Wieso werden As Rock Mainboard und MSI Mainboard öfters benutzt ?

prey-panda

Cadet 4th Year
Hallo

fast in jeden Gaming PC Build Videos auf YouTube sehe Ich das MSI Mainboard oder As Rock Mainboard verwendet wird. Wieso werden die beiden Mainboard am meisten Verwendet oder benutzt ? Und kein von Asus oder von anderen Herstellern?

ASRock wahrscheinlich wegen dem Preis. War zumindest bei mir der Grund.

Einerseits ist Asrock einfach auf P/L optimiert, andererseits kann es aber immer wieder mal passieren, dass ein unter der Modder- oder Gamingszene in Land XY populärer Shop eine Vereinbarung mit MSI oder Asrock bzgl. besserer Einkaufspreise oder Marketing hat, oder gar wichtige Konkurrenten ausgelistet hat. Ich meine, in Deutschland gab es auch erst kürzlich so einen Fall.

Wobei ich speziell bei den deutschen Preisen eine Präferenz rein nach dem Preis wenig nachvollziehen kann. Okay, ASUS stellt selten das allergünstigste Board bei geizhals.de, aber zumindest im Low-Budget-Bereich bis zur Mitte hin (bei Brot-und-Butter-Sockeln und Größen versteht sich) hätte ich meist im Bereich von ~10€ Differenz jede in Deutschland großflächig vertriebene Mainboard-Marke auftreiben können.

Setzen auch die deutschen Youtuber größtenteils auf Asrock und MSI? Ich schaue solche Videos auf YT kaum, daher kenne ich mich da nicht so gut aus...

MfG ganbatte

Weil jeder den Fehler machen soll mit kaputter MSI Hardware? Im bekanntenkreis ist die Ausfallquote bei MSI am höchsten, egal ob Mobo oder Graka. Vielleicht waren alles auch nur Montagsmodelle?

Ich pers. denke, es gibt genug andere Firmen die auch 'ne Chance verdient haben.

Und das was genau aus? Ich hatte bisher sechs Asus Boards und ein AsRock Board. War bisher sehr zufrieden, nur habe ich ein wohleres Gefühl bei Asus und diese sind zufällig besser verfügbar in der Schweiz. (zu 99%) :)

Es kommt halt auf die Ausstattung und persönliche Erfahrung an.

Ich jedenfalls mache immer einen riesen Bogen um MSI Boards.

Ich habe da jedes mal tolle Überraschungen, die letzte war beim MSI X99 MPower.
Unter der Sockelhalterung (also das Metal Ding) war eine Schraube eingequetscht!
Hat eine schöne Kerbe auf der Platine hinterlassen, zum Glück ist das PCB sehr Robust, aber dennoch.

Beim AsRock habe ich bisher gute Erfahrung gemacht, Gigabyte und Asus auch.
Man muss nur gucken das man nichts exotisches wie KillerNIc oder sonstige Späße hat.

Die Asus-Boards haben in meiner Erinnerung stets den Status der Avantgarde inne. Man hat die neueste Technik draufgeklebt, oft mit zusätzlichen Chips (SATA-III mit Marvell, USB-3.0, Micro-SATA). Das macht die Sache teuer und instabil.
Seit AsRock auch gute Kühlkonzepte hat (frühre S775-Modelle wurden bei OC stets zu heiß) finde ich diese sehr zuverlässig. Mittlerweile werden die mir aber auch zu opulent. Ich werde wohl auch bald MSI ausprobieren.

ghostwriter2 schrieb:
Weil jeder den Fehler machen soll mit kaputter MSI Hardware? Im bekanntenkreis ist die Ausfallquote bei MSI am höchsten, egal ob Mobo oder Graka. Vielleicht waren alles auch nur Montagsmodelle?

Ich pers. denke, es gibt genug andere Firmen die auch 'ne Chance verdient haben.

Na, dann müssten die Deutschen ja den Ausschuss von MSI bekommen und die Franzosen 1A-Ware, zumindest der RMA-Quote bei einem doch recht großen französischen Shop nach.

Mir fällt spontan kein Hersteller ein, der nicht bei einzelnen Komponenten oder beim Endzusammenbau nicht auf eine als "minderwertig" verschriene OEM-Bude setzt (statistisch ist dieser Ruf auch selten belegbar), oder mal bei irgendeinem Modell auf billige Kondensatoren etc. setzt. Da müssen auch im Niedrigstbereich einkaufende Leute wie ich ganz ehrlich sein: Low Budget ist halt in jeder Hinsicht "Low", ob da nun MSI oder ASUS draufsteht. Da tun unser aller Hater- oder Fanboy-Attitüden und unsere vermeintlichen "Statistiken" aus der Nachbarschaft gar nichts zur Sache.

