Wieviel Ghz hat mein PC

estre

Commander
Nabend zusammen,
Ich habe ein Problem, auf das es bestimmt ein ganz banale Antwort gibt:
Ich habe eine Dual Core intel Pentium D 805 Prozessor mit 2666 Mhz.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich jetzt einfach nur ca 2.7 Ghz habe oder das ganze mal 2, weil ich ja einen core duo (also 2 Kerne ?!) habe. Wenn ich bei Everest nachschaue wird mir bei Cpu folgendes angezeigt: CPU #0 Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz, 2659 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz, 2659 MHz

Ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verstanden und könnt mir eine Antwort drauf geben :)

Grüße

Nein, nicht mal 2 nehmen. Auch wenn das gerne in Artikelbeschreibungen bei ebay oder in der Werbung gemacht wird.

Beispiel: Du hast 2 Autos, die 100km/h fahren, das ist jawohl nicht das gleiche wie ein Auto was 200km/h fährt:D

lol nettes Beispiel^^.... Ja aber das is doch sau komisch irgendwie ....heißt dass dann das ich pro Kern nur 2.7/2 Ghz habe ?..... Der Prozessor ist ja eh nicht so gut, aber es hat mich ma interessiert ^^

Wieso 2.7/2GHz?

Du hast je Kern 2,7GHz. Nur kannst du die GHz-Zahl nicht addieren (siehe oben).
Trotzdem kann ein Prozessor so doppelt so schnell laufen, sofern es das Programm unterstützt.

estre schrieb:
Nabend zusammen,
Ich habe ein Problem, auf das es bestimmt ein ganz banale Antwort gibt:
Ich habe eine Dual Core intel Pentium D 805 Prozessor mit 2666 Mhz.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich jetzt einfach nur ca 2.7 Ghz habe oder das ganze mal 2, weil ich ja einen core duo (also 2 Kerne ?!) habe. Wenn ich bei Everest nachschaue wird mir bei Cpu folgendes angezeigt: CPU #0 Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz, 2659 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.66GHz, 2659 MHz

Ich hoffe Ihr habt mein Anliegen verstanden und könnt mir eine Antwort drauf geben :)

Grüße

Mal vorweg: Pentium D = kein Core Duo ;)
Der Pentium D ist ein P4 mit 2 Kernen, der Core Duo & Core 2 Duo sind eigenständige CPU Typen und haben mit dem P4 nicht mehr viel gemeinsam ;)

Aber zur Frage:

Beispiel:

Ein Mann muß Ware Verpacken und Etikettieren --> SingleCore
Ein Mann muß Ware Verpacken und ein Zweiter Mann Etikettiert sie --> DualCore

Bei einem Dual Core wird die Arbeit also einfach aufgeteilt ;)

@MrEisbaer. Genau so geht der Vergleich.
Hier im Thread wurde fälschlich gesagt der Prozessor läuft doppelt so schnell *zu <--@ndré--> schiel*
Er kann "nur" seine Aufgaben durch 2 Kerne doppelt so schnell abarbeiten.
Die Taktrate, also die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit pro Kern, bleibt gleich.

2x 1.8 GHz steht doch. Dualcore bedeutet eben das, was meine "vorgänger" geschrieben haben, das die Arbeit aufgeteilt wird.

Mfg cami

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, das wenn ein Programm / Spiel dualcore unterstützt es schon doppelt so schnell laufenkann, unterstützt es nur 1 kern läuft es auch nur mit der geschwindigkeit eines kerns, also 1.8GHz

Nein, die Ghz_Anzahl wird nicht verdoppelt.
Musst dir das so vorstellen: Wenn 1 Porsche 300km/h fährt, fahren 2 Porsche nicht 600 km/h.

... Beispiel Rendern: Wenn du mit einem Kern 30 Min. zum rendern eines Filmes brauchst und 15 Min. mit 2 Kernen, dann bist du doppelt so schnell. Ob es in der Realität so läuft: vielleicht gibt es da Tests dazu.
Theoretisch hast du die doppelte Leistung mit 2 Kernen, aber du brauchst auch Programme, die beide Kerne benützen.

Danke

Könnte mir jemand eine list mit spielen geben die ich mit meinem laptop spielen kann.
Danke schon mal im vorraus.

Taktfrquenzen addieren sich nicht.

lil/a schrieb:
Hängt ja eher von der Grafikkarte ab.
Der Link funzt leider nicht mehr also sag mal was da verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung: Ihr dürft das aber auch nicht auf ein einzelnes Programm minimieren.

Das gilt natürlich auch für die Arbeitsaufteilung bei mehreren Programmen!

Hat man nämlich einen 2-Kern-Prozessor, so kann man einem Programm den einen, und einem anderen Programm den anderen Kern zuweisen (per Taskmanager zum Beispiel).
So hat man auch wenn die genutzen Programme keinen Vorteil aus 2-Kern-Prozessoren ziehen würden, trotzdem einen Performance-Vorteil. Eben weil sich die Programme die Kerne nicht mit anderen Programmen teilen müssen und so selbst voll ausnutzen können ;)

Hängt ja eher von der Grafikkarte ab.
Der Link funzt leider nicht mehr also sag mal was da verbaut ist.

Prozessor Typ : AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technologie TL-56
Taktfrequenz : 1.8 GHz
Front Side Bus : 1600 MHz
2nd level cache : 1 MB

Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium Edition (OEM Recovery)

Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 2.048 (1.024 + 1.024) MB
Max. Erweiterbarkeit : 4.096 MB
Technologie : DDR2 RAM (667 MHz)

Festplatte Kapazität (formatiert) : 200 GB
Zertifikat : S.M.A.R.T.

Grafikadapter Hersteller : ATI
Typ : ATI Mobility™ Radeon® HD2400 unterstützt die HyperMemory™Technologie
RAM : 128 MB VRAM (bis zu 895 MB totaler Graphikspeicher intgriert in HyperMemory™ Technologie mit 2 GB Systemspeicher)
RAM Typ : DDR Video RAM (resp. DDR Video RAM und DDR Systemspeicher kombiniert)
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mehr als sinnlos einen 8 Monate (!) alten Thread wiederaufzubeleben um so eine Frage zu stellen! Hast du überhaupt irgendeine Ahnung was ein Prozessor ist? Denn die Taktfequenz von einer Seite abzulesen kann glaub ich auch meine 3 Jahre alte Cousine.

Die andere "Frage": Spielen kannst du fast alles - nur halt nicht immer auf vollen Grafikeinstellungen. Die Grafikkarte (HD2400) ist eher eine Low-Cost-Karte für HTPCs und Office-Rechner, aber keineswegs eine Spielerkarte. Aber hat CB ja nur 1000mal ein Review drüber gemacht. Auch Google hätte da geholfen. :rolleyes:

So long - und jetzt soll ein Admin hier mal bitte zumachen.

Zurück
Oben