Wieviel Watt bei sieben HDs?

Hallo Forum,

ich möchte einen Backuprechner aufbauen mit sieben HDs und drauf Linux installieren. Von zwei Firmen habe ich 2-TB-Platten geschenkt bekommen.

Frage: Ist das überhaupt möglich? Ich habe Erfahrungen im PC-Zusammenbau, aber nicht mit so vielen Platten. Wie stark mzss also das NT sein, damit das klappt?

Der Rechner sonst wird nur für das Sichern von Daten verwendet. Kein Surfen, kein Office, kein Spielen.

Lg ttt

Zuletzt bearbeitet:
ja, geht.

7 HDDs inkl. Ryzen 1600 + Plattform sind 67 Watt im Leerlauf + HDDs an.
Unter Last dann eben 80 Watt, wenn alle HDDs drehen und du drauf schreibst/davon liest.

Festplatten nehmen im Betrieb ca. 5-7 Watt. Je nach Hersteller und Modell unterschiedlich. Demnach reicht dir ein kleines NT ATX 300 WATT mehr als aus. Oder sogar weniger, dann aber meist kein ATX Format mehr und meist teurer in der Anschaffung.

donativo schrieb:
Festplatten nehmen im Betrieb ca. 5-7 Watt.
Ne, das reicht nicht. Man muss auch vorallem den Anlaufstrom mit einrechnen. Für eine Platte setzt man 15 Watt an um auf der sicheren Seite zu sein.
Zusätzlich muss das Netzteil auch auf der 5 Volt Schiene eine ausreichend Leistung aufweisen.
In keinem Fall darf oder sollte man Adapter verwenden. Wenn das NT die Anschlüße nicht in ausreichender Zahl hat, dann ist es dafür vom Hersteller nicht vorgesehen und ungeeignet. (Brandgefahr! durch überhitzte Kabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
@
Fabian_otto
Unterschätze den Anlaufstrom nicht.

Auf den Platten stehen die Stromaufnahme bei 5V und 12V drauf.

P=U*I
Watt = Spannung * Strom
Beispiel:

Seagate 2TB Baracuda

5V: 0,75A
12V: 0,75A

5 * 0,75 = 3,75W
12 * 0,75 = 9,00W

Gesammt = 3,75 + 9,00 = 12,75W

überhitzte kabel sind eher die ausnahme bei den kleinen HDD-strömen. selbst die anlaufströme bringen kein CE-zertifiziertes kabel an seine belastungsgrenze. da wird nix auch nur warm, nicht mal bei 7 HDDs. habs ja im keller. klappt seit drei jahren einwandfrei.

also @TE: nimm, was du magst. jedes büronetzeil mit genügend anschlüssen (SATA, nehme ich an) sollte reichen.

Fabian_otto schrieb:
überhitzte kabel sind eher die ausnahme bei den kleinen HDD-strömen. selbst die anlaufströme bringen kein CE-zertifiziertes kabel an seine belastungsgrenze.
Das kommt komplett drauf an, wieviel am Ende da dran hängen mit Adaptern.

Nachtrag:
Bei 7 Platten sind das schon 89,25W
Der Anlaufstrom belasten nur die 12v-Leitung.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Seagate gibt für die 3 1/2" HDDs 2-2,5A Anlaufstrom an, auf der 12V Schiene (dafür dürfte das gelten, der Motor läuft auf 12V) wären das schon 30W pro HDD.
das ist sicherlich "extrem" aber damit sollte man beim Einschalten rechnen

Klar sind Anlaufströme höher als die Betriebsströme. Dennoch muss man beim Netzteil nicht unbedingt übertreiben. Ich habe lange Zeit meinen Server mit 14 (oder sogar 16?)Festplatten mit nem 300W Cougar NT ohne Probleme betrieben. Und da waren 10.000U/min Platten dabei.

Erfahrungsgemäß macht jedes Popel NT den Einschaltstrom von den paar Platten problemlos mit. Solange man sich nicht im 2 Stelligen Festplattenbereich bewegt muss man praktisch auf das Netzteil keine erhöhte Acht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto, Anoubis und pedder59
rg88 schrieb:
Zusätzlich muss das Netzteil auch auf der 5 Volt Schiene eine ausreichend Leistung aufweisen.

Wie stelle ich das vorab fest?
In keinem Fall darf oder sollte man Adapter verwenden. Wenn das NT die Anschlüße nicht in ausreichender Zahl hat, dann ist es dafür vom Hersteller nicht vorgesehen und ungeeignet. (Brandgefahr! durch überhitzte Kabel)

Was meinst du mit Adapter? Die Molex-auf-SATA-Stromstecker?
Also diese hier?
https://www.amazon.de/Adapter-Kupfe...olex+auf+sata&qid=1560711382&s=gateway&sr=8-3

Wenn ja: Dann muss ich vorab sicherstellen, dass das NT genügend viele Stromstecker für SATA hat, korrekt?

Anstelle von diesen Laien-Adaptern mit neuen Übergangswiderständen ist eine Verzweigung zu löten.
Sieht auch professioneller aus.

tick-trick-trac schrieb:
Wenn ja: Dann muss ich vorab sicherstellen, dass das NT genügend viele Stromstecker für SATA hat, korrekt?
Jepp. Finger weg von Adaptern, dann kann nix passieren :) Dann kannst auch ignorieren weiviel Ampere auf der 5V Leitung sind. Markennetzteil mit genügend Anschlüßen und die Sache passt :)

Leute wir reden hier von 7 Festplatten. Das auf 2 Stränge aufgeteilt die praktisch jedes NT hat. Da kann man ruhig mal mit nem popeligen Adapter arbeiten. Tut bitte nicht so als würde hier gleich die ganze Kiste in Rauch aufgehen. Ich bin mir den erhöhten Übergangswiderständen bei Steckverbindungen durchaus bewusst. Aber wir reden hier von absoluten Nichtigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben