Wieso und Wann übertaktet ihr?

Wieso übertaktest du?

• Weil mir die Leistung der Hardware nicht reicht.

Stimmen: 51 37,5%
  • Einfach nur aus Spaß.

Stimmen: 73 53,7%
  • Damit ich mit anderen Usern mithalten kann.

Stimmen: 1 0,7%
  • Damit mein PC wärmer wird.

Stimmen: 3 2,2%
  • Damit mein PC schneller "stirbt".

Stimmen: 8 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    136
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoL Alsoo ich übertakte aus spaß und aus langeweile. :freak: Achso ja und ich will mit Kumpels auch mithalten können.

[x] mehr leistung bei möglichst gleichem stromverbrauch ^^

Durch Übertakten lässt sich auch einiges an Geld sparen,
und man kommt in die gleichen Leistungsregionen wie mit einem teuren System.
Besonder Gut für alle mit nicht so einem dickem Geldbeutel.

luphisto schrieb:
Irgendwie eine Mischung aus Spaß und mittlerweile schon fast Sucht. Kaum bekomm ich was in die Hände, wird sofort ausprobiert was sich da noch rauskitzeln lässt :)

Calvin-De-Luxe schrieb:
Ne Art Sucht ist das schon ... auf der Jagd nach ein paar mehr (total sinnlosen) 3DMarks oder Millisekunden beim SuperPI.

Genau eurer Meinung:freaky:

[x] Aus Spass an der Freude!

Ausserdem "muss" (ganz böser Zwang, komm davon einfach nicht los :D) ich n paar Leutz dissen(:lol:), die meinen nur weil sie viel geld haben geht der Rechner mehr ab :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Felix1509

Dann kannste ja deinen Q6600er noch bissi mehr übertakten ;).

Aber n CF System mit 2x HD4870 und nem X38er Board ist ahh ned grad billig.

mfg Nudelsalat

Leistung kann man nie genug haben. Zudem machts Spaß :)

cYa

Ich möchte damit auschlißen, dass meine CPU limitiert ( in Games ) und natürlich auch zum Spaß. Möchte nächstes Wochenende dann die 4GHz machen. Bei der derzeitigen Kälte bekomme ich mein Zimmer mit dem PC warm ;).

Ich übertakte einfach gerne, weil es mich reizt bei meinem Pc bis zu äußeren zu gehen.
Ich möchte einfach gerne wissen wieviel möglich ist. Und wenn man sich um die Kühlung gekümmert hat, ist das übertakten nicht mehr schwer.

Ich übertakte, weil ich Kernenergie mag und davon überzeugt bin, das Kernkraft das einzig wahre mittel ist, um den wachsenden energie bedarf von millionen wenn nicht gar Milliarden enthusiasten zu decken -
s033.gif

ne mal im ernst: andere leute pimpen ihr auto, ich pimpe meine hardware, ansonsten machts halt spaß
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit aus Spaß an der Freude und um zu sehen was möglich ist. Wobei das aber nur die halbe Wahrheit ist. Einige sehr CPU lastige Spiele laufen einfach mit 3Ghz besser als mit 2,4Ghz. Meine Grafikkarte war beim Kauf schn übertaktet (720/900) und die hab ich derzeit auch nur noch ein bisschen höher gesetzt weil ich wissen wollte was sie her gibt. Leistungstechnisch sehe ich nur Unterschiede bei bestimmten Benchmarks, subjektiv bei Spielen merke ich keinen Unterschied.

Als ich noch meine X2 3800 hatte und die X1900GT, habe ich aus Leistungstechnischen Gründen übertaktet, da man hier doch ordentlich gemerkt hatte ob die CPU mit 2Ghz oder dan eben mit 2,5Ghz läuft. Auch bei der Grafikkarte merkte man bei dem einen oder anderen Spiel das es dann doch etwas flüssiger läuft, zumal ich die Rev.2 der GT hatte die nur mit 513Mhz Chiptakt daher kam, was etwas zu wenig war.

Insgesamt denke ich aber das Übertakten nur bei CPUs wirlich Sinn macht. Da man hier doch deutliche Taktunterschiede erreicht. Bei Grafikkarten ist der Effekt nicht ganz so groß und ich halte übertakten bei Grafikkarten für deutlich Risikohafter als bei CPUs (wenn man nicht grade extremes OC betreibt).

Sauber..
die antworten sind mal geil...
und jetzt ist es viel deutlicher zu erkennen warum leute ihre hardware bis an deren grenzen quälen^^

Ich denke, Eon-Deon spricht für mich mit. allerdings muss ich sagen, das ich auch die grafikkarte meistens bis ans limit prügel und dann das system entsprechend ausgleiche, so das nachher alles aufeinander abgestimmt ist :x

Warum schraubt sich ein pickliger Jüngling mit Friseuse an der Seite Plastik an seinen Golf?
Warum stellt sich ein Spiesser Gartenzwerge vors Haus?

Weils einfach SCHÖN ist für denjenigen:D:lol::p:evillol::cool_alt:;)

Weils geht!!
Wir verschenken keine Resourcen, schon garnichts was uns theoretisch schon zusteht, nur man das erst in der Praxis wieder gradebiegen muss. :king:

Ich habe "Einfach nur aus Spaß." gewählt.
War die letzten Minuten auch damit beschäftigt meine GPU zu übertakten. Nicht weil ich vor habe, mit der 7600Go was zu reissen, eher weil ich wissen möchte, wo die Grenzen sind.

Bei 510/398 ist Schluss. Alles danach produziert zumindest im ATITool Fehler. Der 3DMark03 scheint nicht so pingelig zu sein :). Naja, jetzt läuft sie wieder auf 490/390 :).

(Fehler liegen am Ram.. die GPU geht sogar bis 541 ohne Fehler; weiter habe ich noch nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
ich übertakte von anfang an mit moderaten spannungen, mein quad läuft sogar leicht undervolted auf 3,2ghz.
mein a-data ram (ohne heatspreader), läuft mit 1.9V und CL5-5-5-15 + 1000mhz noch ohne probleme (leider hab ich dafür nicht immer den passenden multi, daher -> 890mhz).

bei der graka hab ich mir damals schon ne übertaktete version gekauft, war direkt in der release woche, somit waren da fast keine normalen verfügbar und daher hab ich mir ne teuere 250€ oc version holen müssen =/.

falls mir die leistung mal nicht mehr reicht dann wird noch weiter übertaktet (mit höheren spannungen), der quad hat auch noch luft.

solang man standard spannungen nutzt beim übertakten, kann imo garnix kaputt gehen

Aus Spaß und weil ich das Abenteuer liebe xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben