Wieviel Speicherplatz braucht Vista 64?

Jenergy

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.956
Ich überlege mir ne SSD als Systemträger und ne normale WD Caviar als Datenspeicher zuzulegen. Bei den SSDs habe ich im Moment die OCZ-Vertex (ev. auch Core-Serie) vor Augen. Diese scheint für den Preis einiges zu bieten. Ich weiss jedoch nicht, ob ich die 30(32)GB oder die 60(64)GB nehmen soll.

Reicht eine 30GB-SSD für ein Vista 64bit aus oder ist das eher zu knapp? Wäre natürlich besser, wenn noch einige Programme der Creative Suite (5-10GB) drauf Platz fänden :p
 

sitting chair

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
263
Also mein Ultimate 64 Bit fressen derzeit genau 8,8GB mit den Standardzeug von Windows sind das dann 9,5GB-->eine 30GB SSD reicht also;)

*EDIT*
Pagefile muss aber auch noch raufpassen^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Jenergy

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.956
Danke für die schnelle Antwort :) Die 60GB-Versionen liegen halt preislich an meiner Schmerzgrenze :freak:
 

Frederika

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
275
Ich habe leider kein Vista 64 bit laufen, so daß ich auf die Titelfrage nicht konkret antworten kann.

Man sollte aber bedenken, daß das nötige Volumen auch vom Hauptspeicher abhängt. Braucht man ein Pagefile oder will man das sowieso deaktivieren? (wäre sinnvoll für SSD) Will man Hibernation nutzen oder benötigt man kein hibernation file in Größe des Hauptspeichers? Wieviel Programme sollen drauf, ohne dass man auf irgendwas verzichten muss. Der Komfort darf ja nicht leiden. Wenn man über jedes Programm lange nachdenken muß, ist das auch mehr als blöde! Ist man bereit den Browser Cache und TEMP in einer RAMdisk laufen zu lassen, um das SSD zu entlasten?

@Jenergy: Ich vermute, dass Vista 64 + MS Office + CS + übliche Utilities unter 24 GB benötigen und somit die 30er SSD reichen würde. 60 GB wäre auf jeden Fall mehr als reichlich bemessen. Insofern wundern mich auch die Nörgler, die jammern, daß es keine "sinnvolle Größen an SSD" gäbe. Was haben die damit vor? HDD komplett ersetzen geht halt einfach noch lange nicht.

Bitte vergiß nicht nach vollständiger Installation haarklein zu berichten! Wir sind gespannt auf den tatsächlichen Platzbedarf! Ich möchte mir auch gerne recht bald so ein System anschaffen!
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.477
32GB reichen vollkommen aus.
 

Jenergy

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.956
@ Frederika:

Mach ich gerne, wenn du dich noch zwei (allerhöchstens drei) Monate gedulden kannst? :lol:
 

rentex

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.693
Pagefile? Vista 64 sollte man eh mit 4 oder 8 Gig Ram laufen lassen. Dann kann man die die Pagefile, getrost deaktivieren!
 

Jenergy

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.956
4GB RAM hab ich schon, und 4 weitere sind in Sichtweite :D
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.979
also ich würd dir ganz ehrlich zur 64GB raten, 30 sind definitiv zu wenig es seidenn du willst jeden tag den bereinigungsassistenten durchlaufen lassen so wie ich bis vor kurzem :(

hab jetz 45GB für vista 64 reserviert und ohne großartige zusatzsoftware drauf (alles auf D) bin ich scho bei 30GB angelangt (also noch 15 frei).

vista is nicht nur ein arbeitsspreicher-fresser sondern auch hd-fresser ;)

EDIT: ahja der ruhezustand is DEAKTIVIERT, sonst hätt ich nochmal 4GB weniger
 

Frederika

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
275
Pagefile? Vista 64 sollte man eh mit 4 oder 8 Gig Ram laufen lassen. Dann kann man die die Pagefile, getrost deaktivieren!
Tja, das ist die große Frage, auf die es widersprüchliche Antworten gibt. Ich vermute persönlich auch, daß bei 8 GB RAM kein pagefile nötig ist. Manche behaupten, es gäbe einige Programme, die das übel nehmen.

Für mich bleibt die Frage, ob man nicht auf der großen HDD (die wohl jeder SSD-Besitzer zusätzlich hat), nicht einfach ein statisches pagefile einrichten kann, das nie gelöscht oder in der Größe verändert wird (also z.B. Min = Max = 12 GB). Falls es nicht benötigt wird, fallen die 12 GB von 1 TB gar nicht auf und wenn doch, hat man's halt. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich so ein System habe. Falls ein anderer vorher Lust hat, nur los!
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.763
30 GB reichen für vista (64) locker aus, "schwere" daten wie filme u.s.w. legt man gewöhnlich eh auf eine andere platte.

Pagefile auf 1-2 GB begrenzen, systemwiederherstellung vllt. deaktivieren, damit fahre ich schon lange gut (erst kleine Raptor und jetzt 32 GB SSD).
 

rentex

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.693
Lass mich gerne, eines besseren belehren, was die Pagefile angeht! Hab Vista64 seit geraumer Zeit laufen. Muss sagen ist recht schnell. Was Spiele angeht, noch keine Erfahrung gesammelt, da Ich 'ne Übergangskarte drin habe und auf die 285 GTX warte!
 

CrazyIwan

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
1.292
Ich habe Vista64, habe alle Programme nicht auf C:, drauf ist nur das OS. Alle Programme, und das sind viele, inklusive Entwicklersoftware etc., sind auf anderen Platten. Und meine Vista hat fast 62GB(!).
Vergiss nicht, das Vista die nötigen dlls in Unterordner speichert um so kompatibilität zu erhöhen, und das kann dazu führen das man sehr viel Platz braucht.
 

surfix

Commodore
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
4.477
@ jodd:

läuft deine SSD noch ?
 

autoshot

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.979
allein die creative suite von adobe belegt schon über 1 GB auf C, egal wo mans installiert, office belegt nochmal was auf C, egal wo mans installiert und wenn du dann noch updates downloadest und vergisst die User-Dateien woanders hinzuverschieben wirds ganz schnell eng mit den 30gb glaub mir. und ich weiß nicht ob man die systemwiederherstellung deaktivieren sollte, ich persönlich hab damit zumindest keine guten erfahrungen gemacht.
 

eLan

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
392
einen anständigen forenbericht über SSDs allgemein, installation, benötigte programme(pagefil?? ramdisk??) usw wären echt super. am besten natürlich ein ganzer CB-artikel. aber was ich da so lese.. scheint ja echt top zu sein so ein SSD-system
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.763
warum sollte sie nicht, du weist was ich von diesen wissen/halb wissen/vermutungen/hören sagen u.s.w. halte.

meins belegt inkl. updates u.s.w. + 3 spiele (Far Cry 1+2, Crysis) 22 GB, also noch 8 frei. platz ist also noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

rentex

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.693
Pagefile.sys = Auslagerungsdatei! Oder hab ich da was verpasst?
 

Frederika

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
275
hab jetz 45GB für vista 64 reserviert und ohne großartige zusatzsoftware drauf (alles auf D) bin ich scho bei 30GB angelangt (also noch 15 frei).
Hast Du mal 'ne grobe Übersicht wieviel jeweils \windows, \programme etc. verbrauchen? Wo kommen so große Werte bei Dir her? Irgendwas stimmt da nicht, befürchte ich. Systemwiederherstellung abgeschaltet? Pagefile? Würde mich wirklich dringend interessieren, denn die Wahl 30 gegen 60 GB will ja wohlüberlegt sein!
 
Top