MfG ganbatte

AsRock bietet meist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie bereits erwähnt. MSI teilweise auch. MSI-Boards sagt man weiters nach, dass sie sehr stromsparend sind, v. a. mit "kleineren" Chipsätzen. Nachteil: Damit lassen sich wohl nicht ganz so gute OC-Ergebnisse erzielen wie mit einem Stromfresser.

Ich halts deshalb bei einem Board-Budget bis etwa 80 € meistens so:
- AsRock wenn die Ausstattung wichtig ist; allerdings lohnt es sich definitv, auch andere Alternativen in Betracht zu ziehen.
- MSI für Homeserver oder ähnliche Vorhaben, bei denen jedes Watt zählt
- Asus/Gigabyte für OC-Projekte bzw. wenns eher ein schneller PC werden soll. Erfahrngsgemäß werden die Turbo-Taktraten bei diesen Herstellern umfangreicher ausgeschöpft - dies erhöht allerdings auch den Stromverbrauch.

Gruß,
Lord Sethur

ghostwriter2 schrieb:

Aua... gut ich tausche natürlich auch alle 2 Wochen (MoBo und Graka wegen Defekten)..

Die gesamten MSI Komponenten bei Freunden/Verwandten/Nachbarn/Kunden laufen sehr gut und ohne RMA! Ich habe einfach Glück++... und das über Jahre...

Nur bitte wenn du alles von MSI Defekt bekommst... kauf dir was anderes. Wer Ironie findet, darf sie behalten;)

ganbatte schrieb:
Low Budget ist halt in jeder Hinsicht "Low", ob da nun MSI oder ASUS draufsteht. Da tun unser aller Hater- oder Fanboy-Attitüden und unsere vermeintlichen "Statistiken" aus der Nachbarschaft gar nichts zur Sache.

MfG ganbatte

Genauso ist es.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider habe ich gerade wieder die letzten Tage hier im Forum feststellen müssen, daß AsRock Boards offenbar sehr oft den Geist Aufgeben. Und um das auch zu Asus zu Sagen, ich habe seit 1992 PC`s, seit dem Jahr 2000 nur Asus-Boards und noch nie ist mir eines Kaputt gegangen. In meinem Alten Rechner von 2007 werkelt ein Asus P5K nach wie vor mit einem Core 2 Duo E6600. Übertaktet auf 3,17 GHz. Ich mußte lediglich die Bios-Batterie mal Ersetzen. Sonst gar nichts. Das ist durchaus stellvertretend zu Sehen.

Und das ist keine Eintagsfliege. Als ich im Dezember 2014 meinen Rechner mit den Komponenten aus meinem Profil aufrüstete, machte ich hier sogar einen Thread mit der Frage auf, wieso so oft AsRock Boards empfohlen wird. Es war also auch mir Aufgefallen, wie oft AsRock Boards empfohlen werden.

Grundstätzlich muß man aus meiner Erfahrung Sagen, daß Asus z. B. Teurer ist, aber dafür Exzellenten Bios-Support bietet. Und zwar teils über Jahre. Dafür lege ich schon ein Paar € mehr auf den Tisch. Am Ende macht es sich bezahlt, so jedenfalls meine Feststellung. Qualität kostet eben ein Paar € mehr. Das ist nunmal so.

So long...

Asrock wegen preis
Msi wegen Qualität ( bei Intel ) und Preis und vll auch die Optik ( finde das SLI Plus sehr sehr ansprechend )

Asus ist meist was teuer aber bei AMD sollte man er zu Asus greifen ( beim FX ) bisher besten OC Ergebnisse und lief bisher auf Asus am stabilsten

Gigabyte hat bei mir leider ständig defekte gehabt aber hatte auch nur das GA-990FXA-UD3 und UD5 aber 5 Boards in einen Jahr und jedes Mal selber Defekt ist schon komisch der Händler wo ich gearbeitet habe und es gekauft habe hat dann komplett auf Gigabyte Boards verzichtet wegen Ausfallrate aber das wird nur ein Sonderfall gewesen sein.

Zurück
Oben