WiFi 2,4GHz oder 5GHz

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe bei uns im Haus im Keller einen Kabelrouter der 2,4 und 5GHz WLAN zur Verfügung stellen kann. Im EG sitzt ein WLAN Repeater, da man sonst im OG keinen Empfang mehr hat.
An dem Repeater hängt u.a. der TV und das Internetradio via LAN.
Wir wollten nun im EG im Bereich des Repeaters einen Bluetooth Sender nutzen um auch mal mit kabellosen Kopfhörern TV und Musik hören zu können. Sobald der BT Sender in Betrieb ist, bricht die Verbindung zwischen WLAN Repeater und Router ab.
Hab schon auf 20Mhz beschränkt und verschiedene Kanäle ausprobiert. Bisher ohne Erfolg.

Bringt es was auf 5Ghz WLAN umzustellen? Der Repeater kann leider nur 2,4, da müsste ich leider einen neuen kaufen. Außerdem können 2 Geräte im Haushalt nur 2,4GHz, von daher bliebe nur Dual Mode mit 2,4 und 5GHz WLAN parallel.
Ideen oder Gedankenansätze Eurerseits?

Besten Dank.
 
log11 schrieb:
Bringt es was auf 5Ghz WLAN umzustellen?
Wenn es daran liegt dass das Bluetooth die Funkverbindung stört ja. BT nutzt auch 2,4Ghz.

log11 schrieb:
Außerdem können 2 Geräte im Haushalt nur 2,4GHz
Wenn du Router und Repeater per 5GHz miteinander koppelst kann der Repeater ja trotzdem 2,4 und 5 senden.

Ansonsten solltest du als erstes mal versuchen den 2,4GHz Kanal zu wechseln. Einfach mal 5 Kanäle rauf oder runter. Das stellst du im Router ein und musst danach den Repeater wahrscheinlich neu koppeln. Davon sollte das Problem auch weg gehen. Wenn nicht muss es eigentlich was anderes sein. Es sei denn dein BT Sender erfüllt nicht die europäischen Vorschriften (z.B. Direktimport aus China ;-)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ja es sollte eine verbesserung mit sich bringen auf 5GHz umzustellen, da Bluetooth auf den selben Frequenzen operiert wie 2,4 GHz Wlan. Generell ist der 2,4 GHz Bereich sehr klein und wird von vielen verschiedenen Techniken benutzt bzw. auch gestört. 5 GHz hat aber nicht nur Vorteile, sondern leider ist die Dämpfung auch höher dadurch reduziert sich die Reichweite durch Wände und Decken hindurch. Probiers doch erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Kabel ziehen!

Aus dem Keller, wenn es nicht gerade Pappdecken sind, das WLAN zu starten ist keine sinnvolle Idee.
Meist haben die Decken vom Keller zur EG eine passende Dicke und Bewährung drin, weil es ja tragend sein soll: Statik des Hauses.
Dadurch WLAN zu schleusen ist schon eher als Notlösung, sollte aber keinesfalls die Wahl sein.
Ist das Haus Eigentum oder Miete?
Gibt es Schornsteine, Versorgungsschächte etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Jepp, BLuetooth nutzt ebenfalls 2,4 GHz und deswegen kann es WLAN stören. 5 GHz ist davon nicht betroffen. Wenn der Repeater, den du aktuell in Verwendung hast (bitte immer Modellbezeichnungen mitliefern) nur 2,4 GHz kann, ist das auch ein reiner Single Band Repeater. Es gibt prinzipiell 4 verschiedene Arten von Repeatern:


1) Single Band
Hat nur 1 Funkmodul und muss abwechselnd in Richtung Router und Endgerät funken. Es entsteht dadurch ein Verlust am Repeater von 50% der Datenrate. Wären am Standort des Repeaters also zB 50 Mbit/s möglich, kann er nur 25 Mbit/s weitergeben, weil er nur 50% Funkzeit hat sozusagen.

2) Dual Band ohne Crossband Repeating
Hat 2 Funkmodule mit 2,4 und 5 GHz. Reicht 2,4 GHz vom Router über 2,4 GHz zum Client durch und bei 5 GHz ebenso. Es entstehen jeweils ebenfalls 50% Verlust wie bei 1)

3) Dual Band mit Crossband Repeating
Hat 2 Funkmodule mit 2,4 bzw. 5 GHz. Kann eine Verbindung in Richtung Router zB mit 5 GHz herstellen und auf der anderen Seite mit 2,4 GHz weiterreichen. Dadurch kann er gewissermaßen gleichzeitig in beide Richtungen funken. Der 50%-Verlust entfällt, aber die Gesamtverbindung des Endgeräts ist stets nur so schnell wie die langsamste Strecke.

4) Tri Band
Hat 3 Funkmodule mit 2,4 und 5 GHz, von denen eines ausschließlich für den Uplink zum Router genutzt wird. Dadurch kann ein Endgerät wahlweise über 2,4 oder 5 GHz versorgt werden, unabhängig vom Uplink. Kein 50% Verlust.


Dementgegen stehen Access Points, die ihren Uplink zum Router via Kabel bekommen. Access Points sind deutlich performanter und stabiler als Repeater.



Vom Kauf eines Repeaters der Kategorie 1+2 ist abzuraten, weil das in der Regel einfach nur uralte und/oder billige Teile sind. Eine Verbesserung der Situation wirst du also eher durch einen neuen Repeater der Kategorie 3 bzw. 4 erreichen. Wobei Repeater natürlich grundsätzlich problematisch bleiben, weil man nun mal 2 störanfällige Funkstrecken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireman99, UK Monkey und blondi3480
Aber 5 GHz hat in Gebäuden eine kleinere Reichweite als 2,4 GHz. Liegt an der Wellenlänge. Je kürzer die Welle (also je höher die Frequenz) desto mehr stellen Objekte (Türen, Schränke, Wände, Decken, Körper) ein Hindernis da.

Dafür erreicht man mit 5 GHz höhere Bandbreiten.

Wenn es mit Repeater sein muss, musst du ggf. die Platzierung des Repeaters anpassen, wenn er mit dem Router mit 5 statt 2,4 GHz kommuniziert. Aber wie schon erwähnt ist ein Netzwerkkabel vom Router zum „Repeater“ und diesen nicht als Repeater sondern als Accesspoint zu nutzen der Königsweg.

Aber das eigentliche Problem ist deine Bluetooth-Sendeanlage, denn eigentlich sollte sie das WLAN nicht soooo negativ beeinflussen, dass das WLAN zusammenbricht. Also das WLAN umzubauen ist nicht die Lösung, sondern die Umgehung des Problems. Die Frage ist was sich besser von beidem umsetzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
log11 schrieb:
ich habe bei uns im Haus im Keller einen Kabelrouter
Hast du nicht auch einen Kabel Anschluss im Wohnzimmer?
im Keller macht der eigentlich wenig sinn.
vielleicht kannst du den Router ja einfach umstellen. im Keller hat der nix verloren.
 
Ja es ist Wohneigentum, ein EFH. Durch die Kellerdecke bohren kommt für mich nicht in Frage und der Schornstein geht leider ungünstig in einem anderen Teil des Gebäudes hoch.
Generell ist die WLAN Versorgung im Haus gut gegeben. Der Repeater im EG hat top Empfang zu dem Kabelrouter im Keller und verstärkt das Signal in ausreichendem Maß um das ganze Haus inkl. Garten zu versorgen. Es geht momentan darum, die Störanfälligkeit gegen BT Sender zu reduzieren.
Der Repeater ist ein einfacher Cudy RE 300, der allerdings sehr gut seinen Dienst tut.
Ergänzung ()

Nochmal kurz zur Erklärung meiner Infrastruktur.
Im Keller kommt das Kabel von Kabel Deutschland / Vodafone an und geht auf den Hausanschlussverstärker BVS 13-68. Von dort auf das benachbarte SAGEMCOM FAST 5460.
Von dem SAGEMCOM geht die Telefonleitung in das EG sowie 2 Netzwerkkabel ins OG. (das war schon so als wir das Haus kauften, ich hätte es auch anders gelöst)
An diesen 2 Netzwerkdosen im OG hängen 2 PC's dran, alle anderen Netzwerkteilnehmer connecten zu dem Repeater im EG.
Man könnte natürlich im OG einen Access-Point aufbauen...
Nachteil: Der TV und das Internetradio müssten dann auch drahtlos angebunden werden, diese gehen momentan in die LAN Buchsen des Crudy RE300 Repeaters im EG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also kurz zusammengefasst:
  • Kabel kommt nicht in Frage
  • Bandbreite also Geschwindigkeit spielt keine große Rolle (aktuell bist du mit dem 300MBit Repeater zufrieden)

Ich würde vorschlagen du versuchst erstmal den Kanal zu wechseln und wenn das nicht hilft kann dir hier denke ich auch jemand den richtigen Repeater empfehlen. :-)
 
@blondi3480 , wir nutzen im EG an dem Crudy RE300 einen FHD TV. Wenn ich mit 1080 streame, kommt der Repeater mit 2,4GHz nicht an seine Grenzen, somit würde ich sagen dass die Bandbreite nicht / noch nie das Problem war.
Ich habe bereits Kanal 1, 6 und 13 ausprobiert. Bei allen 3 Kanälen kommt es nach kurzer Nutzungszeit des BT Senders zum Verbindungsabbruch zwischen Repeater und Router. Diese befinden sich ca. in 1m Entfernung, vielleicht muss ich die noch weiter auseinander platzieren.
Ergänzung ()

@Raijin , ein Repeater der KAT3 würde möglicherweise das Problem auch lösen. Kannst du da ein Modell empfehlen?
 
log11 schrieb:
An diesen 2 Netzwerkdosen im OG hängen 2 PC's dran, alle anderen Netzwerkteilnehmer connecten zu dem Repeater im EG.
Man könnte natürlich im OG einen Access-Point aufbauen...
Nachteil: Der TV und das Internetradio müssten dann auch drahtlos angebunden werden
Da bietet sich doch ein Switch an, und schön können alle Klienten per LAN-Kabel versorgt werden.
 
Was ist denn für ein Bluetooth verbaut? ein aktuelles oder ebenfalls ein altes? In dem Bereich hat sich ja schließlich auch einiges getan! Muss nicht immer gleich das WLan an sich sein.
 
log11 schrieb:
Der Repeater ist ein einfacher Cudy RE 300, der allerdings sehr gut seinen Dienst tut.
Ein Kategorie 1 Repeater, wie erwartet.

Sinnvoller wäre da sowas wie zB der TP-Link RE550 (reines Suchergebnis, ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Gerät). Das ist ein Kategorie 3 Repeater, also Dual Band mit Crossband Repeating. Er kann also wahlweise zum Router mit 5 und zum Endgerät mit 2,4 GHz funken oder andersherum und hat einen LAN-Port für deine dort angeschlossenen Geräte oder um ihn als Access Point zu betreiben.



log11 schrieb:
Repeater und Router. Diese befinden sich ca. in 1m Entfernung, vielleicht muss ich die noch weiter auseinander platzieren.
Ein Repeater wird am sinnvollsten in etwa auf halber Strecke zu den Endgeräten positioniert. Wenn er direkt neben dem Router steht, kannst du die Endgeräte auch direkt am WLAN des Routers anmelden, das sollte keinen Unterschied machen bzw. tendenziell sogar besser sein.


log11 schrieb:
An diesen 2 Netzwerkdosen im OG hängen 2 PC's dran, alle anderen Netzwerkteilnehmer connecten zu dem Repeater im EG.
Man könnte natürlich im OG einen Access-Point aufbauen...
Nachteil: Der TV und das Internetradio müssten dann auch drahtlos angebunden werden, diese gehen momentan in die LAN Buchsen des Crudy RE300 Repeaters im EG.
Also wenn du zumindest eine Teilverkabelung hast, solltest du auch versuchen, diese für das WLAN in Form eines Access Points zu nutzen. Ein AP im OG und der Router im Keller sollten das EG eigentlich gut mitversorgen können. Wenn die LAN-Ports im OG nicht ausreichen, einfach einen banalen 5-Port-Gigabit-Switch dazwischen schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
log11 schrieb:
Bringt es was auf 5Ghz WLAN umzustellen?
Ja das bringt definitiv was weil da Bluetooth nicht im 5ghz Bereich stört.

Grundsätzlich sollte man heute relevante Räume sowieso mit 5GHz abdecken, und 2,4 GHz heutzutage als ich nenne es immer Fallback sehen, für Smart Home Geräte, andere Dinge die keine Bandbreite brauchen, und letztendlich halt auch für die Versorgung von weniger relevanten Räumen die etwas weiter entfernt sind wie z.b. Garten, Klo und so weiter.

Bedenke dabei das 5GHz nicht so weit strahlen kann wie 2,4 GHz und du deswegen drauf achten musst wie die Geräte positioniert sind, und eventuell mit repeatern engmaschiger arbeiten musst.

Und nicht nur das 5GHz weniger Störungen hat, sondern auch erheblich mehr Kapazitäten, und kann auch problemlos mehrere Geräte gleichzeitig versorgen ohne leistungseinbußen, sofern man ein aktuelleren 5GHz Router/Repeater mit mehreren Antennen nutzt.
Und ein weiterer Vorteil von Dual Band Repeateren ist, dass man nicht die halbe Bandbreite verliert wie mit deinen jetzigen 2,4 GHz Single Band Repeater, da ein Band mit dem Router verbunden ist und ein Band mit den Geräten, das nennt sich dann cross-band-repeating.
Noch besser wäre es natürlich den Repeater als Access Point sprich verkabelt zu betreiben, oder ein Tri-Band Repeater, der kann mit 5GHz mit dem Router verbunden sein, und mit einem weiteren 5GHz Band die Geräte versorgen ohne leistungseinbußen, bei diesen Geräten ist das 2,4 GHz da nur noch quasi Fallback oder für ältere Geräte die kein 5GHz können.

