Wieviel Speicherplatz braucht Vista 64?

stas_mueller

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
829

stas_mueller

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
829
naja ich hab die ganzten treiber die ich net brauche sowie sprachen entfernt dann noch paar programme usw...
ist aber alles gut beschrieben. zusammenstellungen kenn ich keine. jeder macht das, was er möchte ;-)
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.484
Vista x64 kann man schon ohne weiteres auf 8GB zusammenquteschen. Vista haut sehr viele treiber mit drauf. So um die 4-5GB schätz ich mal.
 

stas_mueller

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
829
naja wenn man jetzt vista auf 8 gig zusammenquetscht, dann hat man wohl fast gar nix mehr übrig davon. ich habe meine vista installations dvd auf knappe 2 gig reduziert! nach der installation spare ich mir so paar gig festplattespeicher. dann noch die swap-datei verschieben und man hat genügend speicher übrig.

also ich spare so um die 4 gig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dani.boese

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
2.394
Hallo, ich wollte mal wissen, ob ich mit 8GB RAM die Auslagerungsdatei abschalten kann oder sie doch lassen sollte.
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.008
ja mit 8gb kannst es locker machen ;)
 

Wader22

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.058
Also mein Vista Ultimate belegt satte 15GB, ist zwar 32 bit, aber ich denke, das sollte doch weniger haben als das 64er oder? :o
 

Matutin

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
787
Sorry das ich den Thread nochmal hoch hohle, aber ich hab mir auch grade mal angeguckt, wieviel Platz meine Systempartition verschlingt. Trage mich nämlich mit dem Gedanken, mir ne SSD als Systemdisk zuzulegen und wollte wissen, ob 32 GB reichen.

Dabei kommt mir etwas spanisch vor: Laut Treesize sind 26,4 GB auf meiner Systempartition belegt. Gleichzeitig meint er, ich hätte nur noch 20,5 GB platz. Die Partition hat aber ca. 51,2 GB - also müssten doch bei belegten 26,4 GB ca. 24,8 GB frei sein. Wo sind die anderen 4 GB hin? Ist das die Auslagerungsdatei?

Ach ja, ich finde das schon ganz schön krass, das Vista sich fast 19 GB genehmigt. Was kann man dagegen tun? Hab ja leider bei der Installation von Vista keinerlei Optionen ;)

Danke für die Hilfe!

Ach ja, hier der Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frederika

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
275
@Matutin: Naja, Du kannst vlite benutzen und Dir eine eigene Vista-Installations-DVD brennen, und das auch noch völlig legal! Da kannst Du dann tatsächlich alle Komponenten entfernen, die Du nicht benötigst. Es gibt vlite-ini-Dateien von anderen Nutzern, die zeigen, wie die ihr System geschrumpft haben und auch ein gutes Supportforum dafür. Zwischen "extrem geschrumpft, aber mit Einschränkungen" und "moderat geschrumpft, dafür geht alles" gibt es alle Zwischenstufen! Macht natürlich etwas Arbeit und kostet Zeit, bringt aber auch Spaß.

Große Platzverschwender sind bei Standardinstallationen pagefile.sys und hiberfil.sys. Wenn man diese Features deaktiviert, gewinnt man zahlreiche GB.
 
Top