Wieviel Watt Netzteil ?

Robo32 schrieb:
Sicher, aber nicht lautlos...
Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht. Nicht, dass es Usus wäre, aber in meinem mini ITX-System betreibe ich nen vollpassiven Thermalright Kühler.

Samuel 17 und AXP140 mit einem Noiseblocker 120er auf 5 Volt sind ebenfalls nicht wirklich ortbar. :)

Surfen, Blu-Ray (vorerst kein 3D),DVD und kleinere/ältere Spielchen (wie Outrun Coast 2 Coast oder GTA VC oder SA, wenn möglich auf FullHD.
AMD Llano. A-3850.

Was bedeutet für DICH "so klein wie möglich"?
Für mich bedeutet das unter 10 Liter Volumen.

OK, damit ist es aber kein HTPC ( Home Theater Personal Computer ), sondern ein Desktop PC...

Zwirbelkatz schrieb:
Das halte ich für ein unhaltbares Gerücht. Nicht, dass es Usus wäre, aber in meinem mini ITX-System betreibe ich nen vollpassiven Thermalright Kühler.

Darf ich fragen welches Gehäuse und Kühler es genau sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir waren heute im Mediamarkt und haben uns um kleine aber flotte PCs umgeschaut.

Dabei ist mir der Packard Bell (=Acer) iMedia i5780GE aufgefallen.
Ausstattung finde ich gut :
Intel i5-2300 4x 2,8GHz
AMD Raden HD5570 1GB (bisschen schwach)
4GB DDR3 Ram
1TB HDD
DVD Brenner
Win7 HP x64

für 550€.

Woher bekomme ich weitere Technische Daten wie Leistung des Netzteils ?
Die Grafikkarte hat einen verbauch von durschnittlich 43Watt (PCI-E).

Wenn die GPU für die kleinere Spiele (ältere Rennspiele wie Outrun C2C oder NFS -> 1.680 x 1.050) reicht dann ist alles okay, sonst habe ich gedacht eine gebrauchte HD57xx oder HD56xx zu kaufen. Aber die haben um die 100Watt verbrauch. Leider weis ich nicht ob dass das Netzteil packt. Deswegen interessieren mich diese Daten.

Das Gehäue hat Platz für 2 PCI(-E) Steckplätze (in voller größe, einer ist mit der Grafikkarte belegt). Somit könnte man auch günstig USB 3.0 nachrüsten.

Leider kann ich schlecht im Mediamarkt das Gerät aufschrauben und ablesen. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das herausfinden kann ? Leider hab ich kein Service Guide gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre bei MM anzurufen und genau nach dieser Information zu fragen - wahrscheinlich wird es ein OEM-NT sein. Lass dir die genaue Bezeichnung geben. Dann lässt sich auch genaueres herausfinden.

Jedoch wäre ein Selbstbau-PC wohl eine bessere Wahl, denn eine Grafikkarte erst kaufen um sie dann zu ersetzen widerspricht etwas dem Sinn es Neukaufs. Außerdem lassen sich dann die Komponenten nutzerspezifisch abstimmen. Und dazu gehört beispielsweise auch das Netzteil.

Ok danke, ich werde morgen bei MM anrufen. Hoffentlich können sie mir die Daten geben.

Wieviel Watt müsste das Netzteil mindestens haben bei der Ausstattung des iMedia ?
Das System muss auch mit theoretisch 100% auslastung stabil laufen.

Ich habe ein paar Threads in anderen Foren gelesen das die Netzteile zu schwach sind die Packard Bell verbaut und somit zu abstürzungen kommt. Diese sind aber von max. 2007 (eher älter).

Unter Last sollte das System selbst mit einer HD5770/6770 keine 200W benötigen - daher sollten die Tipps aus den Posts #5 und #6 ein guter Anhaltspunkt sein. Zudem sollte das Netzteil mindestens einen 6-Pin-PCIe-Stecker besitzen, damit auch Grafikkarten >75W (ab HD5750/6750 bzw. GTS450) betrieben werden können.

Nichtmal 200Watt ?
Wow das erstaunt mich.

Ich habe mit dem Rechner ausgerechnet dass das original System max. 280 Watt verbaucht bzw. mit einer HD5770 ~ 330Watt verbraucht (bei 100% auslastung). In wie fern das stimmt weis ich nicht, es kann auch sein das der Rechner extra einen höheren Wert anzeigt als er wirklich ist um ein teueren Enermax Netzteil anzudrehen.

Bei Fans habe ich einfach mal geraten, ich weis nicht was original verbaut ist aber es macht ja keinen großen unterschied.

Was kann ich machen wenn das Netzteil kein 6-PIN PCI-E Anschluss hat ? Adapter bringen nur was wenn es 2 Molex Stecker gibt (weis aber nicht ob die vorhanden sind).

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme - allerdings sind diese Werte zum einen mit einem übertaktetem i7 2600k zum anderen an der Steckdose gemessen worden, es muss also die Effizienz des Netzteils noch abgezogen werden.

Adapter sind eine gute Lösung, wenn das Netzteil keine PCIe-Stecker besitzt. Zum Recherchieren über die Anzahl der Molex-Stecker wäre wiederrum der Name des Netzteils oder die Information des Verkäufers unabdingbar.

Was kann ich machen wenn das Netzteil kein 6-PIN PCI-E Anschluss hat ? Adapter bringen nur was wenn es 2 Molex Stecker gibt (weis aber nicht ob die vorhanden sind
Und da kommt das Problem, dass die großen Komplett-PC Hersteller den Netzteilhersteller
wie FSP, Delta Electronics, CompuCase/HEC, LiteOn, etc. vorgeben, z.B viele Stecker das
entsprechende OEM-Netzteil für den Rechner haben muss und da kann es sein, dass man entweder wenige (1x oder max. 2x) oder auch keine 4pin Molex-Stecker einplanen tut.

Also leute ich war im MediaMarkt.

Laut Verkäufer hat das Netzteil 350Watt (min.), weis es aber nicht. Netterweise hat er den PC aufgemacht. Leider steht nicht wieviel Watt das Netzteil hat, nur die Bezeichnung.

Auf dem Gehäuße klebt ein Aufkleber mit der Ampere Aufschritt. Kann man dadurch die Leistung ausrechen (siehe Bild) ?

Das Netzteil hat wirklich nur die benötigten Stecker - kein freier SATA/Molex Stecker noch 6-Pin. Notfalls kein Problem, mit einem Stromdieb und einem Adapter kann ich mir den Stecker aus 2 SATA Stromkabel basteln.

Netzteil : HIPRO HP-D250AAO

Das Mainboard hat 2 PCI-E Slots.

Der obere (nicht besetzt) ist ein ganz kurzer PCI-E Anschluss (PCIe x1 oder x4 weis grad nicht).
Der untere ist ein normaler PCI-E Anschluss, der von der Graka besetzt wird.

Wenn ich da eine andere Graka einbaue wirds ein bisschen Problematisch. Mal sehen was es für schnelle 1-Slot GPU's gibt.

EDIT : Ist die HD5570 1GB schneller als eine mobile NVIDIA GeForce 8600M GS (256MB VRAM, 1024 Shared) ? Wenn ja dann lass ich die HD5570 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hirpo ist ansich von der Qualität brauchbar (allerdings ist Hirpo hier für die meisten
kaum ein Begriff), nur muss, falls man wirklich bei diesem Packard-Bell Fertig-PC
eine Grafikkarte einbauen will, die mehr als 75W verbraucht und damit auf einen
PCIe 6pin-Anschluss braucht, kommt man um ein neues Netzteil nicht herum.

Das Mainboard hat 2 PCI-E Anschlüsse.
Ein Mainboard hat keine PCIe-Stecker.
Was sie meinen, ist zu einem der ATX12V 4pin oder 8pin-Stecker, der für die
Stromversorgung der CPU ausgelegt ist und das andere müsste der 4pin-Zusatz
beim ATX 20+4pin-Steckplatz sein.

Habe gestern Abend eine Mail an PB geschrieben :

Sehr geehrte(r) Herr XXXXXX ,

Ihre Anfrage bezüglich
Hallo,
ich habe einige technische Fragen zu dem Computer (iMedia I5780GE [PT.U5YE2.050] {http://www.packardbell.de/pb/de/DE/content/model/PT.U5YE2.050}) bevor ich diesen erwerbe :

- Wieviel Watt hat das Netzteil ?
- Wieviele SATA-Ports hat das Mainboard ?
- Hat das Netzteil auch einen PCI-Express 6-Pin Stromanschluss ?
- Gibt es weitere SATA Stromstecker vom Netzteil oder nur 2 (1x je für original verbaute HDD und DVD Laufwerk) ?