Um das Problem akut anzugehen kannst du versuchen den Bluetooth Sender und Empfänger möglichst weit entfernt von WLAN Sender und Empfänger zu positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@lhmac , ja ein Switch im OG wäre eine Möglichkeit. Oder direkt an eine LAN Buchse einen AP und einen PC dort via LAN anstecken. Gibt ja sicher auch AP's mit LAN Anschlüssen für Clients.
Das Problem besteht eher im EG. Hatte mal einen Test gemacht und den TV (Sony Bravia KDL55W755) via WLAN an den Repeater angebunden. Das war einfach nicht stabil genug, beim Streamen gab es Aussetzer. Erst als ich die LAN Buchse des Repeaters genutzt habe, hat sich das deutlich gebessert.

Der BT Sender ist ein einfacher Sender der via USB vom TV Versorgt wird und den 3,5mm Klinkenanschluss nutzt. Der Bravia ist leider nicht in der Lage BT Köpfer über sein integriertes BT anzubinden.
 
log11 schrieb:
Gibt ja sicher auch AP's mit LAN Anschlüssen für Clients.
Die meisten APs haben nur 1 LAN-Port für den Uplink. Es gibt Modelle mit 2 LAN-Ports, aber dann kann man auch gleich einen WLAN-Router nehmen, den man als AP konfiguriert, und hat dann gleich einen AP+4PortSwitch. Das ginge mit so ziemlich jedem WLAN-Router am Markt, vorzugsweise ohne Modem, weil das ja nicht genutzt wird. Die Archer-Serie von TP-Link wäre ein Beispiel, da gibt es Modelle in allen Preisebreichen, je nach Bedarf und Budget. Zum Beispiel TP-Link Archer C80 für 50€
 
Raijin schrieb:
Ein Repeater wird am sinnvollsten in etwa auf halber Strecke zu den Endgeräten positioniert. Wenn er direkt neben dem Router steht, kannst du die Endgeräte auch direkt am WLAN des Routers anmelden, das sollte keinen Unterschied machen bzw. tendenziell sogar besser sein.
Das war ein Missverständnis. Der BT Sender und der jetzige WLAN Repeater befinden sich in 1m Entfernung.
Der Kabelrouter und Repeater sind durch die Kellerdecke getrennt und ca. 15m voneinander entfernt.
 
log11 schrieb:
Der BT Sender ist ein einfacher Sender der via USB vom TV Versorgt wird und den 3,5mm
Was ist das für ein „einfacher Sender“ so ein chinesischer Direktimport vom Amazon Marketplace? Dass die Teile keine Regeln und Normen einhalten ist nicht selten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die Hinweise weiter oben in Bezug auf die Störungen durch BT sind allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Ein neuer Repeater/AP/WLAN-RouterAlsAP funkt natürlich nur zusätzlich auf 5 GHz. Das 2,4er WLAN ist unterm Strich nicht anders als bei deinem jetzigen Repeater und würde daher von dem BT-Sender ähnlich gestört werden. Die 5 GHz-Verbindungen blieben davon zwar unberührt, aber Geräte, die auf 2,4 GHz angewiesen sind, würden wahrscheinlich trotzdem Probleme bekommen - es sei denn dein jetziger Repeater ist an der Misere schuld und macht einfach die Grätsche, wenn er sich zu sehr "gestört fühlt".

Versuch macht kluch, aber garantieren kann man nix. WLAN ist zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängig und was bei User X zu Hause 1A funktioniert muss bei User Y noch lange nicht funktionieren. Es kann daher auch sein, dass sich an der Problematik nichts ändert, wenn das BT-Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
conf_t schrieb:
Was ist das für ein „einfacher Sender“ so ein chinesischer Direktimport vom Amazon Marketplace? Dass die Teile keine Regeln und Normen einhalten ist nicht selten…
Ja es ist ein günstiger Sender den ich auf ebay gekauft habe. Vermutlich hast du recht, dass der einfach zu viel Störstrahlung verursacht. Alternative wäre noch, einen Fire TV Stick am Fernseher zu verwenden, um den BT Kopfhörer anzubinden. Die Frage ist, ob dort die Störeinflüsse geringer sind.
 
Zurück
Oben