Wieso soll man den USB-C Port nicht mit Druckluft reinigen?

Dome87

Commodore
Man hört und liest oft, dass man die Ladebuchse nicht mit Druckluft reinigen soll (auf der Website von Apple und auch auf vielen anderen). Als Begründung konnte ich bisher nur finden, dass man damit die Kontakte zerstören könnte (braucht es dafür nicht viel mehr Druck?) oder vorhandener Schmutz sonst tiefer hineingedrückt würde.

Ich mache dies seit Jahren so (mit ewinem Staubgebläse von Amazon) und hatte dadurch noch nie Probleme; auch die Wasserdichtigkeit war noch nie beeinträchtigt. Natürlich halte ich nicht wie ein Irrer drauf :D Und ich mache es täglich, damit sich gar nicht erst Schmutz sammelt, den man dann "hineindrücken" könnte.

Auch mit dem Mund pusten solle man nicht, wegen der Feuchtigkeit - obwohl die Ladebuchsen durch IP68 ja sogar Wasser vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Druckluft fällt mir noch ein das da manchmal Öl mit drin ist. (Bei machen Kompressorn)
Bisher musst ich abseits vom iPhone noch ne nen Port reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Knergy
Ein paar Gedanken dazu:

1. Es macht einen Unterschied ob man mit einem kleinen Gebläse rangeht oder mit einem Werkstattkompressor. Solche Einschränkungen werden aber gern ignoriert, weshalb viele Hersteller da auf Nummer sicher gehen.

2. Man läuft Gefahr die Verschmutzung tiefer hinein zu befördern und zu komprimieren.

3. IP Rating hilft nur den Geräte-Internas, nicht den Kontakten der Buchse selbst (besonders wenn diese durch vermehrtes Stecken schon etwas angekratzt sind; Stichwort Oberflächen-Schutzschicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aragorn92 und iSight2TheBlind
Das Problem ist zum einen natürlich der hohe Luftdruck, der Dichtungen beschädigen kann oder aus ihrem Sitz drücken und zum anderen hat mat evtl. Wasser- , Öl- oder Schmutzteilchen, die man mit der Druckluft ins Gerät einbringt, wenn es dumm läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das verlinkten Geräte erzeugt doch keine Druckluft, das macht ein Kompressor. Und wenn du mal mit einer Druckluftpistole etwas ausgeblasen hast (oder es vielleicht in einer Werkstatt beobachtet hast), dann wird dir klar sein warum man das nicht machen soll. Da geht mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas kaputt.

Dome87 schrieb:
Und ich mache es täglich
Lebst du auf einer staubigen Baustelle?

Im Prinzip sollte es unbedenklich sein, wenn man ein wenig drauf pustet. Aber wie @SpartanerTom schon erwähnt hat, ist Druckluft nicht gleich Druckluft. Die Hersteller sichern sich hier einfach nur ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich halte die Bedenken für Quatsch.
Dann dürfte man das Gerät auch nicht in denn Händen halten weil es schon manchen dabei runter gefallen ist.

Ich reinige meinen Port ab und zu mit Brennsprit und gehe mit der Druckluft dahinter..
Oder nehme einen feinen Zahnstocher und hole so Staub raus. Man sollte natürlich nicht Druck ausüben auf den mittleren Steg.

Allgemein muss ich zugeben, fand ich den Port von Apple deutlich besser zum Reinigen als USB-C. Auch finde ich machte der von Apple den Stabileren und satteren Eindruck.

Musste mal die Lightning-Buchse meines iPhones säubern, da sich wirklich Staub drinnen angesammelt und keinen Kontakt mehr hatte. Ging mit einem Zahnstocher aus Holz ganz gut - denke nicht, dass man das mit USB-C so einfach machen kann - da fand ich die Apple-Lösung besser

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich hab mal ein Smartphone eines Rauchers restauriert, wo der USB-C Port zusätzlich so verdreckt war, dass man das Kabel gar nicht mehr bis zum Anschlag rein schieben konnte (Vorbesitzer sagte man muss das in nem gewissen Winkel halten... so hat man halt noch halbwegs Kontakt gekriegt 🤦‍♂️ ).

So lange du absolut keine Kontaktprobleme hast würde ich da gar nichts machen, nur um es zu machen. Falls du glaubst du hast wirklich Verschmutzungen in der Buchse, dann hol dir Isopropanol, fahr das Handy herunter und besorg dir Hilfsmittel mit weichen Borsten wie ne alte weiche Zahnbürste. Verkrustet verhärtetes Material muss man ggf. mit härteren Hilfsmitteln wie einem Zahnstocher ankratzen, damit sie sich lösen, aber wenn es so weit ist, sind wir ja auch schon weit weg von dem, für das du Druckluft benutzen wollen würdest.

Ich kratze sie gern mit einer Stecknadel oder 3D Druck Reiningungsnadel aus. Damit bekommt man auch Kram raus, den Druckluft nicht mal eben lösen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, areiland und crsye
Haggis schrieb:
Ich halte die Bedenken für Quatsch.
Dann dürfte man das Gerät auch nicht in denn Händen halten weil es schon manchen dabei runter gefallen ist.
Klar, kann jeder machen, wie will er. Aber mir scheint es logisch, dass ich Stub und Dreck eher noch tiefer rein drücke. Und ggf. noch Kondenswasser aus der Kompressorluft mit hohem Druck einbringe.
Ich selber nehme den Staubsauger auf niedrigster Stzfe und einen einen sehr dünnen Stift aus Kunststoff.

madmax2010 schrieb:
3D Druck Reiningungsnadel
Das sind übrigens in der Regel einfache Akupunkturnadeln. Gibt es unter diesem Begriff in der Regel deutlich günstiger als mit 3D Druck Markup.

Sry für offtopic, als Ausgleich noch ein Punkt zum Thema:

Habe bislang erst einmal bei einem Gerät die Buchse reinigen müssen. Hatte damals eine Hose, die (aus welchen Gründen auch immer) unglaubliche Mengen Fussel in den Taschen akkumuliert hat.
Ich denke der "Verschmutzungsgrad" ist sehr unterschiedlich und kommt sehr auf die Umstände an.

Hmm, ich habe zwar erst mein zweites Smartphone aber ich habe noch nie die Buchsen gereinigt.

SpartanerTom schrieb:
Das sind übrigens in der Regel einfache Akupunkturnadeln.
sind es und unter dem Namen kaufe ich sie auch gern. Kosten nur wenige cent das Stück

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Dome87 schrieb:
Mund pusten solle man nicht, wegen der Feuchtigkeit
Kompressor ist komprimierte Luft. Mit der Luftfeuchte der Umgebung. Bei der Dekomprimierung entsteht Wasserdampf.

Nebenbei.
Mein Kompressor macht im Maximum rund 9 Bar. Das pustet man nicht darein. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben