Wieviel Watt? - Quad, 4GB, HDD, HD4850 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grean

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige für folgendes System noch ein Netzteil und weiß nicht wieviel Watt es benötigt:

Asus P5Q PRO
Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q6700
4 GB DDR2-1066 Kit
HDD 640 GB SATA
ATI HD4850
DVD Laufwerk
DVD Brenner
2x eSATA HDD
Cardread mit Floppy
2x 80ger
1x120ger Lüfter

Ich habe etwas im Forum und auf dieser Seite gesucht: http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
Allerdings lagen die Werte etwas weit auseinander. Daher wollte ich lieber das System hier reinschreiben und auf eure Antworten hoffen.

Danke

Grean

Ein gutes Netzteil mit 400-500W würde ich schon empfehlen - erst Recht wenn OC bei den Komponenten ansteht.

Ich hatte an ein 500 Watt oder 600 Watt NT gedacht aber mit dem 600 Watt laag ich wohl sehr weit drüber.

Wie kann ich denn die Wattzahl für ein System etwas genauer bestimmen? Mit der Seite aus dem ersten Post bin ich bei über 600 Watt gelandet.

bei dem quad gehen wir mal von 130Watt aus (mit OC)
bei der graka gehen wir von 120Watt aus
Das sind dann eigtl auch schon die stromfressendsten teile im PC,
Das rechnet man mal 2 und dann haste dein verbrauch (ein NT sollte immer oversized sein, da es bei etwa 60% am besten wirkt)

http://geizhals.at/deutschland/a387539.html

ich habe "fast" die gleichen komponenten .. und ich hab ein 550watt netzteil von hec drin..

@ Grean

600W sind schlichweg zu viel und nicht zielführend. 500W bilden m.E die absolut höchste "Grenze". Der Verbrauch lässt sich mit einem dafür geeigneten Messgerät feststellen.

Ohne OC dürfte dein System unter maximaler Auslastung ~250W verbraten. Ein solcher Verbrauch wirst du im Alltag aber wohl kaum erreichen. Wenn du jetzt dein System übertaktest, können zu den bereits vorhandenen 250W schnell mal weitere 100W dazu kommen.

Einen höheren Verbrauch wird man erst mit Extrem-OC und entsprechender Kühlung erreichen. Da dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, reichen 400-500W absolut aus. Wobei die 500W wie gesagt die absolut höchste Grenze sind.

Jetzt kommt es darauf an, welche Kriterien das NT erfüllen soll, ausser das System stabil versorgen zu können. Ich denke dabei an Lautstärke, KM, Kabellänge (in grossen Bigtowers mit NT unten montiert z.B), Budget, usw...

Anhand dieser Kriterien lässt sich dann die Auswahl eingrenzen.

425W würden schon reichen, für die Zukunft wäre aber ein 500W empfehlenswerter falls du dir später eine GT300 oder RV800 Karte reinsetzen möchtest.

@ grean....

ich hab hier in meinem PC ein 500 Watt NT.. siehe Signatur...

Und du rechnest für deinen "kleinen" PC mit 600 Watt?
Will dich damit nicht angreifen, aber du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will...
Maximal ein 450 Watt NT mit ordentlicher Quali...
z.b. Corsair 450VX oder equivalent.
Wobei die Corsair NT´s wohl aktuell zur Elite gehören.

@ Grean

Das VX450 solltest du nicht kaufen, weil für 60€ mittlerweile arg zu teuer und auch recht alt.

Edit: und "elite" ist bei Corsair, wie bei jedem anderen Hersteller auch, schon mal gar nichts - ist immer Produkt- und weniger Markenspezifisch. Es handelt sich viel mehr um günstigere Seasonic- und CWT-Kopien. Das hier genannte VX450 basiert nämlich auf das Layout des Seasonic S12II, nur halt mit günstigeren Komponenten.

Edit2: Würde, wenn unbedingt ein solches Layout angestrebt ist, eher das Seasonic S12II 430 erwerben, zumal es auch günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet: (Umformulierung des ersten Edit und Edit2 hinzugefügt)
@ Chimera,

gutes Argument... leider kenn ich die Hintergrund Details nicht, wobei ich auch dachte dass das VX von Enermax gebaut worden ist.
Ne 1zu1 Kopie des Liberty soweit mir bekannt.

Corsair hat sich meines Wissens noch nie von Enermax "bedient". Enermax produziert im Gegensatz zu Corsair und anderen Hersteller in "Eigenregie" - die bauen ihre eigenen NTs selber.

