Wieviel Geräte anschließen? NOOB Frage

mc-dene

Cadet 3rd Year
Moin Leute

hab mir jetzt meine Einzelteile für meinen Rechner zugesendet bekommen und wollte mal anfangen zu basteln. alles ausgepackt usw. und dann ist mir aufgefallen, das gar nicht genug Strom-Steckplätze für meine Geräte habe.

Ich habe 2 Festplatten, Brenner, DVD-ROM und dann braucht meine Graka (Radeon 4850) anscheinend gleich 2 von diesen 4 Pin-Molex Anschlüssen?? -> brächte ich also 6 Anschlüsse

wegen Graka vgl hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4870-stromstecker.460722/#post-4681443

Den Adapter von PCIe auf 2mal 4PinMolex lag zumindest schonmal bei.

Mein Netzteil hat aber insgesamt nur 4??

Kann man die mit irgendwelchen "aus 1 mach 2" Adaptern weiter "auffächern". Hab im Netz nichts richtiges gefunden.
oder haben bessere Netzteile mehr von den Molex Steckern? Wenn ja würde ich das Gehäuse samt Netzteil (400 W ) wieder umtauschen, gegen ein besseres.

bin nicht für blöd halten ;)

Danke im vorraus

Chris

AW: Wieviel Geräte anschließen?? NOOB Frage

Wenn du nicht genug Anschlüsse hast musst du dies wohl machen, aus 4 mach 8 ist nur eben mit diesem Adapter der dir dort empfohlen wurde möglich. Man kann mit anderen diversen Adaptern nur einen anderen Anschluss sich "basteln", aber das was du möchtest ist nicht möglich. Am Besten du kaufst Gehäuse und Netzteil einzeln, denn ein Markennetzteil ist sein Geld allemal wert (Wirkungsgrad etc.). Wenn du deine restlichen Komponenten posten würdest könnte man dir sicherlich auch eins empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

hier mal mein System:

MSI P35 Neo-F
Intel dualcore 5200
2 GB RAM DDR 800/6400
Radeon 4850 512 MB (2 Stecker nötig)
DVD ROM SATA
DVD Brenner IDE (aus altem Rechner)
250 GB HD Western Digital SATA
160 GB Samsung IDE (aus altem Rechner)
Arctic Freezer 7 Pro
billiges Gehäuse mit 400 Watt Netzteil

wie man sieht, brauche ich insgesamt 6 Anschlüsse, leider hab ich nur 4. Hab gerade mal meinen jetzigen Rechner aufgeschraubt und da mal geguckt. Da ist sogar sowas verbaut wie ich meine, wär ich mal vorher auf die Idee gekommen :)
Es ist ein Adapter welchen man auf einen Anschluss aufsteckt und welcher dann wiederum 2 Anschlüsse bieten. Sowas könnte man doch theoretisch auf 2 verschiedene Anschlüsse anbringen und hat dann 6 Molex-Anschlüsse zur Verfügung?

EDIT: Wenn man weisß das die Dinger Molex - Adapter heißen, dann lässt sich das auch finden.
hier ist was ich meine das Ding in der Mitte
Davon wird man doch 2 verbauen können, oder?

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Adaptern ist aber nur eine Notlösung. Kaufe dir lieber ein ordentliches Netzteil! Empfehlungen gibt es im Forum, einfach SuFu.

Moin

Also wenn du dir schon so gute Komponenten holst sollest du nicht am Netzteil sparen.
Ich denke mal das du hinterher Probleme mit der Stromversorgung bekommen könntest mit deinem Netzteil, den man kann nicht beliebig Adapter irgend wo zwischen machen. Es kann dann schnell passieren das dein NT durchgehet und nen paar Komponenten mit in den Ruhestand nimmt.
Also mein Rat ist Investiere ein bisschen Geld in ein Guten 550 Watt NT und hab danach keine Schlaflosen Nächte.

Naja ... "Notlösung" ...
In früheren Zeiten gabs Zeiten, wo ich 6, 7 oder manchmal gar 8 Festplatten im System hatte. Dafür hatte ich mir mal ein 1 auf 6 Kabel konfektioniert ...
Es hängt halt immer davon ab, wer der Verbraucher ist. Aber ein NT, das nur 4 Anschlüsse bietet ist i.d.R. sehr Leistungsschwach (oder unbekannten Herstellers). Von daher wäre schon interessant, um was es sich handelt und evtl. solltest du über einen NT-Neukauf nachdenken (mit 55€ bist du im NormalLeistungssegment mit dabei).

Wenn es sich um keine extravagante Hardware handelt, dann solltest du mit einem 450W NT sehr gut wegkommen. Empfehlung:
Seasonic S12 II
Enermax Pro82+
Beide sind im Bereich 425W-475W zu haben und langen für deinen Einsatzzweck vermutlich aus. (wie gesagt: Näheres können wir nur sagen, wenn wir die genaue Hardware kennen)

Zuletzt bearbeitet:

Ein anständiges NT kaufen ... glaub mir hast damit am wenigsten Probleme ... einfach unbegreiflich das es heut immer noch Leute gibt die am NT sparen ...

Ui, hab ich mal wieder so falsch gemacht wie mans nur konnte. Mein letzter Rechnerkauf ist 5 bis 6 Jahre her.

Hier mal das Gehäuse + Netzteil was ich mir zugelegt habe, das günstigste was es gab

werde es dann wohl zurückbringen und mir was vernünftiges kaufen

Jap bring das Gehäuse zurück und hol dir was gescheites!
Folgende Netzteile sind gut:
Corsair VX450
Enermax Pro82+ 425
Seasonic S12II 430
Be Quiet Straight Power E6 450

Als Gehäuse kannst du sowas hier nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=elite%2033

Gruß Timo

jupp, danke, werde ich tun :)

400 bis 450 Watt reichen aber, oder?

Moin

Um Sicher zu gehen solltest du dir nen 550 Watt zu legen mit Kabelmanagement.
Bekommst du bei BeQuiet, Enermax oder Corsair.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, 400-450 reichen bei deinen Komponenten völlig aus.

Suche dir von denen aus die, yoT!mO bzw. muh2k4 genannt haben.
Damit wirst du glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben