Wieviel Ram beim virtualisieren!

Nein. Ich habe mich dann womöglich falsch ausgedrückt. Also die 2 Webserver teilen sich den Datenbankserver. Es laufen verschiedene Projekte drauf und die 2 Win7-Clients nutze ich zum Testen. Da laufen Tests drauf.
 
16GB werden reichen..

32GB wirste nicht brauchen. Ich virtuallisier mit 16GB 2x 2008 R2, 2x Win 7 und nen XP, aber das auf nem ESX. Solange nicht viel drauf los ist reicht das aber auch.

Wenn die Clients nur zum testen sind: Nimm Bridged Network, dann kannst das mit der lokalen Win7 installation testen. Dazu dann nen WinXP Client, der braucht weniger RAM und reicht dafuer.
 
Also 16GB. Gut Viel los ist da nicht. Nur das Testing soll halt 24/7 laufen!
 
Hallo,

minimal:

- Eine Linux Maschine mit Apache (128MB) - für ne statische website oder mit kleiner Datenbank
- Eine Windows Server mit Server 2008 (1024 MB)
- Eine Linux Maschine mit MySQL (s.o. - je nach Datenbank 128MB bis unendlich)
- Vielleicht noch 2 Windows 7 Maschinen (mind. 2x 1024 MB)

wären also 3.25GB absolutes Minimum.

wenn das alles flüssig laufen soll und Du auch noch bisschen Spielraum haben willst für Programme und größere Datenbanken würde ich auch zu 16 GB raten, z.B.

- Eine Linux Maschine mit Apache (1024MB)
- Eine Windows Server mit Server 2008 (2048 MB)
- Eine Linux Maschine mit MySQL (2048MB)
- Vielleicht noch 2 Windows 7 Maschinen (je 3072MB)

sind 11GB, dann brauchste noch was für's Hostsystem. Falls der Host keine 5GB braucht, kannste den Überschuss noch verteilen auf den Gast, der am ehesten noch RAM braucht.

Wenn die ganzen Images auf nur einer oder zwei Platten liegen wird übrigens die Leseperformance ein Problem, zumindest auf Standardhardware, die Zugriffszeiten werden dann echt lang wenn 5 VMs und 1 Host ständig lesen und schreiben.

Da Du jeder VM mind. 1 CPU (bzw. 1 core) zuweisen solltest, müsstest Du auch mind. einen i7 oder irgendeinen Sechskerner haben, damit wenigstens virtuell mehr als 5 cores (für 5 VMs) zur Verfügung stehen.
Für flüssigen Betrieb würde ich zu einem Dual-CPU-System mit 2 Xeons raten, 16 GB RAM und 3-4 Festplatten, auf denen ein RAID mit LVM, dann kannst Du die Partitionen schön online resizen und den VMs zuweisen (apropos: welche Virtualsierungssoftware?), und die Leseperformance bleibt auch noch im erträglichen Bereich.

Viele Grüße
grandtheft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich emuliere hier ein Debian Lenny als Gas und Host ist Win 7. Lenny mit Gnome. Ich hab als noch nebenher einigeSsachen offen wie Photoshop und PHPStorm.

Ich habe 16GB Ram. Meist hab ich noch so rund 8 GB frei. Ich nutze oracle virualbox.
Bei 3-4 Solcher wäre das glaube ich zu wenig. Ich würde lieber bisschen mehr Geld zahlen und 32 kaufen. Ich virtualisiere ürbigends nur mit ssd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tue dir einen Gefallen und kauf ein Board mit 4 RAM Slots und investiere in 2 Module á 8GB. Dann kannst du, wenn die 16 zuwenig sind, immer noch etwas aufrüsten.
Bezüglich Hyperthreading: Nicht zwingend bei ca. 4 VMs. Da reicht auch ein performanter Quadcore. Ich würd nen i5-2400 nehmen.
 
Und ich würde nen fertigen Server mit Xeon nehmen ;)
 
Messinho schrieb:
Windows 7. Ist das Host System!
Hm also rätst du eher zu 32GB?
Wieso von 16GB gleich zu 32GB? 24GB tuen es auch.
ABER!

~TooL~ schrieb:
- Eine Linux Maschine mit Apache (2 GB)
- Eine Windows Server mit Server 2008 (min. 4GB)
- Eine Linux Maschine mit MySQL (4GB)
- Vielleicht noch 2 Windows 7 Maschinen (jeweils 2GB)

Und natürlich der Host-Server (min. 4GB)

Also würde Dir eher zu 16 GB raten, oder Besser mehr!

Wie kommst Du darauf, dass Linux mit Apache und Linux mit SQL so viel RAM benötigt?
Da er nichts weiter gesagt hat, gehe ich davon aus, dass der TE vorerst der alleinige Nutzer sein wird.
Selbst wenn wir jetzt von 2-3 Nutzern sprechen, wäre meine Empfehlung:

  • Eine Linux Maschine mit Apache (768 MB)
  • Eine Windows Server mit Server 2008 (2GB)
  • Eine Linux Maschine mit MySQL (1GB)
  • Vielleicht noch 2 Windows 7 Maschinen (jeweils 1GB)
Summe: ~5.5 GB RAM

Man darf auch nicht das Prinzip der VMs vergessen, man kann schliesslich nach Belieben die "Hardware" einstellen ohne daran zu schrauben. Ich nehme an, das der TE sich diese Arbeit bisher nicht gemacht hat bzw. machen wollte.
Ich würde nach meiner Spec oben beginnen und bei Bedarf erweitern, du brauchst nicht den Overkill um mit den VMs zu experimentieren.

Insgesamt würde ich sagen, dass Du 12 GB RAM haben solltest. Dann hat Dein eigentliches Windows 7 noch um die 6 GB RAM frei und es gibt keine Seitenauslagerungen im swap/Auslagerungsdatei. Du könntest aber auch probeweise mit 8GB dein Glück versuchen.
 
Zurück
Oben