Wieso....

8

8800 GTX

Gast
ist die ATI 3870 schlechter als z. B eine 8800GT oder 8800GTS 512?

Die 3870 hat doch eigentlich mehr Unifiedshader, höheren Speichertakt und höheren Chiptakt. Wie ist das möglich?

3870: - 775/2250 /320 Shader 65nm

88GT - 600/1800 /112 Shader 65nm

88GTS 512 - 650/1940/ 128 Shader 55nm

MfG

Soweit ich weiss, ist momentan Shaderleistung nicht SOO wichtig wie Texturfüllrate (oder Ähnliches), welche bei den NVidia-karten etwas stärker vorhanden ist...

Sollte ich falsch liegen, bitte ich das zu verzeihen :)

Treiber, andere Architekturen und durchaus auch andere Faktoren (von mir aus auch die genannte Texturfüllrate) spielen eine große Rolle.

na ati hat nix mit nvidia zu tun :D
seit wann hat ne 38x0 65nm und ne nvidia karte 55nm? die ati karten haben 55nm und die nvidia karten 65nm.

warum ist ein c2d schneller als ein a64 x2 oder phenom? wegen der unterschiedlichen architektur :D

Die HD hat 64 5D Shader,welche sich idealerweise in 1-1-1-1-1 aufteilen,womit dann teoretisch 320 "Stream Prozessoren" erreicht werden.

Das ist in der Praxis aber höchst selten der Fall (Die Reviews der HD Serie vertiefen das ganze).

Die GT zb hat 112 1D Shader,die allerdings eine eigene Taktrate haben (1512Mhz),welche nahezu Doppel so hoch wie bei der HD Serie ist.

Es fällt auf,das die Architekturen ähnlich weiter laufen,wie es bei der Geforce7 und X1900 Serie war:

Bessere Fillrate bei Nvidia (Texel zumindest),bessere (teoretische) Shaderleistung bei ATI.

Zuletzt bearbeitet:
OOh .das war ein versehen dass ich die Fertigungsstukturen vertauscht habe^^.

Hieße das dass sich die 5 Shaderbahnen bei Ati sich den Einen Shadertakt teilen müssen? Bei NVidia dann also 112 bzw 128 Shader auf den einen Shadertakt?

nee die haben jeder ihren eigenen takt. is praktisch wie bei ner mehrkern cpu wo jeder den selben takt hat nur wenn die software nich drauf abgestimmt ist liegt da leistung brach ... und somit is die karte in manchen bereichen mal schneller bzw. langsamer.

Und warum wird ne 9800 GTX um einiges besser sein als z. B ne GTS 512?? Die haben ja auch die selben Chips und die selbe Anzahl von Shader. Hat da NVidia nur die Takte geändert oder auch auch was an der Architektur? Weil die ja glaube ich 15.000 Punkte in 3DMark06 errreicht.

8800 GTX schrieb:
.... Weil die ja glaube ich 15.000 Punkte in 3DMark06 errreicht.

Am besten Du liest den Thread inkl. der Kommentare, dann weißt Du, dass die 15 000 Gummipunkte nich arg viel mehr als Augenwischerei sind ;)

Zurück
Oben