Grafikkarte übertaktet und ich weiß nicht wieso

Elbuhcino

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Mein System läuft ansich sehr stabil, aber bei WOW hatte ich das Problem, dass nach einiger Zeit, (ganz unterschiedlich) ich immer für eine Sekunde auf den Desktop geworfen wurde und hin und wieder der Mauszeiger verschwunden ist.
Einmal stürzte das Spiel ab mit einer Fehlermeldung.

der zugriff auf grafikhardware wurde für die anwendung blockiert wow.exe

Nun bin ich auf Fehlersuche gegangen.

Durch auslesen von MSI Afterburner sah ich, dass meine Karte, eine RTX 2080 Super, auf 1995mhz, permanent lief.
Und ich denke darin liegt der Fehler.
Wieso taktet mein Karte so hoch, ich habe selbst nichts geändert?

MSI Afterburner zeigt auch an, dass die Karte auf 1650mhz und Boost auf 1815mhz laufen sollte.
Aber kaum starte ich das Spiel, zack 1995mhz.

Ich habe im Bios nur das XMP Profil geladen und laut CPU-Z laufen meine Speicher genau wie sie sollen.

Zu meinem System.
Windows 10 Pro 64bit
Ryzen 7 3700
Asus Taf Gaming B550 Plus
Corsair Vengeance 16gb 3600 CL18 22 22 42
Corsair RM650
Zotac RTX 2080 Super Twin Fan
 
Zuletzt bearbeitet: (System)
welche 2080S?
es gibt nicht nur 1 Modell.
 
Wie kommst du darauf, dass der Boost nur mit 1815Mhz laufen sollte ? Das ist doch nur der Wert, den dir der Hersteller mindestens garantiert. Je nach Temperatur und Powerlimit geht der Boost Takt immer bis 2000Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Habe das System unten hinzugefügt

0ssi schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Boost nur mit 1815Mhz laufen sollte ? Das ist doch nur der Wert, den dir der Hersteller mindestens garantiert. Je nach Temperatur und Powerlimit geht der Boost Takt immer bis 2000Mhz.

Ok das wusste ich nicht, also ist der Takt mit 1995 normal?

Aber kann es dadurch sein, das das System instabil wird?
Weiters fiel mir auf, dass wenn ich auf den Desktop geworfen wurde, das Spiel nachher in DX11 und nicht mehr in DX12 lief
 
GF Experience installiert?
Powertarget im Afterburner eingestellt?
Sidher dass du die richtigen Werte aus/abliest?
 
Die Karten takten ja "selbst" schon von alleine relativ hoch. Da muß nicht mehr viel hand angelegt werden.
Evtl. solltest du Sie manuell eine Taktstufe runterstellen. WOW ist ja jetzt nicht so der Grafikfresser, denke die Karte Boostet einfach kurz über ihr "Limit" und stürzt deshalb ab.
 
XMP bedeutet Übertaktung und Niemand kann dir den stabilen Betrieb für Takt und Timings garantieren.

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Ist das Problem auch wenn das System ohne XMP läuft ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?
 
0ssi schrieb:
XMP bedeutet Übertaktung und Niemand kann dir den stabilen Betrieb für Takt und Timings garantieren.

1. Welcher Arbeitsspeicher ist das genau also die Bezeichnung des Kits ?
2. Stehen die Arbeitsspeicher in der Kompatibilitätsliste vom Mainboard ?
3. Stecken die Arbeitsspeicher in den vom Handbuch empfohlenen Slots ?
4. Ist das Problem auch wenn das System ohne XMP läuft ?
5. Ist das Mainboard Bios auf den neuesten Stand ?

Kann ich alles mit Ja beantworten bis auf ob das Problem auch ohne XMP auftritt.
Das muss ich testen.

Captain Mumpitz schrieb:
GF Experience installiert?
Powertarget im Afterburner eingestellt?
Sidher dass du die richtigen Werte aus/abliest?

Nein kein GF Experience.
Ich bin mir nicht sicher was mit Powertarget gemeint ist.
Das Powerlimit liegt auf 100%. War so voreingestellt.
Ja es sind die GPU mhz
 
1606758926645.png

Stock unter Last komm ich auf 1875Mhz.
Klingt nach erhöhtem Powertarget imho.
Die 1815 sind der garantierte Boost-Wert auf stock, mehr nicht.
Die Taktwerte oben rechts in der Ecke sind falsch, einfach ignorieren.
 
Ich lese es mit Afterburner und Rivertuner aus


0ssi schrieb:
Wobei man 1. nicht mit Ja beantworten kann. :D
Aso sorry...

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)
Ergänzung ()

Habe jetzt das XMP ausgeschalten.
Die Speicher laufen nun auf 2129mhz und CL15-15-15-36
Soll ich das so lassen?

hier noch ein Bild zur Bestätigung.

Wow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP und VRAM Takt haben nichts miteinander zu tun.
 
Der CMK16GX4M2D3600C18 steht doch gar nicht in der Liste vom Mainboard also garantiert dir Asus
den Betrieb per XMP nicht. Manchmal hilft es die Spannung (VDimm) von 1,35V auf 1,40V zu erhöhen
aber je nachdem welche Chips verbaut sind kann das auch Nichts bringen und man muss runtertakten.
Dann einfach die nächst niedrigere Takt Stufe probieren also 3400, 3333, 3200 oder notfalls 3000Mhz.
 
Aktivier das XMP-Profil und anschliessend den Speichertakt auf 3400Mhz. Danach testen ob die stabil laufen

Wenn NEIN - Speichertakt weiter reduzieren
Wenn JA - Speichertakt etwa erhöhen, bis zu dem Punkt wo der Fehler wieder auftritt..............(dann eine STufe niedriger einstellen)
 
Woher wollt ihr denn wissen, dass der Ram der Übeltäter ist?
Ob der Ram in der Kompaliste ist, ist eh Jacke wie Hose, solche Listen werden nie upgedatet.
DDR4-3600, CL18-22-22-42 sieht mir stark nach Hynix C-Die aus.
Ob der Ram Fehler produziert kannste mit Karhu rausfinden, kostet aber 10€ ne lebenslange Lizenz.
 
Und ihr glaubt nicht das es an der Übertaktung der Grafik liegt?
 
Ryzen 7 3700 und co. sind extreme pingelig was es den Speicher angeht
AMD gibt "Max. Speichertaktfrequenz Up to 3200MHz" auf ihrer Produktseite an.......................hier im Forum wird auch häufig ein Wert von 2966Mhz empfohlen.

an der GPU kann es auch liegen, aber aus Erfahrung tippe ich auf deinen Speicher
 
wenn die GPU zu hoch taktet, wie kommt ihr hier überhaupt auf den RAM als Übeltäter?

Bei normalem Takt instabile Settings, klar. Aber doch nicht wenn die GPU zu hoch geht?
 
Zurück
Oben