Wieviel Speicherplatz braucht Vista 64?

surfix schrieb:
Ich hab noch 7GB auf der SSD frei. Win vista x64 hat bei mir inkl. SP1 und updates 16,8GB.

da kann ich nur zustimmen. hab jetzt mit vlite mein vista etwas entschlankt. nun sind
15 gig frei statt 7.

gruss
 
stas_mueller schrieb:
da kann ich nur zustimmen. hab jetzt mit vlite mein vista etwas entschlankt. nun sind 15 gig frei statt 7.
Welche Komponenten hast Du denn weggelassen? Gibt es da schon empfehlenswerte Zusammenstellungen?
 
naja ich hab die ganzten treiber die ich net brauche sowie sprachen entfernt dann noch paar programme usw...
ist aber alles gut beschrieben. zusammenstellungen kenn ich keine. jeder macht das, was er möchte ;-)
 
Vista x64 kann man schon ohne weiteres auf 8GB zusammenquteschen. Vista haut sehr viele treiber mit drauf. So um die 4-5GB schätz ich mal.
 
naja wenn man jetzt vista auf 8 gig zusammenquetscht, dann hat man wohl fast gar nix mehr übrig davon. ich habe meine vista installations dvd auf knappe 2 gig reduziert! nach der installation spare ich mir so paar gig festplattespeicher. dann noch die swap-datei verschieben und man hat genügend speicher übrig.

also ich spare so um die 4 gig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mal wissen, ob ich mit 8GB RAM die Auslagerungsdatei abschalten kann oder sie doch lassen sollte.
 
ja mit 8gb kannst es locker machen ;)
 
Also mein Vista Ultimate belegt satte 15GB, ist zwar 32 bit, aber ich denke, das sollte doch weniger haben als das 64er oder? :o
 
Sorry das ich den Thread nochmal hoch hohle, aber ich hab mir auch grade mal angeguckt, wieviel Platz meine Systempartition verschlingt. Trage mich nämlich mit dem Gedanken, mir ne SSD als Systemdisk zuzulegen und wollte wissen, ob 32 GB reichen.

Dabei kommt mir etwas spanisch vor: Laut Treesize sind 26,4 GB auf meiner Systempartition belegt. Gleichzeitig meint er, ich hätte nur noch 20,5 GB platz. Die Partition hat aber ca. 51,2 GB - also müssten doch bei belegten 26,4 GB ca. 24,8 GB frei sein. Wo sind die anderen 4 GB hin? Ist das die Auslagerungsdatei?

Ach ja, ich finde das schon ganz schön krass, das Vista sich fast 19 GB genehmigt. Was kann man dagegen tun? Hab ja leider bei der Installation von Vista keinerlei Optionen ;)

Danke für die Hilfe!

Ach ja, hier der Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matutin: Naja, Du kannst vlite benutzen und Dir eine eigene Vista-Installations-DVD brennen, und das auch noch völlig legal! Da kannst Du dann tatsächlich alle Komponenten entfernen, die Du nicht benötigst. Es gibt vlite-ini-Dateien von anderen Nutzern, die zeigen, wie die ihr System geschrumpft haben und auch ein gutes Supportforum dafür. Zwischen "extrem geschrumpft, aber mit Einschränkungen" und "moderat geschrumpft, dafür geht alles" gibt es alle Zwischenstufen! Macht natürlich etwas Arbeit und kostet Zeit, bringt aber auch Spaß.

Große Platzverschwender sind bei Standardinstallationen pagefile.sys und hiberfil.sys. Wenn man diese Features deaktiviert, gewinnt man zahlreiche GB.
 
Zurück
Oben