Danke
MfG
xXXXXXXXXX

Um Ihre Anfrage zu lösen haben wir folgende Nachricht für Sie bereitgestellt:
In dem Gerät ist ein Standard 250W Netzteiil verbaut.
Das Gerät hat auf der Rückseite 6, an der Vorderseite 2 USB-Anschlüsse.
Das Gerät hat keinen PCIe Anschluss oder andere weitere Anschlüsse am Netzteil.
Das Netzteil ist genau für diese Konfiguration, mit der das Gerät ausgeliefert wurde ausgelegt. Sollte hier eine Änderung der Komponenten durchgeführt werden, ist es ratsam das Netzteil mit auszutauschen.
Zudem hat das Gerät nur einen Festplattenschacht. Dem entsprechend ist es vorgesehen nur eine Festplatte mit dem Gerät zu betreiben.

Bitte antworten Sie nicht auf diese e-Mail. Wünschen Sie einen weiteren Kontakt, so nutzen Sie bitte www.packardbell.de und stellen erneut eine Supportanfrage, oder verwenden Sie bitte den unten genannten Link:

https://customercare.packardbell.com/customercare/

(Beachten Sie dort die Sprachauswahl oben rechts.)

Mit freundlichem Gruß,
Ihr PackardBell Support

Heisst also: Neues NT für neue Grafikkarte. Dies ist bei OEM eher der Standard und verhindert eher ein Aufrüsten --> Bau dir besser selber einen PC zusammen...

@Pontiuspilatus

Naja der Preis ist ja ok, ein zusammengebauter PC ist ja teuerer (v.a. wegen aktueller Festplattenpreise) und es gibt fast keine DTX Mainboards (2 Erweiterungsslots). Schon v.a. wegen Windows 7.

Also ich gebe das so meinem Vater weiter. PC so wie der ist okay. Wenn die Graka für ihm reicht ist es okay, wenn er die aufrüsten will muss ein neues NT her. Aber ich denke die wird reichen wenn :

EDIT : Ist die HD5570 1GB schneller als eine mobile NVIDIA GeForce 8600M GS (256MB VRAM, 1024 Shared) ? Wenn ja dann lass ich die HD5570 drin.
??

Eine HD5570 zieht schon Kreise um eine Desktop NVidia 8600, zur mobilen Version wird sich der Abstand noch weiter erhöhen.

Btw: Wenn das MB zwei PCIe-Slots besitzt, dann ist es kein ITX/DTX - sondern mindestens µATX. Weiterhin ist es "nur" eine 5400er HDD, auch wenn sie aktuell sehr teuer sind. Da könntest fast eine SSD mit 64GB einbauen.
Bau dir den Rechner trotzdem selbst zusammen - ein i3 samt HD57x0 oder HD67x0 und du kommst in etwa auf den selben Preis und hast vor allem eine bessere Grafikleistung.

Robo32 schrieb:
Darf ich fragen welches Gehäuse und Kühler es genau sind ?

Alles dazu kann man hier nachlesen.

Ein anderes sehr interessantes Projekt von Zwirbelkatz.

EDIT: Für den geplanten Rechner würde ich mini-ITX vorschlagen.

- i3-2100 (...mehr als genug, 65W)
- H67 Board in mini-ITX
- 2x 2GB 1333Mhz DDR3

oder

- A8-3800 (...CPU-Part je nach Anwendung auf oder unter i3 Niveau dafür heißt der GPU-Part HD6550D ;), 65W!)
- A75 Board in mini-ITX
- 2x 2GB 1600Mhz DDR3

Beim A8 könntest du auf die zusätzliche Grafikkarte verzichten und es würde z.B. dieses Gehäuse in Frage kommen... Lian Li PC-Q09 + 2,5'' HDD und Slim-ODD. Die 110W des passiven Netzteils reichen übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
Der Packard Bell ist ausverkauft.

Wir waren gestern nochmal im MM und da war ein Acer Aspire X3960 mit i5-2300, HD6450,4GB Ram und 1TB HDD. Viele USB Anschlusse, Multicard-Reader, Windows 7 Home Premium x64, DVD Brenner und noch ein dünneres Gehäuße.

CPU Kühler ist von CoolerMaster (kein Boxed), denke das ist okay. GPU hat einen kleinen Kühler mit Lüfter und noch Netzteil Lüfter.

Nacher schraub ich den mal auf und schau was der so für Anschlüsse hat (rein aus neugier), sonst passt alles.

Preis war 499€, da Ausstellungsstück 449€. Also ich denke damit können wir zufrieden sein.

Das sollte reichen. Jetzt installiere ich einige Programme.

Danke für eure Hilfe !!

Zurück
Oben