Wieviel Gb braucht Vista ?

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallöchen!

Ich bekomme bald meine neue Platte und da wollte ich gleich mal eine Partition machen da 640 Gb groß ist.. und wenn etwas ist das Vista eine Partition hat damit man nicht alles löschen muss..

ich habe mal in mein jetziges system geguckt dort hat der Windows Ordner schon über 7 Gig..

würde dann sagen das 10-15 Gb reichen oder was meint ihr ?

Vielen dank im vorraus..

Hängt davon ab wie viel Zeug Du installierst.
Wie Du das mit dem Swap und dem Hybernate hältst.
Wo Deine Eigenen Dateien liegen.
Wie Du das mit der Systemwiederherstellung hältst.
Wohin Du Deine Programme installierst.

Was erwartest Du jetzt für ne Antwort?
Mir würden 15GB nicht reicht, aber ob das in irgend einer Form relevanz für Dich hat: KP

Also bei der Systempartition würde ich mit ca. 60 GB rechnen man muss halt wissen, was man alles an Programmen installieren möchte. Ich habe mit Vista und ein paar Spielen und Programmen knapp 75GB belegt.

würde mal minimum 50-60gb für deine vista-partition veranschlagen.
hast dann noch " etwas reserven " aber auch nicht mehr viel ^^

hm.. 50gb? hm.. Wenn ich Updates mache gehen die in der Partition der OS? wenn ich Programme Installiere wo gehen die hin ? auch in den ordner der OS ? und wenn ich spiele installiere gehen die auch in der Partition ?

sorry das ich so blöd frage ich wills halt auch verstehen.. da ich es nie gemacht hatte

Wozu der Geiz !

Festplatten kosten beinahe nichts. Nimm mindestens 60 GB sonst kann es schon nervig werden wenn du z.b.
8gb Ram + Ruhezustand und Swap File rechnest sind das schon mal flott 16gb.

Z!b@l schrieb:
hm.. 50gb? hm.. Wenn ich Updates mache gehen die in der Partition der OS? wenn ich Programme Installiere wo gehen die hin ? auch in den ordner der OS ? und wenn ich spiele installiere gehen die auch in der Partition ?

sorry das ich so blöd frage ich wills halt auch verstehen.. da ich es nie gemacht hatte

Du kannst doch auswählen wohin installiert wird. Jedes Programm fragt Dich wohin es soll. Es ist also nicht "wohin gehen die", sondern "wohin wirst Du sie packen"!
Und natürlich gehen Updates in die System-Partition, sie aktualisieren ja System-Programme^^.

Ich würde auf der Systempartition das OS sowie die von mir benutzen Programme (keine Spiele) ablegen und daher ungefähr 60GB min. nehmen.

Ok, Danke habs verstanden.. werde dann 60 Gig. nehmen und so machen wie es C-Roon schrieb

vista + tools + programme etc. frisst bei mir schon mal ca. 60GB bei einer partition von 120gb.
natürlich habe ich auf der partition noch andere daten - spiele, movies u. was es sonst noch gibt
hab ich auf anderen partitionen. was auch dermaßen frißt, sind wiederherstellungspunkte / schattenkopie
etc. ....insgesamt komme ich auf ca. mit allem drum + dran auf ca. 80gb u. bin froh das ich noch
bisschen spielraum habe.

Meine Vista (64)-Partition hab ich mit 20 GB angelegt, und dort nur Vista und Programme installiert, nichts anderes (und das nichtmal viele). Systemwiederherstellung sowie Ausalgerungsdateien waren komplett deaktiviert. Spiele nicht auf der Partition installiert. Das war definitiv zu wenig... ich würde mit 30-50 GB rechnen, je nachdem, wieviel Programme du verwendest. Wenn du dann noch zusätzlich Spiele dort installierst, musst du die mit einbeziehen.

Hm.. ich habe auch noch gelesen das man wärend man im vista ist auch die Partition vergößern kann ! wäre das sinnvoll dies so zu machen und es kommt dabei eine richtige Partition bei rum oder wird das eine Partition sein mit Wagon ? das dies probleme machen wird

Zuletzt bearbeitet:
Spielen an den Partitionen birgt immer den drohenden Datenverlust. Ich würde mir vorher Gedanken machen. Und nebenbei: Was ist mit den Daten die in der Partition hinter Vista liegen? Die müsstest Du ja dann analog dazu verkleinern, und DAS geht leider nicht immer.

Alternate 2
Zurück
Oben