenn größere Mengen PCs bestellt werden.
Die reine Leistungsfähigkeit ist da eher nebensächlich.
Allerdings will ich den hier oft vernommenen Meinungen widersprechen, dass ein selber zusammengestellter PC billiger ist. Mit Versandkosten, etc. ist man preislich meist gleich, außer man kauft den Komplett-PC beim überteuerten Händler ums Eck.
Da ich selbst mal bei einem "überteuerten Händler ums Eck" gearbeitet habe: Preislich konnten wir mit Mediamarkt und Co recht gut mithalten, sondern die nicht wieder Hardware verschenkt haben. Teilweise waren wir bei nicht beworbenen Produkten sogar unter dem "Discounter"-Preis.
Ein Komplett-PC ist vor allem für Leute sinnvoll, die von Computer-Hardware nicht viel Ahnung haben und/oder sich das Zusammenbauen eines Computers nicht zutrauen.
Es gibt eine (relevante) Personengruppe, die keine Lust hast, sich in die aktuelle Technik einzulesen und zu Hause die Komponenten zu schrotten, weil sie das Handling nicht beherrschen. Diese Leute tauschen ihre (zu verplempernde Zeit) gegen einen Aufpreis.
Ansonsten empfehle ich einen Blick hier ins Forum, wenn mal wieder Leute ihre Zusammenstellung absegnen lassen müssen (sich gratis Beratung holen, weil sie selbst keine Ahnung haben) oder weil sie es selbst nicht gebacken kriegen (weil sie nicht wissen, wie sie die Sachen korrekt zusammenbauen müssen).
Will man selber einen ordentlichen PC zusammenstellen muß man schon einige Stunden in die Vorbereitung investieren. Dann ist der PC auch super aufeinander abgestimmt. Die meisten Teile sind ja ohnehin Plug&Play und man braucht sie nur zusammenstecken. Einzig beim BIOS muß man sich VOR der Installation des Betriebssystem genau anschauen wie es optimal konfiguriert wird.
Was hilft es mir, wenn die super abgestimmten Sachen defekt bei mir ankommen und ich erst mal tagelang darauf warten darf, bis Ersatz da ist?
Einen fertigen PC bestelle ich und der wird beim Händler/Lieferanten getestet. (bei einem guten Händler/Lieferanten)
Leider ist aber auch gerade der Punkt BIOS oft die Schwachstelle von Komplett-PC's. Total abgespeckt, nicht viel einzustellen und das was eingestellt ist, ist zu 90% suboptimal (Treiber auf legacy gestellt, AHCI nicht aktiviert, ...)
Woher soll der Hersteller wissen, welche Einstellungen optimal sind?
Konservative Einstellungen laufen zwar (deutlich) langsamer, aber der Rechner läuft. AHCI & Co können je nach Installation/Software Probleme machen bzw. in den fertigen Installationsimages nicht vorgesehen sein.
Ähnlich verhält es sich mit Schnittstellen: Natürlich kann ich USB für meine gesamte Peripherie nehmen. Aber ein Kunde brauchte für seine Umgebung halt PS/2.
Das er viele TFTs über VGA angeschlossen hat, nunja, reden wir nicht darüber...
Wer Selbstbau-PCs oder Fertig-PCs braucht oder nicht und was wen evtl. günstiger kommt, hängt sehr vom jeweiligen Fall ab. Pauschal kann ich nur sagen, dass jeder nach seiner Façon beschaffen soll. Nur für dumm würde ich die Fertig-PC-Käufer grundsätzlich erst Mal nicht halten.
Cu,
Chris