Damit keine Missverständnisse entstehen: das VX450 ist nach wie vor kein schlechtes NT und wer eins verwendet soll jetzt ganz sicher nicht zum nächstgelegenen Shop rennen und sich was neues kaufen. ;) Aber wenn ein Neukauf ansteht würde ich zu was anderes, aktuelleres greifen. Für den selben Preis kriegt man ja bereits einen Tagan SuperRock 500W, oder gar etwas günstiger das SilverPower SS-SP500. Letzteres basiert ebenfalls auf das S12II-Layout. Ferner bieten diese NTs - genauso wie das S12II 430W - zwei PEG Anschlüsse, sollte irgendwann die HD4850 des TEs gegen eine stärkere ausgetauscht werden.

dorndi schrieb:
ist das system eine neuanschaffung?

bei einer neuanschaffung würde ich eine 4770 oder 4870 und einen x3 von amd nehmen.

den q6700 würde ich nur nehmen, wenn du übertakten möchtest und der stromverbrauch egal ist.

ich hätte das selbes netzteil wie alex empfohlen.

Ja ist eine Neuanschaffung und die Komponenten habe ich alle schon hier. Der ist auch nicht für mich und ist haubtsächlich für Bildbearbeitung.
Der alte kam nicht mehr damit zurecht. Die Grafikkarte sollte vollkommen ausreichend sein und AMD sollte es nicht sein.

_chimera_ schrieb:
@ Grean

600W sind schlichweg zu viel und nicht zielführend. 500W bilden m.E die absolut höchste "Grenze". Der Verbrauch lässt sich mit einem dafür geeigneten Messgerät feststellen.

Ohne OC dürfte dein System unter maximaler Auslastung ~250W verbraten. Ein solcher Verbrauch wirst du im Alltag aber wohl kaum erreichen. Wenn du jetzt dein System übertaktest, können zu den bereits vorhandenen 250W schnell mal weitere 100W dazu kommen.

Einen höheren Verbrauch wird man erst mit Extrem-OC und entsprechender Kühlung erreichen. Da dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, reichen 400-500W absolut aus. Wobei die 500W wie gesagt die absolut höchste Grenze sind.

Jetzt kommt es darauf an, welche Kriterien das NT erfüllen soll, ausser das System stabil versorgen zu können. Ich denke dabei an Lautstärke, KM, Kabellänge (in grossen Bigtowers mit NT unten montiert z.B), Budget, usw...

Anhand dieser Kriterien lässt sich dann die Auswahl eingrenzen.

Es ging eigentlich nur noch um die Wattzahl. Ich hatte mir mehrere Netzteile zuschicken lassen, damit ich die vorher kurz anschließen konnte.
Daher habe ich ein OCZ ModXStream Pro 500 Watt hier, welches ich auch nehmen werde. Sonst kostet es nur wieder Versandkosten.
Das NT kostete 60 Euro, ist leise und hat sogar Kabelmanagment.

Airbag schrieb:
um einen ungefähren eindruck zu kriegen, welche dimesionen das nt haben soll, kann man auch, dass hier verwenden
http://provenpower.org/index.php

Wenn ich unter dem Link alles eingebe, passt die Wattzahl schon besser, als unter dem Link den ich oben hatte (villeicht auch nicht ganz korrekt eingegeben).

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
@ grean....

ich hab hier in meinem PC ein 500 Watt NT.. siehe Signatur...

Und du rechnest für deinen "kleinen" PC mit 600 Watt?
Will dich damit nicht angreifen, aber du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will...
Maximal ein 450 Watt NT mit ordentlicher Quali...
z.b. Corsair 450VX oder equivalent.
Wobei die Corsair NT´s wohl aktuell zur Elite gehören.

Das rechnen habt ihr mir ja grad beigebracht ;-)
Vorher wusste ich eben nicht, wie ich rechnen musste. Der Link im ersten Post hat mich auch an die 600 Watt gebracht. Daher hat ich mir einfach 5oo Watt und 600 Watt Netzteile bestellt.
Ich war ja heute noch stutzig geworden und nehme jetzt ein 500 Watt Nt. Auch wenn es noch einen bischen weniger sein könnte, ein 500 Watt NT habe ich ja jetzt schon hier.

Danke für die Antworten, haben mir echt geholfen, beim nächstem mal komme ich besser mit der Auswahl von einem NT klar.

mfg

Grean

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben