Wieviel RAM?

H

Handschuh

Gast
Hallo,

ich habe zur Zeit 4 GB Ram unter XP 32-Bit laufen. Ich plane jedoch mir Win 7 64-Bit zu holen. Da mein XP nur 3,25 GB Ram erkennt war das nie ein Problem. Wieviel Ram erkennt Win 7 64-Bit? Da ich den PC viel zum Spielen nutze wieviel Ram braucht ich, da die ja zur Zeit ziemlich billig sind.

Zum Spielen reicht die andere Hartwae vollkomen aus: GTX 280 und Q9550, nur die "Ramfrage" bleibt.

Mfg

Mit einem Triple-kit ( 6 GB) bist Du schon flott unterweg und es reicht völlig aus.
Wenn das Geld in der Tasche drückt kannst Du auch 12 GB einsetzen:D

So einfach ist das nicht...

Die 64-Bit-Versionen sind nämlich etwas kastriert. Die großen (Professional und darüber) vertragen zwar stolze 192 GB, Home Premium jedoch nur 16 GB (momentan noch kein Problem), Home Basic überhaupt nur 8 GB (momentan auch noch kein Problem, zumindest wenn man mit Dual-Channel auskommt). Wenn Win 7 jedoch so lange dominant am Markt bleibt wie XP, dann werden die Leute mit den Home-Versionen sicher ein Problem bekommen...

Ein Triple-Channel-Kit macht in deinem Fall keinen Sinn - alle Chipsätze, die mit dem Q9550 auskommen, haben nur Dual-Channel-Speichercontroller...
So lange du nicht irgendwas besonderes mit deinem Sys machst, das über Gaming hinaugeht, sind 4 GB auch für Win7 hundertprozentig ausreichend. Zusätzlicher Speicher würde beim Zocken einfach leer bleiben... Und jetzt mehr zu kaufen, als man nützen kann, macht nicht so viel Sinn - mittelfristig wird auch Speicher günstiger.

Gruß,
Lord Sethur

12gb? wofür soll man das brauchen?
4gb reichen für alles, mehr ist nur eine schw***verlängerung..

Wo kann ich im Taskmanager den benutzten Speicher finden?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter dem Reiter "Leistung". Das untere Diagramm stellt gewissermaßen dar, wie viel Speicher genutzt wird.
Ein Klick auf "Ressourcenmonitor" verrät dir genaueres, er teilt deinen Speicher in folgende Bereiche auf:
- Reserviert für HW (kannst nicht nutzen, einzelne MB)
- Belegt (Wird gerade verwendet)
- Standby (da ist noch alter Stuß drin, der aber bei bedarf sofort und ohne Konsequenzen für andere Sachen verwendet werden kann)
- frei (selbsterklärend)
- Aulagerbar... (Daten)

Aber das merkst du schon auch so, wenn dein Sys zu wenig Speicher hat (wenn du beispielsweise eine CPU-limitierte Anwendung ausführst, die CPU aber nicht voll ausgelastet ist und dafür die HDD rattert, dann kannst dir schon denken, was läuft).

Gruß,
Lord Sethur

diese leute soll es auch geben, glaube aber kaum, dass so jemand dann hier die frage stellt.

Wenn der PC hauptsächlich zum Zocken genutzt wird reichen 4GB. Also mir reichen die 4GB RAM unter Vista und unter Win7 (jeweils 64-bit) zum Zocken aus (auf meinem PC wird ausschließlich gezockt). Bislang wurden die noch nicht voll gebraucht.

Du hast doch die 4GB RAM. Probiere es einfach aus. Mehr RAM auf Verdacht zu kaufen, den du später evtl. nicht einmal brauchst, wäre rausgeschmissenes Geld. Und so billig sind sie im Moment nicht. Die waren Anfang des Jahres richtig billig.

Und billiger werden die auch nicht mehr, die Kapazitäten werden langsam aber sicher alle auf DDR3 umgestellt und durch diese Verknappung wird DDR2 automatisch teurer, also wenn kaufen, dann JETZT.

Das stimmt, vor einigen Monaten konnte man wirklich ein Schnäppchen machen.

Jetzt wird DDR2 nur noch teuerer und die alten Stände werden wir leider nicht mehr erreichen.

Was meinste wie ich Honk mich ärgere... nu muss ich für 100 Zacken Ram kaufen weil ich vor kurzem erst auf Dualcore u. DDR2 umgestiegen bin (hatte den Desktop eingemottet weil ich nicht mehr gezockt hatte, rest mim Note). Natürlich erstmal in der Low-Cost Variante, ich Depp.

Zurück
Oben