Grafikkarte übertaktet und ich weiß nicht wieso

Habe zuerst versucht, mit den Volt auf 1.4 zu gehen.
Das Ergebnis, er startet nicht und Bluescreen.
Habe nun das XMP geladen und bin auf 3400 runter.

Sollte ich die Volt anpassen?

Die laufen auf 1.35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Wenn weniger Takt ist nicht mehr Spannung nötig aber Bios Update und korrekte Steckplätze ist wichtig.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@0ssi genau das ist doch die Frage dieses Threads! Das wieso!
Ja, wieso denkt hier Jemand, daß die Karte zu hoch boostet ? Tut sie doch gar nicht !
 
Zotac spezifiziert den Boost Takt offiziell mit 1815 MHz, aber der TE hat mehr ausgelesen
 
Bios ist am neusten Stand und die Steckplätze sind richtig. 2 und 4 in dem Fall.
Das weiß ich weil ich sie zuerst 1 und 3 hatte und das Motherboard mir sofort sagte ich soll 2 und 4 nehmen.

Bin jetzt sicherheitshalber noch auf 3200mhz runter.

Mir sind die paar mhz egal. Mehr Leistung erhalte ich dadurch eh nicht.
Vielleicht 2 FPS.

Ebenso habe ich die Grafikkarte jetzt mal um -300mhz runter getaktet.
Mal sehen ob jetzt alles stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Captain Mumpitz schrieb:
Zotac spezifiziert den Boost Takt offiziell mit 1815 MHz, aber der TE hat mehr ausgelesen
Nein, Zotac garantiert mindestens 1815Mhz und der Boost Takt richtet sich nach Temperatur und Powerlimit.
Im optimalen Fall könnten das auch 2100Mhz sein und es ist keine Übertaktung weil es nur der Boost Takt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Philanthrop schrieb:
Ryzen 7 3700 und co. sind extreme pingelig was es den Speicher angeht
AMD gibt "Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MHz" auf ihrer Produktseite an.......................hier im Forum wird auch häufig ein Wert von 2966Mhz empfohlen.
Was halt absoluter Quatsch ist, das galt für Zen 1 und Zen+.
Zen 2 hat laut AMD auf 3600 seinen Sweetspot, 3200 ist der höchste JEDEC-Takt den es gibt,
daher bis 3200 laut Specs. Dein Kommentar ist outdated und deine Annahmen, dass Zen 2 Probleme bei über 2933Mhz hat falsch.

https://ark.intel.com/content/www/d...0900k-processor-20m-cache-up-to-5-30-ghz.html
Schau mal hier, der größte Intel hat auch nur 2933 Spec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Vor dem AGESA Zeug waren auch die 3000er zickig aber aktuell sind 3200Mhz meist stabil.
Allerdings stehen die dann zu 99% in der QVL. Die Asus und MSI Listen sind gut gepflegt.
Schau mal wie viele 3600er da drin stehen auch die Corsair mit RGB aber seine halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbuhcino
@Chillaholic

endlich mal jemand der sich dem Thema annimmt der davon einen Plan hat, jetzt musst du nur noch dem "
Elbuhcino" eine Anleitung geben wie er seinen Speicher mit dem höchstmöglichen Takt und den besten Latenzen stabil zum laufen bekommt.
 
Also ich habe jetzt eine halbe Stunde das Spiel getestet und hatte keinen Fehler.
Ob es jetzt an den 3200mhz des Speichers oder den -300mhz der Grafik liegt, ist mir ziemlich egal.
Scheinbar dürfte es nun laufen, denn so lange ohne Fehler auf DX12 hatte ich noch nie.

somit danke für die Hilfe

Aber keine Sorge ich dreh morgen einmal den Takt der Graka wieder auf 0, also 1995mhz und gucke ob es läuft.
Sollte dem so sein, wissen wir genau woran es lag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
0ssi schrieb:
Allerdings stehen die dann zu 99% in der QVL. Die Asus und MSI Listen sind gut gepflegt.
Die QVL-Listen kannste alle in der Pfeiffe rauchen.
Du findest auch andere Hynix-Speicher in der QVL-Liste, welche sogar schärfer getaktet sind.
Sich auf sowas zu fixieren bringt uns nicht ans Ziel.
0ssi schrieb:
Vor dem AGESA Zeug waren auch die 3000er zickig aber aktuell sind 3200Mhz meist stabil.
Wenn der TE noch ein Release-UEFI verwendet, sollte der das mal schnellstmöglichst updaten, das würd ich eh jedem AM4-User raten. Im Normalfall laufen auch 3600, alles was darüber geht mit geradem IF-Teiler ist halt dann Glückssache, weil das ist Silicon Lottery. Um herauszufinden wo überhaupt das Problem liegt würd ich erst mal nach Ram-Fehlern suchen, entweder mit dem o.G. Karhu oder HCI-Memtest mit aktivem XMP.

Philanthrop schrieb:
endlich mal jemand der sich dem Thema annimmt

Was OC-Anleitung angeht sollte der TE sich aber an diesen Thread wenden, wenn er Fragen hat und kompetente Antworten sucht, denn da gibt es Cracks die deutlich mehr Hintergrundwissen haben als ich. In dem Thread findet er auch eine PDF welche Zen 2 Memory-OC schrittweise näher bringt im Startpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbuhcino und Philanthrop
Chillaholic, ich möchte gar nicht übertakten.
Ich möchte ein stabiles System.
 
XMP ist immer übertakten und OC und stabiles System schließt sich nicht aus, sofern man lange genug justiert und auf Stabilität testet. ;) Möchtest du 3600Mhz Ram übertaktest du.
 
Da hatte ich eine falsche Anschicht der Dinge.
Ich dachte, wenn ich 3600er Speicher mit CL18-22-22-42 auf 1.35V habe, dann sollten diese mit genau den Einstellungen laufen, damit sie am stabilsten sind.
 
Chillaholic schrieb:
Die QVL-Listen kannste alle in der Pfeiffe rauchen.
Lustiger Weise sind 90% der Speicher mit denen Leute Probleme haben immer rein zufällig nicht gelistet. :D
Nach Liste kaufen gibt auf jeden Fall mehr Sicherheit aber die meisten Leute schauen vorher gar nicht nach.

Ich meine welchen Sinn sollte XMP überhaupt machen wenn es gar nicht auf Mainboards getestet wurde ?
Dann könnte man sich ja irgendwelche Werte ausdenken aber die laufen dann auf keinem Mainboard lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Scheinbar lag es am Takt der Speicher.
Bis jetzt trat kein Fehler auf, auch mit original hohem Takt der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
ist doch topp, das du weisst wo der übeltäter liegt.

ich würde jetzt in 100mhz schritten höher gehen umd das letzte performace + aus den chips zu kitzeln.
 
Zurück
Oben