Wieviel Watt Netzteil ?

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,

evtl. sollte ich ein Multimedia HTPC für mein Vater zusammenbauen.

Hardware noch unentschlossen, aber entweder i3 oder i5 Sandy Bridge.

Grafikkarte eine HD6xxx (nicht höher als HD6770).

Wieviel Watt bräuchte das Netzteil ? Es gibt ja kleine Gehäuße mit 250Watt Netzteil, aber das ist m.W.n. zu wenig.

Vörleufige Konfiguration :

Intel Sandy Bridge CPU mit 65 oder 95Watt TDP (nehmen wir einfach 95Watt zum rechnen)
Mainboard mit H oder Z Chipsatz.
Grafikkarte vorest die Intel HD danach evtl. eine ATI (max. 6770 (um die 110W)/5770, höher nicht)
Blu-Ray Brenner
4GB DDR3-1333 Ram (weiß noch nicht ob 1x 4GB oder 2x2GB mal sehen aber es wären +-6Watt oder ?)
Kühler, ist klar sind aber auch nur ein paar Watt.
Festplatte (welche genau unklar, keine SSD)

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
cougar a 400. dann haste auch noch nen paar reserven.

Danke.

Gibt es auch kleinere Netzteile mit 400Watt für kleine Gehäuße ?

Für HTPC/mATX Gehäuße...
Die Gehäuße mit Netzteil haben allerhöchstens 300Watt (mehr hab ich nicht gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
@Frosdedje

Danke für die Auflistung. Ich denke ich werde 350Watt nehmen da habe ich mehr Luft.

@The Professor
Der ist doch normal groß, oder nicht ?

EDIT : Ich sehe gerade der ist ca. 2-3cm kleiner (auf jeder Seite).

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse willst du verwenden ? - das sollte eigentlich die erste Frage sein und im ersten Post stehen...

Ich weis es noch nicht.

Könnt ihr mir evtl. welche vorschlagen ?

Sollte so klein wie möglich sein, HTPC eben (fürs Wohnzimmer).
Es gibt mATX, das kenne ich. Gibt es auch ITX Gehäuße für 1155 mit einem PCI-E Anschluss ?
Ich überfliege gerade einige Shops, sieht nicht so aus.

Einen PCI-E Anschluss bekommst du auch bei Mini-ITX, allerdings passen keine Karten mit voller Bauhöhe bzw. Karten, die mehr als einen Slot belegen. Außerdem sind dann Flex-ATX bzw. Eigenbauten bei den Netzteilen im Einsatz - für eine größere Grafikkarte wirst du hier die Leistung nicht bekommen.

Habe gerade dieses ITX Mainboard mit LGA1155 von Gigabyte gefunden.

Das einzigste ITX Board von Gigabyte mit H67 (will bei dieser Marke bleiben da ich damit bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht habe) wo ich gefunden habe :
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3783#

EDIT :

@Simpson474

Also sehe ich das richtig

ITX : Keine Graka mit 2 Slots. Hängt allerdings vom Gehäuße ab.
mATX : Ist größer, kann aber dann auch eine Graka mit 2 Slots einbauen und habe damit auch einen größeren Kühler bzw. leistungsfähigeren GPU drauf.

Ich gebe das jetzt vorerst so meinem Vater. Ich schreib mir jetzt ein paar mATX und ITX Mainboard auf.

Also 350Watt sollten reichen, das war meine Frage. Danke soweit !

Zuletzt bearbeitet:
  • Lian Li Q07
  • Gigabyte H67 B3 USB3 mini ITX
  • Ram nach Wahl
  • i3 2100
  • HD6670 (darauf achten, dass sie vorne nur einen Slot hat oder aber einfach die Frontblende abschrauben und so verbauen)
  • Prolimatech Samuel 17 Kühler
  • 120mm Lüfter, blasend in das Netzteil
  • Netzteil: Irgendwas um 300 Watt. Selbst das ist deutlich überdimensioniert!

Es wäre durchaus großzügig, wenn du deine Interpretation von "HTPC" nieder schreiben würdest.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Danke für die Auflistung !

@all

Es gibt kein Z68 Board von GB im ITX-Format.

Werde die Daten weitergeben.

fiatpanda schrieb:
Also sehe ich das richtig

ITX : Keine Graka mit 2 Slots. Hängt allerdings vom Gehäuße ab.
mATX : Ist größer, kann aber dann auch eine Graka mit 2 Slots einbauen und habe damit auch einen größeren Kühler bzw. leistungsfähigeren GPU drauf.
Es hängt natürlich vom Gehäuse ab - aber bei einem Mini-ITX Mainboard will man die geringe Größe ja auch beim Gehäuse sehen. Die Auswahl an Gehäusen mit Full-Size PCI-Express ist sehr klein und die Teile sind da auch schon wieder größer - ein mATX Gehäuse ist jedoch noch viel größer und schon eher mit einem normalen ATX-Gehäuse vergleichbar als mit einem Mini-ITX.

ITX würde ich für ein HTPC aber nur dann verwenden, wenn die Grafikeinheit vom MB, oder der CPU genutzt werden soll.
Ich selbst ziehe mATX vor und das Gehäuse ist dann auch "nur" ~50mm höher wobei mann alles inkl. einem guten Kühler einbauen kann.

Trotzdem sollte man sich zuerst gedanken über ein Gehäuse machen und erst dann die passende HW aussuchen - ob ein HTPC eine 6770 benötigt ist auch so eine Sache.

Robo32 schrieb:
Ich selbst ziehe mATX vor und das Gehäuse ist dann auch "nur" ~50mm höher wobei mann alles inkl. einem guten Kühler einbauen kann.
Es gibt ausreichend gescheite Kühler, die mit der Abwärme eines i3 - auch bei mini ITX - spielend fertig werden.

Sicher, aber nicht lautlos... - das ist aber nicht der Punkt. ITX hat nur einen Steckplatz und diesen braucht man möglicherweise für die TV Karte.

Wie dem auch sei, jeder versteht unter HTPC etwas anderes und es gibt mehrere Wege um es zu erreichen - genau deswegen sollte der TE schon sagen was damit gemacht werden soll wie du selbst schon festgestellt hast.

Der PC sollte :

so klein wie möglich, leise und stromsparend sein.

Gemacht wird :

Surfen, Blu-Ray (vorerst kein 3D),DVD und kleinere/ältere Spielchen (wie Outrun Coast 2 Coast oder GTA VC oder SA, wenn möglich auf FullHD.

Zurück
Oben