Wieviele Dedicated Games auf EINEM Server

Riddla

Lieutenant
Hi,
Wir veranstalten am nächsten Wochenende Ne Lan Party Mit 50 Mann und da wollt ich meinen pc als server verwenden. Ich selbst zocke dann an meinem 3. Pc also der Wir ausschließlich als GAMESERVER verwendet.

Meine Daten(1. Pc):

Xp 3200+
1024 RAM DDR (dual Channel)
80 GIG Festplatte
100 mbit NETzWERKKARTE
Linux debian :p

Ich stell mir vor das ich folgende Server hosten kann:

Far Cry 12 Slots
UT 2004 10 Slots
COD 12 Slots
ET 12 Slots

Und auf meinem 2. Diese Games:

2x Cs 16 Slots
1x Q3 10 Slots

Daten 2. Pc

Windoof XP :(

Pentium M 1700+
512 MB DRR 333
100 Mbit

Funktionieren diese Server wenn sie voll besetzt sind?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen....vielleicht mit einem 1GB Backbone aber bedenke da fallen jede Menge Daten an, die verschickt werden müssen. Geh doch mal online spielen und hab im Hintergrund einen Traffic-Zähler und das Ganze dann für eine Stunde. Das machst du mit jedem Spiel, und weißt dann wieviel Daten der Rechner ungefähr verbraten wird.

grrr... hat er ebend editiert... der 2. wird das locker packen...und der erste...vielleicht. Testen

An dem 100 mbit glaub ich gibts keine probs aber von der PC leistung her?

100 mbit dürften kein problem sein oder braucht das so viel?

KORRIGIERE ES WIRD NE 50 MANN LAN

Zuletzt bearbeitet:
na, teste doch mal was eine Stunde spielen bei dir alleine verbraucht...dann kannst du das grob überschlagen und solange die Rechner nur dedicated sind brauchen sie ja keine Physik und Grafik berechnen....

Wenn ich davon ausgehen das jeder Server 2 mbit braucht wenn er voll besetzt ist (und das wird er nich)

Dann gehen mir insgesamt ca 10 mbit im netzwerk verloren also dürfte das easy gehen, aber ich mache mir eher sorgen um die Leistung denn ich bin nicht überzeugt das er das schafft denn wenn ich alle server dedicated auchmache dann habe ich eine cpu auslastung von 50 % und eine ram auslastung von 500 mb . Wie wird das dann ca sein wenn alle server VOLL sind?
Meine sorge gilt nur dem 1. Server

So ich hab mal alle trafficraten zusammengesucht

CounterStrike / pro Spieler : max 7 KB/S*
Far Cry / pro Spieler : max 9 KB/S*
Quake3 /pro Spieler: max 6 KB/S*
COD / pro Spieler: max 7 KB/S*
UT 2004 / pro Spieler: max 11 KB/S*
ET / pro Spieler: max 8 KB/S*

*= Upload+Download Zusammen

Counterstrike Slots:32 32*7
Far Cry Slots:12 12*9
Quake3 Slots:10 10*6
COD Slots:12 12*7
UT 2004 Slots:10 10*11
ET Slots:12 12*8
-----------------------------------------------
GESAMT KB/S 682 KB/S

In M/bit = 5.58694 Bei VOLLER Ausleistung (88 Spieler) Es werden aber nur 56 Teilnehmer sein

Zuletzt bearbeitet:
Falls du solch eine Leitung besitzt, oder eine noch schnellere, wäre das sicherlich kein Problem. Du könntest meiner Meinung nach bei der Prozessorleistung Probleme bekommen. Ein Athlon 3200+ XP ist nun auch nicht mehr der Neuste und Multitasking liegen ihm überhaupt nicht.

Ein AthlonXP ist für solche Aufgaben eher ungeeignet.

Vielleicht will jemand mit einem A64 oder einem schnellen P4 mit deinem System tauschen.

Ich würde es einfach probieren. Vielleicht gehts, vielleicht auch nicht.

Probieren?!

Ist ein bisschen schwer da die lan schon nächste woche steigen soll und ich nirgends so viele spieler herkriegen kann, also kann ichs nich testen sondern nur hoffen. Ich hab jetzt die Cpu leistung auf 10 prozent wenn alle server leer sind (System 1)
Glaubt ihr nich das das gut geht? hat niemand erfahrung damit?

Und das System 2 geht wenigstens das klar?! :rolleyes:

also der erst rechner ist definitiv überlastet, farcry und ut zusammen verbrauchen schon viel, und ein xp 3200+ ist auch nicht so das ware.

der zweite sollte eigentlich damit zurechtkommen, weil q3 und cs nicht viel verbrauchen.

allgemein ist es dennoch besser einen gameserver direkt an einen gigabit port dranzuhängen, da das netzwerk doch mehr beansprucht wird als bei einem normalen spielerechner

Gigabit für nen Gameserver ?
Das ist Bullshit, du wirst den Unterschied 10MBit/100MBit nichtmal merken.

mehr als 100MBit macht absolut nur Sinnwenn jeder mit fetten Equipment saugen will.

In Sachen CPU-Leistung: Ich weis nicht wie es bei anderen Games aussieht, aber Ich hab nen Dual P3 1133 mit CS:Source laufen, da machen aktuell 28 Spieler zwischen 15 und 20% CPU.
Einziges Problem könnte der Ram werden, ansonsten dürfte der Pentium M sicher > 100 Spieler packen. Wie gesagt, ich hab aber nur CS am laufen.

Die CPU muss ja nur den NetCode von den Spielen verarbeiten, keine AI von Bots oder so berechnen.
Limitieren tut da meistens nur der RAM, gerade, wenn man verschiedene Games auf einem Server laufen lässt.

50 Mann mit den beiden Kisten zu versorgen sollte aber kein großes Problem sein.
Können auch ruhig relativ gleich verteilt sein, der Pentium M 1,7 GHz gähnt doch nur bei den paar CS und Q3 Slots. :)

mfg Simon

Blutschlumpf schrieb:
Gigabit für nen Gameserver ?
Das ist Bullshit, du wirst den Unterschied 10MBit/100MBit nichtmal merken.

mehr als 100MBit macht absolut nur Sinnwenn jeder mit fetten Equipment saugen will.

du darfs aber nicht vergessen, das sich manche die spielekarten von dem server runterladen müssen, lass das mal 10 man gleichzeitig machen, da möchte ich nichtmehr auf dem server spielen

und bei 7 kb eine 3 mb datei bei cs saugen dauert ewig

Danke erstmal für die Posts,
Ich hab das alles schön begrenzt man kann KEINE maps vom server saugen wir haben extra nen pc (max users 8) zum maps,games usw saugen.

Aber dann machs ich am besten so(ich lass et weg, aber painkiller dazu):

Erster PC:

Far Cry 12 Slots
UT 2004 10 Slots
COD 12 Slots

Zweiter PC:

2x Cs 16 Slots
1x Q3 10 Slots
1x Painkiller 10 Slots

Geht das jetzt so klar?!

Ach und noch zu den Switches, das sind High Quality Switches Full Duplex

Zuletzt bearbeitet: